Schranzende Drums - Wie -???

• Hi leute

Also mal direkt zu meiner Frage:

Wie bekommt ihr eure Drums so richtig zum rocken ( so wie z.B: Hardcore Salsa, Videos killed the DJs etc..)
    Ich sitz da jetz schon wochenlang und arrangiere jede Menge verschiedene Kicks, "Kopf-vor-Schrank"-geräusche, Hihats, Snares, Bässe etc...zusammen, aber ich bekomms nicht zum rocken.........

Habt Ihr Tipps für mich???

• Danke Für die Antwort

Werd ich mal versuchen.
    Hab jetzt allerdings nicht so die Ahnung von Kompressoren.
    Welchen kannste mir empfehlen, den man sich auch leisten kann, oder den es vielleicht als test-version gibt?

Habe den Sonalksis CQ1 Stereo als Testversion.

Und was sind bei nem Kompressor "Extremeinstelleungen" ?
    Hab ja wirklich von allem möglichen ausreichend Ahnung nur nicht von Kompressoren *lol*

Und was für ein Distortion Plugin kannste empfehlen?

Schonmal Im Vorraus danke für die Antwort

• ich bediene mich gerne bei den gitarrenleuten und nehme mir da nen bodentreter-effekt. schiebe da ne bassdrum durch.

kompresoren: kanst eigentlich jeden nehmen.

einstellungen?keine eigenen finger?kein gehör? ;)

dreh mal hier dran und da dran , wirst schon veränderungen hören... ;)

• Zitat

Original von Endless

einstellungen?keine eigenen finger?kein gehör? ;)

Hehe... Doch hab schon eigene Finger, aber hab mir so
    ein Bisschen Erklärung erhofft, wie son Ding funkt...

Ich drehe ungern an was rum, wobei ich nicht weiss was ich mache.
    Denn um so schwerer ist es hinterher ein gutes Ergebnis welches man mal hatte, nochmal auf die Schnelle "nachzuschrauben".

• Dann such dich einfach mal ein bisl im Netz rum. Oder schaue in die Üblichen Zeitschriften (zb. KEys) Da wird sowas relativ häufig erklärt.

Aber im Endeffekt ist es ja egal, solange es vernünftig klingt. Also, ich kann mich da nur Endless anschließen, und dir raten, einfach mal dran rumzu drehen.

• ... kleiner tip: versuch doch einfach mal, ne stinknormale drumloop um kleinste werte wie 1/16 oder 1/32 zu verschieben aber den basis-beat beizubehalten, bekommst z.t. wirklich gute anregungen für schranzende sachen!

• wollt grad fragen...gehts um die beats ansich,oder um die kickdrums?
    meines erachtens gibts bei schranz eh nur "beats" als ganzes...hör da sehr selten ne einzelne kick-drum... ;)
    wie endless schon sagte,ordentlich distortion drauf,und kein normaler 4/4-kick. bzw zu dem 4/4 takt noch woander sim takt ne kick setzen...wie jaymo sagte,mit 16tel und 32tel noten ma bissl was ausprobieren :yes:

• Kann ruhig eine ím "normalen 4/4 Takt" bleiben, zum Beispiel eine schön Tiefe Kick mit nem Schön verzerrten Nachhall etwa genau nen halben Takt nach der Kick immer, und da nen paar "schnelle" HiHats drüber, die am besten einmal durchnen Bitcrusher gezogen. Am besten schnelle und nicht allzu Standartmäßige HiHat closed - open wechsel, die offene nie ausklinegn lassen immer shcnell wieder schließen dann kann das ganze schon etwas mehr vorantreiben. Was bei Sahcne wie Trance ja quasi Standartmäßig auf Jede zweite Zählzeit gebracht ist wie ne Snare oder Clap würd ich gar nicht unbedingt reinbringen, das "bremst" die ganze Sache oft schnell ab. und gerade bei shcranzigen Sachen eher, ich sach mal ungewöhnliche/ausgefallene Percussion Sounds rein, dafür braucht man oft nicht mehr als einen Noisegenerator und nen LFO, damit kann man meist schon sehr interessante Sachen machen, einfach nach Beleiben dadrüber zur auflockerung, eigentlich gibts ja keine Regeln, musst einfach mal alles ausprobieren so wie's am meisten Bockjt. Ich hätte eben in Etwa so angefangen wie oben beschrieben