Da das einer meiner Lieblingsfilme der letzten Monate ist, wir hier noch keinen Topic dazu haben und er obendrein auch letzte Woche auf Bluray und DVD rauskam, mach ich hierfür einfach mal einen Thread auf.
Wo fange ich an? Bei den überragenden Anfangs- bzw. Endsequenzen? Der interessanten Charakterentwicklung? Dem tollen Sounddesign? Der Story an sich? Ich finde den Film von vorne bis hinten großartig, einzig ein paar Längen im Mittelteil hat er. Habe ihn mir aber trotzdem zwei mal im Kino angesehen und würde ihn mir dort noch viele male ansehen, wenn ich könnte. So bleibt mir "nur" die Bluray und der Griff zur Fernbedienung, wenn im großen Finale der Pegel um 35 dB anschwillt - Gänsehaut garantiert.
Ah ja, worum gehts? Schwierig zu sagen, prinzipiell darum, dass ein Planet, deutlich größer als die Erde, auf diese zufliegt. Wie das ausgeht sieht man bereits in den ersten 10 Minuten, das ist also kein Geheimnis. Es ist aber kein Katastrophenfilm, in dem Menschen kreischend rumlaufen und Sachen abfackeln, es ist ein langsames Drama das zeigt, wie unterschiedlich zwei Schwestern mit der bevorstehenden Vernichtung der Erde umgehen.
Ich fand ihn wie gesagt super, 8.5 / 10