Absorberplatzierung

  • Ich habe gestern mein Zimmer/ Studio umgestellt. Ich sitze nun vor der vorderen Wand, die so gut wie leer ist (bis auf Poster) - rechts von mir ist die Dachschräge und links meine Schrankwand (welche nicht das Problem ist). Die Rückwand steht voll mit Regalen und einem Schrank gefüllt mit Büchern und CDs.
    Beim Anspielen des ersten Tracks, nachdem gestern alles wieder angeschlossen war, stellte ich eine Verfälschung der Bässe fest.
    Meine Frage an die, die sich vielleicht ein wenig damit auskennen, ist nun:
    Reicht es, wenn ich Absorber an der Wand hinter den Boxen befestige (nicht die ganze Wand nur die 'Problemzonen') oder muss ich auch noch welche unter der Decke, an der Dachschräge rechts von mir und in den Ecken (zur Decke und Dachschräge) befestigen?

  • Hey,

    positioniere deine Monitore an die äusseren Bereiche, damit müsstest du schon mal ein besseres Klangbild bekommen. Die rechte Box musst du dann vermutlich ein bisschen lauter drehen, damit du die gleiche Lautstärke wieder hast, wegen dem versetzten Sitzen.

    Wenn du es akustisch nicht ausmessen möchtest, was zur akustischen Optimierung von RP5s auch echt etwas over the Top ist, dann stellt sich die Frage: Wo liegen die Problemzonen.

    Absorberfläche 1 sollte so okay sein, ich denke da tut es auch ein 50x50er Stück in der Mitte

    Absorberfläche 2 würde ich nur machen wenn du spürbar unangenehme Reflexionen von dort hast.

    Absorberfläche 3 denke ich kann man ohne lassen.

    Cheers,
    Markus

  • Zitat

    Original von Vasaris
    Vielen Dank für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen!
    Das werde ich bei der Neugestaltung meines Zimmers berücksichtigen :)

    Greetz
    Matthias

    oder hole dir diese monitorstative. die sind auch nicht schlecht und machen platz auf dem schreibtisch

  • Das meinte ich mit Neugestaltung auch: neue Möbel + besser durchdachter Studioaufbau ;)

    PS: Es wird Zeit sich von meinen Spielsachen zu verabschieden und mein Zimmer meinen heutigen Bedürfnissen anzupassen :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasaris (16. August 2012 um 13:33)

  • ich würd mit so späßen wie rechte box lauter und schräg sitzen EXTREM vorsichtig sein. das ist ganz klar, du willst nen stereo-bild, also gleichseitiges dreieck mit dir an der spitze. nur so hast du einen richtigen stereo-höreindruck!

    absorber an die schräge find ich wichtig, die könnte fiese reflektionen machen, und noch mal an die andere wand gegenüber.