[2013-07-25/29] Tomorrowland 2013 @ Recreation Area De Schorre Boom

  • Danke für den Bericht, Teal.
    Wer von den Kappen bist du? :D
    Ist wertvolles gestohlen worden?

    Also, Butter bei die Fische: Nächstes Jahr im Februar bemühen wir uns um Travel Packages. Vielleicht klappt das, aufgrund der Tatsache, dass es doch mehr Geld ist, was man in die Hand nehmen muss.

  • Zitat

    Original von ellop
    Wer von den Kappen bist du? :D
    Ist wertvolles gestohlen worden?


    Ich bin der Typ im blauen T-Shirt direkt unterhalb von FESTIVAL ;)

    2 Leute waren so schlau, ihre Portemonnaies im Zelt zu lassen, sodass 350€ weg waren. Außerdem wurden ein Rucksack mit Handtüchern und Schuhen sowie ein Mp3-Player von mir geklaut... Zudem waren alle Zelte durchwühlt.
    Natürlich waren wir dann freitags abends etwas angepisst und sind früh schlafen gegangen, das war es dann aber auch... Wenigstens wurden keine Zelte aufgeschlitzt oder Reisetaschen mit sämtlichen Klamotten mitgenommen...

  • Cool. Jetzt weiß ich endlich mal, wer du bist :D

    Ok, wirklich sehr doof. Aber Portemonnaies im Zelt lassen ist echt doof. Sowas macht man echt nirgends. Aber ok, dumm gelaufen.
    Schlimmer wäre es wirklich, wenn zB auch Autoschlüssel weg gekommen wären etc.

    Und? Nächstes Jahr wollt ihr es wieder versuchen?
    Du hattest jetzt 4 x Full Madness und dann noch diverese Tagestickets, oder?

  • Zitat

    Original von ellop
    Schlimmer wäre es wirklich, wenn zB auch Autoschlüssel weg gekommen wären etc.

    Ja, oder EC-Karten, Führerscheine, Fahrzeugpapiere (die haben alle Portemonnaies da gelassen und nur das Geld rausgenommen)

    Zitat

    Original von ellop

    Und? Nächstes Jahr wollt ihr es wieder versuchen?
    Du hattest jetzt 4 x Full Madness und dann noch diverese Tagestickets, oder?


    Selbstverständlich! Das waren min. die beiden besten Wochenenden von 2012 und höchstwahrscheinlich auch 2013! Und wenn ich die Facebook-Posts von den anderen lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass das auch für die anderen gilt, z.B.: "Boah, was war das geil! Beste Zeit meines Lebens überhaupt! Danke euch allen für diese geile Zeit! - Tomorrowland 2013"
    Wobei ich auch endlich mal nach Ibiza will, was bedeutet, dass ich wohl ziemlich viel sparen muss :P

    Zitat

    Original von ellop
    Du hattest jetzt 4 x Full Madness und dann noch diverese Tagestickets, oder?

    8x Full Madness und je 8x Freitags & Sonntagstickets :).

    Einmal editiert, zuletzt von Teal (30. Juli 2013 um 12:22)

  • Zitat

    Original von LoveTrance
    mhhh ich hab mir auch die Bilder angesehen(ich war nicht vor Ort und kann daher nur meine Meinung aus der Ferne sagen) mir persönlich ist das alles ZU groß- zu viel Leute... würde mir persönlich keinen Spaß bringen und daher muss ich sagen das ich wohl niemals dort dabei sein werde;-) Das Line Up ist jedes Jahr verlockend aber wenn ich diese Menschenmengen sehe... nein danke;-) Aber es freut mich natürlich für alle die da waren wenn sie Spaß hatten!

    Das unterschreibe ich zu 100%. Alte Fabrikhalle, ein paar Stroboskope und Nebelmaschinen, 100 Leute und ab geht der Rave. Aber das sieht halt der Großteil so ziemlich anders.
    Mich würde höchstens in der Größenordnung aus nostalgischen Gründen eine Loveparade in Berlin noch reizen.

  • jep, da kann ich beiden Berichten nur voll und ganz zustimmen! Auch wenn man mit Pauschal-aussagen wie "Europas Bestes Festival" natürlich vorsichtig sein sollte. Insbesondere die Interviews von RTL sind sehr interessant.

    Allerdings ist es Schwachsinn, dass die Tickets innerhalb von einer Sekunde (WAZ) oder 8 Minuten (RTL) ausverkauft waren... Wir haben das erste Full Madness Paket nach ca. 30 Minuten bekommen und die Tagestickets erst nach anderthalb Stunden! Das Festival wäre vielleicht in einer Sekunde ausverkauft, wenn die Server nicht zusammenbrechen würden, alle Leute innerhalb von einer Sekunde die Tickets auswählen könnten, der Bezahlvorgang sofort abgewickelt würde und es keine gecancelten Bestellungen geben würde (und keine gecancelten Bestellungen nach 2 Tagen doch noch durchgegangen wären :huebbel: :huebbel: :huebbel:). Hätte, wäre, wenn ;).

    Übrigens wurde kein einziger Ausweis kontrolliert. Auch nicht, als ich die fehlenden Bändchen am Help Desk mit den Confirmation Tickets abgeholt habe, obwohl unterschiedliche Namen drauf standen.

    PS: Jetzt weiß ich auch, wie die Kanonen funktionieren, die beim Gewitter die ganze Zeit eingesetzt wurden. Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie man ein riesiges Festival und einen Camping-Platz ohne Autos schützt
    PPS: Und mich würde noch interessieren, wie Tobstar43 und Aribarambo das Ganze erlebt haben!

    3 Mal editiert, zuletzt von Teal (31. Juli 2013 um 01:56)

  • Sooo, dann will ich auch mal ein "kurzes" (hust!) Fazit ziehen:

    Vorab: Nicht alles war perfekt, aber es hat sich gelohnt, die grob geschätzt 500 Euro für Ticket, Hotel in Antwerpen und "Verpflegung" waren es wert, es war definitiv etwas besonderes und toll dabei zu sein! :)

    Zuallererst ist die unfassbar gute Organisation und Gestaltung zu nennen! Geile Locations, die Hauptbühne ist tatsächlich der Wahnsinn vom Ambiente her, aber auch die anderen Bühnen echt cool designt! Stände und Toiletten gibt es reichlich, kostenlose Floorplans, gute Wegführung mit immer wieder netten Märchenwelt-Gimmicks. Da wird echt nicht dran gespart. Total cool (wenn auch nicht klimamäßig :D) waren auch die kostenlosen Shuttlebusse von und nach Antwerpen; generell kann man sich über die Preise echt nicht beschweren, auch Getränke und Essen total angemessen und gute Auswahl, Service so gut es eben ging etc.

    Die Leute aus zig verschiedenen Nationen mit ihren teils total verrückten Kostümen und ihren Flaggen hat natürlich auch echt was, ich finde den Woodstock 2.0 Vergleich schon passend. Aber da schließt sich dann auch mein Hauptkritikpunkt an: die völlig fehlende Abwechslung der Musik...

    Ich höre wirklich gerne House und Electro, mittlerweile auch deutlich mehr als Trance. Auf der Hauptbühne angekommen fühlte ich mich auch zunächst wie im siebten Himmel, Gänsehaut, Tränen in den Augen, die Location war überwältigend! Allerdings sollte Artys Set bei strahlendem Sonnenschein am Freitagnachmittag auch das aus meiner Sicht beste Set bleiben. Denn danach war die Musik vor allem eintönig - ich meine nicht den Stil, sondern die Tracks an sich: "Don't You Worry Child", "Sweet Disposition", "In My Mind", "Reload", "Sweet Nothing" - gehen alle gut klar für mich, aber nicht wenn man sie 3 Tage lang in wirklich JEDEM Headliner-Set hört. Am schlimmsten in dieser Hinsicht fand ich die 3 Swedish House Mafiosis, die wirklich alle ihre alten gemeinsamen Hits (und sonst kaum etwas!) spielten! Ein weiterer zeitweiliger Störfaktor: Man hat auf der Hauptbühne spätestens ab 6 Uhr abends absolut keinen Platz zum Tanzen mehr (nur zum Hüpfen und manchmal auch zum Arme bewegen :D)! Vor allem am Samstagabend und bei Guetta fand ich es echt einfach zu heftig!

    Positive Ausnahmen bei den Headlinern gab es aber definitiv auch! Hardwell (ordentliche Linie im Set drin, actionreich, schnell, auch wenn er es wie seine Kollegen mit den "Everybody f''ing jump"-Einspielern etwas übertrieb), Tiesto (wirkte zwar schlecht gelaunt, spielte aber gut: zunächst fluffige Kaleidoscope-Sachen, dann einen echt guten Classics-Part und zum Schluss harten Electro), Avicii (mag seinen Style, Set war wie letztes Jahr, nur mit 1-2 neuen Tracks dabei...er hatte aber auch viele der obigen üblichen Verdächtigen drin) und Knife Party (haben einfach ihren eigenen, richtig geilen Sound!)

    Neben Arty war Paul van Dyk echt der Wahnsinn! Trance is back for me! - war das eine geile Mischung, wie aus einem Guss dank Uplifting-Fokus, aber trotzdem überraschend und nie langweilig, weil auch die Hits enthalten waren - so muss das sein. Auch Chuckie auf der Seebühne (da hatte man eeeendlich mal Platz zum richtig abgehen! - so hätte es bei Knife Party sein müssen!) und zum Abschluss Andy Moor vs. Lange haben mir gefallen.

    Das Heftigste war definitiv der Sturm mit passender "Intense"-Begleitung bei Armin, hoffentlich ist da nicht viel passiert! Hab ich so heftig noch nie erlebt! (Creamfields letztes Jahr war zwar in den Folgen schlimmer, aber ein dauerhafter mäßiger Regen, auf den man sich - wenn man nicht da zelten muste - einstellen konnte)

    Ansonsten waren es natürlich viele kleine lustige Erlebnisse drumherum, die das Ganze zu etwas besonderem machten...die Musik war es definitiv (leider) nicht. Also wer dort hin fahren möchte erlebt sicher etwas Einmaliges, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass der Fokus auf dem Event-Gathering liegt. Auch stimme ich zu, dass es vielleicht auch einfach ein bischen zu viel des Guten bzw. auch zu viel auf einmal war.

    Deshalb hat mir persönlich der Ibiza-Urlaub letztes Jahr mehr gegeben: Man sucht sich gezielt seine Sachen aus, hat genug Platz zum Dancen und trotzdem den internationalen Flair bei den Events.

    Klingt aber negativer, als es gemeint ist: Ich kann Tomorrowland definitiv jedem, der noch nicht da war, empfehlen und finde auch die Preise wie gesagt völlig angemessen: Es ist etwas besonderes, man muss nur sehen, was man daraus macht, dass man sich nicht übernimmt und man muss wissen, was man will. Gute Nacht! :)

  • Zitat

    Original von Passion
    hier ist auch ein bericht der gestern im deutschen fernsehen gelaufen ist.

    sehr interessant wie ich finde...

    ....ja ja, ich weiß zwar nicht was das ist, aber ich habe den "After Movie" gesehen und will da unbedingt hin....was für Kunden :rolleyes:

  • Touristen halt.. Und deswegen wird es 2014 noch nen Tick schwerer, die Karten zu bekommen.
    Aber wir sind entspannt. Wenn es nicht klappt, wird was anderes gemacht.

    Ultra Europe hatte dieses Jahr auch einen tollen Einstand und zwar in Kroatien.

  • Zitat

    Original von ellop
    Touristen halt.. Und deswegen wird es 2014 noch nen Tick schwerer, die Karten zu bekommen.
    Aber wir sind entspannt. Wenn es nicht klappt, wird was anderes gemacht.

    Ultra Europe hatte dieses Jahr auch einen tollen Einstand und zwar in Kroatien.

    das Szigetfestival in Ungarn kann ich empfehlen... aber ist halt nicht rein elektronisch...

  • Aber es gab doch bei be-at.tv eine Übertragung oder? Wo habe ich denn geschaut? Ich weiß es nimmer. Aber ich glaube, es war YouTube und dann das Programm laufen lassen, was mir die Möglichkeit gibt, der Gema den Finger zu zeigen

  • Sound &Light mäßig aller erste Sahne...vom Sound her wäre ich nach 2Stunden bedient was den Mainstage angeht...was für ein kommerzieller , billiger Big Room Sound bei 90% der DJs auf der Mainstage. Um Musik geht es dort nicht in erster Linie-von daher ist das nicht meins.Marketingmäßig macht ID&T aber alles richtig...damit die Massen kommen kanns ja nur kommerziell sein von der Ausrichtung her

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Sound &Light mäßig aller erste Sahne...vom Sound her wäre ich nach 2Stunden bedient was den Mainstage angeht...was für ein kommerzieller , billiger Big Room Sound bei 90% der DJs auf der Mainstage. Um Musik geht es dort nicht in erster Linie-von daher ist das nicht meins.Marketingmäßig macht ID&T aber alles richtig...damit die Massen kommen kanns ja nur kommerziell sein von der Ausrichtung her

    ähnlich, wenn auch nicht ganz so negativ, habe ich das auch empfunden... siehe vorherigen post...

    Hardwell Full Set Video
    Armin van Buuren Full Set Video

  • Na na, wo sind denn unsere TW Anhänger??
    Aftermovie ist draußen und hhmm .. kickt mich gar nicht. Trackauswahl gefällt mir nicht, der letztes Jahr hat mich extrem berührt.
    Der 2013er ist imho ziemlich komerziell ausgelegt...