Problem mit neuer Hard-&Software

  • Hallo,

    ich habe mir vor einigen Wochen das Audio Interface M-Audio Profire 610 und FL Studio 10 gekauft – und habe seitdem ein Problem. Der Rechner ist ein Acer Laptop mit einem Dual Core Prozessor, das Betriebssystem Windows XP.

    Grundsätzlich läuft alles super. Bei einem Buffer von 2048 oder 4096 Samples kann ich selbst meine größeren Projekte wunderbar bearbeiten – jedenfalls ein paar Minuten lang.
    Dann merkt der Lüfter, dass der Laptop warm wird, und legt los. Etwa fünf Minuten, während er auf vollen Touren rödelt, geht gar nichts mehr in FL. Selbst beim Abspielen eines einzigen Sounds gibt es Hänger.
    Danach läuft wieder alles super – bis der Lüfter wieder loslegt. Und so weiter.
    Das ist jedenfalls keine gewöhnliche Überlastung – zumal er ja immer wieder mehrere Minuten lang kein Problem mit den Spuren hat.

    Ich habe alle möglichen Einstellungen in FL erfolglos ausprobiert, und bin mittlerweile am Ende meines Lateins. Mir ist klar, dass as niemand von euch in der Konstellation nutzt.... aber vielleicht habt ihr ja dennoch eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von Cileos (14. August 2012 um 17:53)

  • Würde erstmal auch ein Hitzeproblem vermuten, die CPU taktet sich ja runter, wenn ihr zu heiß wird. Geht mir beim Zocken so, erstmal alles gut, nach ner halben Stunde oder so droppt die Framerate ordentlich, der Lüfter läuft auf Hochtouren, dann gehts mal wieder ne Minute mit vernünftiger Framerate, dann wieder ruckeln.

    Lad dir mal CPU-Z runter, das zeigt dir diverse Infos zur CPU an, unter anderem den aktuellen Takt. In Kombination mit HWMon solltest du dann recht flott sehen, ob deine CPU zu heiß wird und sich deshalb runtertaktet.

    Und wenns doch kein Hitzeproblem ist, kann man ja mal weiterschauen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!

    Es war tatsächlich ein Hitzeproblem. Ich habe es heute mit einer einfachen, analogen Konstruktion gelöst, die aus vier Kartenspielkartons besteht. Darauf steht der Laptop, sodass die nach unten gehenden Lüftungsschlitze frei sind, anstatt auf die Tischplatte zu gehen.

    Läuft nun einwandfrei. Yay!

    :yes: