tranceforum.info Awards 2011 - and the winners are...

  • Spannend wäre eine Fallzahl. Bei einigen Kategorien reibt man sich nämlich die Augen was für Nummern die Plätze 5-10 belegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Skuz (6. März 2012 um 21:04)

  • In der Gesamtbetrachtung gewinnen ja dann doch die bekannten Namen, also gibt es wenige bis keine wirklichen Überraschungen.

    Best DJ/Producer:
    Logo, Above & Beyond haben letztes Jahr ein sehr gutes Album produziert, die letzte Anjunabeats ist auch noch präsent.
    Joa, verdienter Gewinner (auch wenn nicht mein Fav in diesem Bereich) !

    Bester Track:
    100% Jaaaaaaaaaaaaa

    Bestes Album:
    Passt.

    Beste Compi:
    Die ASOT500 ist einfach die logische Konsequenz, weil hier einfach viele Tranceklassiker drauf sind, die von fünf verschiedenen Acts in fünf sehr guten Mixen zusammengestellt wurden.

    Bestes Label:
    Anjunabeats & Anjunadeep releasen eigentlich immer qualitativ hochwertigen Sound. Ohne gequietsche oder zuviel BigRoom- Geballer!
    Ich würde mir wieder etwas mehr Uplifting wünschen, aber verdienter Sieg!

    Bestes Event:
    Kann ich leider nur schwierig beurteilen, da ich auf keinem genannten dabei war.
    Dieses Jahr hatte ich fest vor aufs Luminosity fahren, kanns aber aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht wahrnehmen :rolleyes:.

    Insgesamt hat "das Tranceforum" durchaus Sinn für gute Musik !! :aha: :yes:

    Glückwunsch ans Tranceforum :p!

  • Bester DJ / Produzent / Live Act:

    Da habe ich mich für Airwave entschieden, sein Comeback letztes Jahr war einfach genial und er ist einer der Wenigen, die den wirklichen Pure Trance - Weg gehen und sehr unkommerziell spielen, Einer der seine Seele nicht verkauft hat. Seine Produktionen und Sets sprechen für ihn, hoffe ihn dieses Jahr endlich mal live zu hören. Also habe ich ihn auf die 1 gewählt, leider wohl kaum ein Anderer. Above & Beyond sind von den ganz großen Namen aber für mich immer noch die coolsten. Da können Paule, Ferry, Tiesto nicht mithalten. Also auch ein gutes Ergebnis, wenn auch keine Überraschung.

    Bester Track:

    Rebound hats zwar auch verdient, aber ich habe mich für das schön progressive Matt Lange - Bad Year Blimp entschieden. Schade, dass Matt hier nirgends auftaucht. Ein innovativer großartiger Produzent, der hier doch eigentlich ganz gut ankam.

    Bestes Album

    Above & Beyonds Album war reichlich poppig aber immer noch besser und deutlich anspruchsvoller als dieser Armada-Sing Sang. Auch diese Soundtrack-Elemente darin gefielen mir gut. Das beste Album aber ist es für mich definitiv nicht. Ich finde das Andrew Bayers "Its Artifical" und Dusky "Stick By This" auf Anjunadeep es da mehr verdient haben. Andrew hats zum Glück noch in die Top 10 geschafft. Ich selbst habe mich für Orkidea "20" entschieden. Das beinhaltet einfach typischen wunderschönen Pure-Trance wie man ihn kaum noch vorfindet und in Frankfurt hat er mich damit richtig angesteckt.

    Beste Mix-CD:

    Das Ergebnis der ersten Plätze kann ich wirklich nicht teilen. Im Prinzip sind diese ASOT -Compiltions doch nur Best Of - Label Compilations und haben nix wirklich besonderes an sich. Naja....Ich habe mich für Solarstone - Electronic Architecture 2 entschieden. Einfach eine wirklich besondere Compilation, die sich von Allem abhebt und reine Trancemusik supportet. Die Tatsache, dass es hier nicht einen Vocaltrack auf der CD gibt, ist heutzutage fast mutig. Ich finde das richtig cool ! Mal endlich Jemand, der weiß was er will und sich nicht anpasst.

    Bestes Label:

    Mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden, wobei ich aber Anjunadeep noch lieber auf Platz 1 gesehen hätte. Innovation setzt sich also doch durch. Dieses Label klingt jedes Mal frisch und anders. Ob sommerlich housig, 80es Touch bei Michael Cassette, technoides von Stephen J Kroos, Experimente von Matt Lange oder deephousiges von Dusky. Eindeutig verdient ! Schön, dass auch Afterglow dabei ist ! Einfach eines der besten und innovativsten Trancelabels Deutschlands, hätte ich mir auch gut auf 1 vorstellen können.

    Bestes Event:

    Die Mayday hätte dank ihres coolen Oldschoolfloors für mich da auch mit reingehört. Aber die gemütliche familiäre 27 Years Technoclub Party mit Orkidea in Frankfurt hat für mich den Vogel abgeschossen. Deshalb habe ich dort mein Kreuz gesetzt. Ich habe schon lange nicht mehr ein so vollkommenes Tranceset wie das des Finnen gehört. Endlich mal Einer der keinen langweiligen Standard-Trance Pop oder Standard - Uplifting spielt sondern seinen ganz eigenen - auch wirklich sehr tanzbaren - Trancesound hat. Ein echter Trancedj, der sich noch nicht hat verkaufen lassen.

  • Grundsätzlich stimme ich durchaus mit dem Gewählten überein - zumal meine Favorites diesmal auch endlich mal in den oberen Rängen gelandet sind. :yes:

    Interessant ist übrigens, wie oft der Kollege Sheperd in den verschiedenen Kategorien innerhalb der ersten Plätze vertreten ist - meiner Meinung nach vollkommen verdient! :yes: Glückwunsch an dieser Stelle.

    Einmal editiert, zuletzt von micha123 (7. März 2012 um 08:01)

  • Wenn man sich die Ergebnisse so anschaut, merkt man deutlich das sich der Geschmack des Forums absolut nicht mehr mit meinem deckt.

    Naja, wat solls.

    Man meckert hier immer über die DJ mag & co. aber am Ende habt ihr ja genau so abgestimmt, hauptsache Populär - Qualität zählt nicht mehr viel :(

  • Zitat

    Original von Auroleos


    Naja, das ist ja in erster Linie mal Geschmackssache. :p

    Naja das sehe ich schon anders.

    Prinzipiell tadeln viele von euch, dass EDM durch Tiesto, Guetta, und so weiter ausgeschlachtet wird. Ihr meckert ständig über Video´s die auf Viva laufen oder über zu hohe Eintrittspreise, tracks mit kommerziellem Erfolg (Markus Schulz mit Rap) usw.

    Gleichzeitig wird ein Act wie A&B der genau das selbe tut (das Album ist hoch kommerziell und kein Trance mehr), auf Platz 1 gewählt. Und das ist nur 1 Beispiel...

    Klar könnt ihr euch in der Annonymität des Votes verstecken, aber letztlich steht ihr nicht zu eurer Meinung :yes:

    Sei es drum,

    Ich finds halt einfach schade das man nicht zu seinem Wort hier steht bzw. in seiner Meinung ständig umkippt, weil der "Liebling" etwas tut.

  • Zitat

    Original von Exhale2001

    Klar könnt ihr euch in der Annonymität des Votes verstecken, aber letztlich steht ihr nicht zu eurer Meinung :yes:

    Ich finds halt einfach schade das man nicht zu seinem Wort hier steht bzw. in seiner Meinung ständig umkippt, weil der "Liebling" etwas tut.

    Wer ist "ihr" und "man"? :gruebel: Verallgemeinernder geht's ja nun wirklich nimmer, oder? ;)

    Naja, sei's drum. Grundsatzdiskussionen gibt es schon genügend in den anderen Threads. Deswegen am besten Back to Topic. :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von micha123 (7. März 2012 um 11:58)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Eindruck, den Exhale scheinbar hat, in gewisser Weise nachvollziehen.

    Wenn man sich das Forengeschehen aber mal im Detail betrachtet ansieht, wird man feststellen, daß doch eine relativ kleine Anzahl von Usern (wohl auch eine gewisse Anzahl an sog. "Stammusern") sehr viele Beiträge schreibt. Und wenn die einmal in eine Kerbe schlagen... "Artist X ist doof, Label Y ist doof, Party Z hat ein mieses Line-up"... und immer und immer wieder... kann der Eindruck entstehen, der Großteil des Forums teilt diese Einschätzung - was aber möglicherweise ein Trugschluß ist.

    Bei den Awards hat jeder User nur 1 Stimme. Die Stimme eines alteingessenene Stammusers ist gleichwertig mit der eines Neulings oder sporadischen Beitragsschreibers. So kommen dann solche Ergebnisse zusammen.

    Beispiel Labels: Über all die Awards Jahre hinweg waren Armada und Anjunabeats immer die Top-Kandidaten - trotz allen Negativmeldungen und Gebashe was doch meiner Einschätzung nach besonders 2011 ziemlich schlimm war.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Finde das Ergebnis recht ausgewogen muss ich sagen. Spiegelt schon meinen Eindruck den ich vom Forum habe wieder ( nicht negativ gemeint). Dennis verdient oft vertreten. Einzig bei Arty bezweifel ich das er nächstes Jahr in dem Ranking wieder mit auftaucht :D

    Ich hatte mal angefangen zu voten, das dann aber iwie völlig verdrängt :dead:

  • ich finde diese Entwicklung eigentlich gar nicht mal so schlecht.
    Aber es zeigt auch, das Musiker wieder in Schubladen gesteckt werden und dort auch nicht raus dürfen.

