Element "Full Moon"

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Label: Spirit Zone Recordings
    Release-Date: 2002

    Bis heute eines meiner Lieblings-Progressive-Alben, dass überraschend zeitlos ist und schon damals sehr sauber im Klang produziert wurde. Es war auf einem kleinen Psy-Open Air, an einem unserer westfälischen Baggerseen im Kreis Warendorf im Jahre 2002, auf das ich durch einen glücklichen Zufall aufmerksam wurde. Das Open Air war sehr "progressiv" orientiert und ein DJ Namens Juan Casa, der offenbar in der psychedelischen Ruhrpottszene kein Unbekannter war, legte ein sehr einprägsames Stück auf seinen Plattenspieler. Der Titel hieß "Just Dream" und befand sich auf der Doppel-Vinyl des Albums "Full Moon". Er wurde für mich zum Ohrwurm des Open Airs und zum Glück fand ich das Album bei meinem Plattendealer in Münster. Mittlerweile gibt es endlich ein paar Hörproben des Albums auf Youtube. Einige der Stücke weisen für mich Elemente der Gothic-Szene auf und kommen somit sehr düster melancholisch rüber. Spirit Zone, ein Label aus Hamburg stand besonders für innovative Experimentierfreudigkeit im Psy-Trance und war somit eigentlich schwer in eine Schublade zu stecken.

    Just Dream hat geradezu hymnenhaften Charakter und überzeugt mit einer fast Jean-Michel-Jarre-artigen Melodie und Sounds die dem damaligen Uk-Trance sehr ähnlich sind. Ein weiterer großer Favourit ist für mich das melancholische "Magic Flow". Der Gesang ist herrlich düster, die eingespielte Krähe verstärkt die mystische Atmosphäre. Auch "Turn To Me" hat eine für Gothic typische Männer-Stimme, die kurz und knapp aber extrem cool die Vocals einsingt.

    Hörproben:

    1.) Full Moon

    2.) Dakota

    3.) Rise

    4.) Magic Flow

    5.) Turn To Me

    6.) Out Side World

    7.) Rocket Exciter

    8.) Just Dream

    9.) Can You Feel Me

    ( letzterer Track ist auch ziemlich klasse und typisch Element, befindet sich allerdings nicht auf meiner Spirit Zone -Vinyl, sondern ist wohl nur auf der Avalanche-Version enthalten)

    6/6 für dieses zeitlose Werk