Guild Wars 2, ein MMORPG von ArenaNet. Eines der meistgehypten Spiele zur Zeit. Ich habs am Montag vorgekauft und abends am Server-Stresstest teilgenommen (Man konnte von 20Uhr bis 2Uhr zocken).
Tja und ich war trotz des Hypes total überwältigt. Normalerweise bin ich bei Hypespielen eher enttäuscht (wie bei Diablo3). Aber bei GW2 ist mir nach Jahren mal wieder so richtig die Kinnlade runtergefallen. Ich bin erst mal 2 Stunden nur durch Götterfels gelaufen, ohne Ziel, einfach nur diese geile Stadt erkunden. Die Grafik ist phänomenal, das Artwork göttlich. Die Stadt ist so lebendig wie niemals in einem Spiel zuvor. Kinder spielen fangen, Bürger tratschen, kaufen ein, streiten, freuen sich. Das ganze Design ist atemberaubend.
Auch die Events (es gibt keine Quests mehr im engeren Sinne) find ich klasse. Man spielt immer mit anderen Spielern zusammen, ohne auch nur einen Questtext gelesen zu haben oder eine gemeinsame Gruppe erstellen zu müssen.
Das Kampfsystem ist sehr dynamisch, man kann ausweichen, springen (später auch schwimmen) und trotzdem ist das Skillsystem angenehm komplex.
Es gibt Berufe, Crafting, Auktionshäuser, und vieles mehr, was ich in den 6 Stunden gar nicht alles testen konnte.
Es gibt 8 Klassen und 5 Völker. Jeder Charakter durchlebt eine Art Hauptquest. In Götterfels gibt es mehrere Stadtteile, eines davon ist für die eigene Geschichte gedacht, ist also quasi instanziert. Ansonsten ist alles open world, man trifft an jeder Ecke menschliche Mitspieler (nicht wie in GW1). Jedes Volk hat eine große Hauptstadt, Götterfels ist die Stadt der Menschen.
Einziges Manko: Die Performance ist zur Zeit noch nicht wirklich berauschend. Laut Arenanet ist das Spiel noch nicht optimiert. 2. Manko: Ein Releasetermin steht noch nicht fest.
Hier mal ein paar Videos: