Art of Trance "Praxia"

Track Rating
3.3 / 6
(10 Bewertungen)
  • Release-Date: 10.04.2012
    Label: Platipus

    Ist es denn noch wahr ? Gerade hat der Simon Berry noch sein Art Of Trance - Remake von Vangelis "Chung Kuo" rausgebracht, da kommt schon der nächste Streich heraus. Art Of Trance zeigt sich mal wieder mit all seinen sphärischen Sounds, die seine Fans an ihm lieben, geht aber gleichzeitig mit der Geschwindigkeit runter und ist in minimalistischeren bis progressiven Gefilden unterwegs. Airwave setzt die Sahnehaube drauf und sorgt für den richtigen Schliff und einen Abflug, den man so schnell nicht mehr vergisst. Nach "Love Wash Over" kann man ihn nach vielen Jahren endlich mal wieder als Art Of Trance - Remixer bestaunen. Fran Von Vie wird einigen Freunden darker Progressive-Musik ein Begriff sein und Manche werden ihn vom Label "Particles" kennen. Er macht aus dem Track ein düsteres, schmutziges und zugleich hypnotisches Stück. Die Bassline ist ein Mörder und ich würde sie in einem Atemzug mit der von Artists wie Ioan Gamboa nennen. Terra Ferma bewegt sich vom typischen Clubsound weg und liefert Synthie -Musik, die stark an Stücke aus Jean Michel Jarres "Oxygene" - Serie erinnert. Meanda überzeugt hier wie auch schon beim Vorgänger "Chung Kuo" mit einem zurückhaltenden aber wunderschön deepen Remix mit einem äußerst genialen Break. Manu Riga interpretiert diese Musik in seinem Progressive House - Remix ziemlich neu und überzeugt auf ganzer Linie. Auch hier wird es sphärisch und emotional, aber es klingt absolut frisch und ziemlich anders als das Original, auch nicht so dark.

    Original Mix 6/6 ( zugleich das coole offizielle Musikvideo, reingucken lohnt)

    Airwave Remix 6/6

    Fran Von Vie Remix 6/6

    Terra Ferma Remix 6/6

    Meanda Remix 6/6

    Manu Riga Remix 6/6

  • Sinnloses Dahingeplätschere, das trifft es noch am ehesten :)
    Das ganze ist aber doch etwas zu hart ausgedrückt.... Naja mit dieser Art von Trance (Lustiges Namensspiel -fg-fg-) kann ich so gar nichts anfangen. Hab mir auch nur den Airwave- und Original-Mix angehört, den Rest erspar ich mir.
    Du hast es richtig formuliert : "Abflug" , wahrscheinlich nur mit Drogen möglich

    Das wären dann um die 2/6

    Einmal editiert, zuletzt von X-ess (15. April 2012 um 23:05)

  • Auf den entsprechenden Parties mit dem entsprechenden Trancepublikum funktioniert es sehr gut ! Bei ASOT,Trouse und Standard-Festivals kannst Du es knicken :D:p Aber gerade deswegen liebe ich es, weil es anders ist. Bin gespannt ob Airwave den Remix auf der Luminiosity spielen wird. Achja Drogen nehme ich übrigens keine ;) Mal so am Rande...

  • Zitat

    Original von X-ess
    Du hast es richtig formuliert : "Abflug" , wahrscheinlich nur mit Drogen möglich

    Word :yes:

    So was ist für mich kein Trance
    Ich würde es eher als Goa einstuffen

    0/6

  • Mir persönlich zu lahm. Fühlt sich an, als ginge es gleich richtig los, und dieses Gefühl hält... wie lange dauert der Track? 7,16 Minuten an. Das ist ein auf die Folter spannen, das geht gar nicht. Der Airwave Remix ist schon um einiges angenehmer, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Schade, Art Of Trance kanns definitiv besser, siehe Love washes over... :rolleyes:

  • Also 076 finde ich doch etwas übertrieben. Der aufregendste Titel ist es mit Sicherheit nicht, aber auch nicht gravierend schlecht. Beim Original Mix denke ich eher an Abschalten (mental), denn feiern. Ist schön chillig, entspannend. Ansonsten weiß mir noch der Fran von Vie Remix zu gefallen.

    Die anderen Mixe sind doch auch mir zu monton, 3/6 für das Gesamtpaket

  • Beim hören des Original Mixes dachte ich erst "kommt das Teil aus den 90igern?" Ich finde das Ding zu schräg, gefällt mir überhaupt nicht. Da ich das Original schon so schlecht finde habe ich die Remixe ausgelassen.

    @ Bob: Also Goa wäre keine Trance?? Anyways, Goa ist dieser Track auf keinen Fall, eher melodiöser Techno, wenn auch schlechter.

    2/6

  • Schlagt mich ruhig, aber ich finde die Nummer einfach nur großartig! Schön spacig, minimalistisch und doch wunderbar atmosphärisch. Hier passt das Wort "Trance" einfach wie die Faust aufs Auge. Sicherlich nicht die leichteste Kost, dafür aber im passenden Moment einfach nur genial. Remixtechnisch sagt mir der Fran Von Vie Remix am meisten zu. Sowieso haut dieser derzeit ja echt feine Sachen raus. So auch hier. Einfach nur herrlich tiefgehende Musik. So etwas ist für mich Musik, die vorallem spätabends einfach nur gut kommt.

  • Leider auch nicht unbedingt so mein Ding, hab jetzt auch nur Original und Airwave Remix gehört. Glaub dieser würde sich in einem Spiel ala WipEout sehr gut machen. Deswegen kann ich auch verstehen, wenn man diese Musik mag.

  • Zitat

    Original von summer.sun
    Schlagt mich ruhig, aber ich finde die Nummer einfach nur großartig! Schön spacig, minimalistisch und doch wunderbar atmosphärisch. Hier passt das Wort "Trance" einfach wie die Faust aufs Auge. Sicherlich nicht die leichteste Kost, dafür aber im passenden Moment einfach nur genial. Remixtechnisch sagt mir der Fran Von Vie Remix am meisten zu. Sowieso haut dieser derzeit ja echt feine Sachen raus. So auch hier. Einfach nur herrlich tiefgehende Musik. So etwas ist für mich Musik, die vorallem spätabends einfach nur gut kommt.


    Da stimme ich Dir zu!!!
    Man nennt das übrigens "Musik weit ausserhalb vom Ballerman" :p
    Und Goa ist doch auch Geil,seit ihr den nicht openmindet?