Ich habe mir nach nun langem Überlegen einen neuen Kontroller gekauft, entschieden habe ich mich für den DDJ T1 von Pioneer. Gründe dafür waren eigentlich der Angebotspreis ( inkl UDG Bag 870,-), die hohe Qualität die ich von Pioneer kenne und das des Dingens 4 Kanäle hat. Die Mixereinheit ist im Prinzip wie ein DJM aufgebaut, lediglich die Effektsektion verteilt sich auch die beiden Decks. Ein großer Nachteil ist auf jeden Fall das es keine LED´s für die CUE / Masterlautstärke gibt. Zwar kann man im Traktor Autogain einstellen, aber im Zweifel Regel ich dann doch lieber manuell nacht. Die Decks funktionieren eigentlich wie ein normaler CDJ. Die Jogs sind vom CDJ 400, für einen Controller schön groß und griffig. Die Needle Search Funktion ist praktisch, leider direkt unter den Effekten angebracht, was ein versehentliches betätigen dieser möglich macht, man kann die Search Funktion aber auch abstellen. Die Loop funktion, besonders mit dem Autoloop ist sehr gut geworden, einziges Manko hier, wenn Traktor die Beats nicht erkennt ( z.B. reale Geschwindigkeit 125, angezeigt im Traktor 182) ist die Loop Funktion nicht zu empfehlen Insgesamt kann man 6 verschiedene Effekte verteilt auf beide Decks laden und diese über Effekt 1/2 buttons am Mixer jedem Kanal zuteilen, dumm nur das die Pio Version von Traktor nur 5 Effekte integriert hat
Die Traktortypische Filter Variante ist auf den Decks integriert, schaltet aber recht früh sämtliche Frequenzen aus so das diese mit Vorsicht zu geniessen ist. Die abgespeckte Traktor 2 Version des T1 ist für Einsteiger absolut ausreichend, für mich ist es aber dennoch zu wenig. Für kreatives arbeiten ist ein Upgrade auf die Pro Version auf jeden Fall empfehlenswert ( 129,-).
Ich muss sagen das ich mit dem Teil mehr als zufrieden, gute Qualität zu einem fairen Preis. Die Verarbeitung ist Top, die Mixereinheit, sowie die Decks fühlen sich wie echt Pio´s an, ein Idealer Controller für DJ´s die gerne das "Auflegen Gefühl" behalten aber nicht auf die Einfachheit des Digitalen Mixens verzichten möchten.
Plus:
-gute Verarbeitung
-Preis Leistung
-große Jogwheels
-anständige Mixereinheit
-sehr guter Sound
Minus:
-Gewicht ( 5KG)
-keine CUE / Master LED´s
- Pioneer Traktor ( für den Preis erwarte ich eine vollständige Software und keine Lightversion)
-needle Search ist ungünstig angebracht
Sobald ich mehr Stunden mit dem Teil verbracht habe werde ich hier ggf die Pros und Cons nochmal Updaten. Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät ? Was ist eure Meinung ?