    Anjunadeep macht Fortschritte. definitiv. es kommen auch immer mehr neue kleine Labels dazu wie zb. Macarize oder digital Potrait usw. immer mehr neue Produzenten kommen.

    mein eigtl. Sound war immer Uplifting. Doch das ist alles in den letzten Monaten stark zurück gegangen.

    Mir ist es egal. Mir ist nur Wichtig, dass sie das machen wofür sie leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hey, die Endauswertung sieht ja optisch richtig cool aus! :yes:

    Wenn der Rest auf die V3-Umstellung auch so schön wird = :huebbel:!

    Was mich persönlich interessiert ist, ob nun durch die wesentlich einfachere und bequemere Wahlmöglichkeit(en) auch mehr User als wie in den Vorjahren teilgenommen haben? :-)

  • da gebe ich mal meine votes preis (hinweis: ich hatte nur für die am anfang zur auswahl stehenden angebote gevotet):

    Bester DJ / Produzent / Live-Act
    N.A.

    Bester Track
    Andrew Bayer "From The Earth"

    Bestes Album
    Andrew Bayer "It's Artificial"

    Beste Mix-CD oder Compilation
    Electronic Architecture 2 - mixed by Solarstone

    Bestes Label
    Afterglow Records

    Bestes Event
    Paul van Dyk Evolution Tour @ Kraftwerk Mitte, Dresden

    :yes:

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Man meckert hier immer über die DJ mag & co. aber am Ende habt ihr ja genau so abgestimmt, hauptsache Populär - Qualität zählt nicht mehr viel :(

    Naja, dass ist eine ziemliche Verallgemeinerung. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass auch sehr Viele hier gar nicht erst gevotet haben und das Voting als genauso überflüssig wie das des DJMags sehen. Man kann keinen superrealistischen Überblick haben, da man nunmal nicht Jeden zum wählen zwingen kann. Außerdem konnte auch sicher nicht Jeder seine Favouriten in der Liste finden. Ich habe mitgevotet, halte es für wichtig das hier auch mal ein Trance-Bild abseits von Armada entsteht. Ein kleinwenig ist das ja auch gelungen....Frag mich nur, warum man Armada Music extra wählen kann und auf Platz 7 bis 10 dann alle Subs zu finden sind. :gruebel: Naja egal, an meinem Musikgeschmack ändert das alles sowieso nichts.

  • oh krass, das mit platz 4 beim "best event" hab ich ja gar nicht mitbekommen. wow. da fühl ich mich jetzt ja schon ein bisschen geehrt :D danköö !

    und dazu noch als einziges club-event in den top 10 :D

  • na dann halt als das einzige event, dass in einem club stattgefunden hat :D :D außerdem mar she - du warst doch als dj dabei, also auch eine anerkennung für dich !

    und bestes deutsches event sind wir auch :D ein traum !

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    na dann halt als das einzige event, dass in einem club stattgefunden hat :D :D außerdem mar she - du warst doch als dj dabei, also auch eine anerkennung für dich !

    und bestes deutsches event sind wir auch :D ein traum !

    Auf jeden! Auch mit der höchsten TF-Teilnehmerzahl hier in Dtl.!
    Finde's auch krass, dass Events wie Menno Solo (nur 7 TF-Anmeldungen) in Holland, und der PvD Gig in Dresden (nur 8 TF-Anmeldungen) unter den Top10 sind! 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Orkidea @ Facebook 08.03.12:

    "Woohoo! My album "20" is in the top ten albums of the year in Tranceforum.info's Awards 2011 selection. Thank You!"

    Cool. :D

    Dito = Absolut cool! :yes:

    -> Offtopic: Werden wir nie herausfinden, aber dennoch würde es mich es wirklich interessieren, welche "Trance-Prominenz" hier so mitliest! :D

  • ich glaube so viele sind das nicht. erst recht nicht die ausländischen vertreter. die meisten künstler sind sowieso nicht in foren unterwegs, was mich nicht wundert, wenn man liest, was teilweise so geschrieben wird und in welchem ton. da würde ich persönlich durchdrehen und jede motivation verlieren.

  • Zitat

    Original von uridium

    Dito = Absolut cool! :yes:

    -> Offtopic: Werden wir nie herausfinden, aber dennoch würde es mich es wirklich interessieren, welche "Trance-Prominenz" hier so mitliest! :D

    Also meines Wissens lesen hier einige mit. Ob das nun die kleinen Artists diverser Labels sind, oder das Management der ganz Großen. Hier sind viele Mitleser am Start. :yes:

  • Zitat

    Original von uridium

    Dito = Absolut cool! :yes:

    -> Offtopic: Werden wir nie herausfinden, aber dennoch würde es mich es wirklich interessieren, welche "Trance-Prominenz" hier so mitliest! :D

    Ich habe Orkidea auf Facebook getaggt - daher hat er es mit bekommen....... oder Rene hat auch noch was geschrieben *gg*