Gerade geht die Pilotfolge der neuen Serie "Terra Nova" auf Pro Sieben zu Ende.
Zur Story:
Im Jahre 2149 ist die Welt nicht mehr lebenswert, dreckig und von Hass erfüllt.
Man kann nur noch mit Hilfe von Atemgeräten überleben, da die Luft zu stark verschmutzt ist.
Familien ist es erlaubt maximal zwei Kinder zu haben.
Mehr als zwei Kinder zu haben bedeutet strafrechtliche Verfolgung.
Familie "Shannon" hat eben dieses "eine Kind zu viel" und wird von der sehr harrschen Polizei, bei einer Durchsuchung, "überführt".
Dem Drogendezernenten und Vater der Familie "Jim Shannon" schmeckt diese Aktion gar nicht und geht die Polizei per Tätlichkeit an. Daraufhin wird er in ein höllengleiches Gefängnis gesteckt und von seiner Familie getrennt.
Seine Frau "Elisabeth" hat lediglich die Möglichkeit Ihren Gatten gegen teure Bezahlung im Gefängnis zu besuchen.
Seine Frau, eine ärztliche Korifee, erhält aufgrund Ihrer beruflichen Fähigkeiten die Möglichkeit mit Ihren 2 "legalen Kindern" in die "Terra Nova" zu reisen und von vorne anzufangen.
Dabei handelt es sich um eine Kolonie, die 85 Millionen Jahre in der Vergangenheit liegt. Eine Reisemöglichkeit entdeckten 22 Jahre zuvor Wissenschaftler durch Experimente bei denen eine "Anomalie" (nicht eindeutig erklärt) im Raum- Zeitgefüge gefunden wurde.
"Elisabeth" sieht hier eine Möglichkeit neu anzufangen, hilft Ihrem Mann beim Ausbruch aus dem Knast und schafft es beim Übergang in die neue Welt Ihre kleine, "illegale" Tochter in einem mitgeführten Rucksack zu verstecken.
Vor Ort regiert der Militär- "Commander Nathaniel Taylor", der zwar die Illegalität der Einreise des Vaters Jim und der kleinsten Tochter "Zoe" sofort erkennt, jedoch die Familie gewähren lässt.
Sicherlich auch aufgrund der polizeilichen Vergangenheit des Vaters sowie der Wichtigkeit der Ärztin "Elisabeth" für die Bevölkerung vor Ort.
Ziemlich schnell tun sich Gefahren in der neuen Welt auf:
es gibt eine aufständische Gruppe namens "Sixers", die mit der 6.Gruppe aus der alten Welt überführt wurden.
Familie Shannon kam mit der 10. Gruppe.
Als Hauptgefahr lauern allerdings gefährliche, fleischfressende Dinosaurier, wie z.B. "Allosaurier".
Jim & Elisabeth's Sohn "Josh" gerät mit einer Gruppe jugendlicher nachts in eine Herde gefährlicher, menschenjagender Dinosaurier, sog. "Schlitzer".
Die Jugendlichen werden von Militärsecuritydienst unter Leitung von Commander Taylor und auch mit Hilfe von Vater Jim, der seinen Sohn vor einem lebensgefährlichen Dinoangriff bewahrt und Mutter Elisabeth gerettet. Einige werden dabei schwer verletzt,
die Dinosaurier durch "Rumgeballer" und Rauchbomben vertrieben.
Am Ende der Foge findet die Familie "Shannon" durch das erlebte wieder eng zusammen.
Alle sind aus der gefährlichen Situation ohne größere Schäden davongekommen.
Kritik:
Insgesamt hatte ich mir etwas mehr von dieser neuen Serie versprochen, da ich die Idee, in eine bessere, neue Welt mit Dinosauriern zu reisen, durchaus für interessant halte.
Doch leider endete die Pilotfolge mit wüster "Ballerei" auf die bösen, gefährlichen, menschfressenden Dinos.
Das ist mir doch etwas zu amerikanisch und zu "platt".
Die Charaktere sind außerdem auch wieder recht klischeehaft gezeichnet:
Der starke, rebellische, amerikanische Familienvater mit gutem, hübschen Frauchen, die ja heutzutage auch noch was auf'm Kasten haben muss (wegen der Emanzipation :D), mit dem fechen,auch rebellischen Sohn (der anders als sein Vater sein will, es aber nicht wirklich ist) und mit zwei braven, süßen Töchterchen.
Ein General, der das Dorf überwacht und für die Sicherheit zuständig ist und im Zweifel rumballert und sich sogar den mehrere Meter großen Dinos in den Weg stellt.
Die sind schon "echte" Kerle und Helden, die Amis !
Die männlichen Darsteller sind also alles richtige Männer mit "Mumm" und "Power" (eben so wie sich der Ami haben will)
und die weiblichen Darsteller sind natürlich alle sehr hübsch, unverbraucht und fast schon "brav" (die Rebellenführerin "Mira" als Gegenpol mal ausgenommen).
Allerdings: wenn's hart auf hart kommt, wissen sie auch "Hand an die Waffe zu legen"!
Jaaa, sonne USA- Wumme lässt sich auch von einem zierlichen Mädchen bedienen !
Spaß beiseite:
Ich werde mir nächste Woche eine weitere Folge von Terra Nova anschauen und hoffe auf weniger amerikanische Klischeehaftigkeit, da ich durchaus Potential in dieser Serie sehe !