Israel / USA vs. Iran ein neuer Krieg?

  • Mit Besorgnis habe ich in den letzten Wochen festgestellt das es immer mehr Medien Berichte gibt, wo offen über einen Militärschlag gegen den Iran berichtet wird. Hauptsächlich erfolgt diese Überlegung von Israelischer Seite aus, mit der Begründung das Israel um jeden Preis verhindern muss das der Iran an eine A-Bombe kommt. Mir kommt diese Berichterstattung aber bei weitem zu einseitig vor und wirkt auf mich eher wie Propaganda und eine Mediale Vorbereitung auf einen Krieg. Ob der Iran nun wirklich an einer A-Bombe baut kann ich aufgrund der schwammigen Vermutungen nun wirklich nicht sagen. Aber selbst wenn, wie groß wäre die Gefahr das der Iran diese auch einsetzt ? Für mich ist es von allen Seiten ein verdammt gefährliches Spiel dessen Ende absolut nicht einzuschätzen ist. Dieser Konflikt hat evtl sogar das Potential ein ausgewachsener Weltkrieg zu werden.

    Was denk ihr darüber ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da vor einigen Tagen einen Bericht bei Spiegel Online gelesen, in dem es darum ging, daß Israel den Iran angreifen muss. Je länger man wartet, desto mehr wird vom Atomprogramm Irans einfach unter die Erde verlagert. So tief, daß auch die dicksten Bomben der Amerikaner diesen Anlagen nichts mehr anhaben könnten. Siehe: [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/t…,815188,00.html]Israels Kalkül für den Krieg[/url] bzw. allgemein der Themen-Bereich Iranisches Atomprogramm

    Schon erschreckend was sich da für Szenarien abzeichnen könnten. Ein Konflikt Israel vs. Iran würde die komplette Region miteinbeziehen. :hmm:


    greetinx,
    Teh'leth

  • Mein Onkel war beruflich in Israel und meinte das die Menschen dort offen darüber reden das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis Israel gemeinsam mit den USA den Iran angreifen wird.
    Hoffen wir mal das nicht dazu kommt.

  • Ein weiterer Themenkomplex, der in der deutschen Medienlandschaft in den letzten Monaten zu kurz kam. Wulff&Co. waren ja wichtiger.
    Wenn man die einschlägigen Think Tanks, die spärlichen deutschen Berichte/Essays (z.B. in der Zeit) und die internationale Presse verfolgt, wird einem Angst und Bange. Sicherlich tut die iranische Regierung ihr übriges, um den Konflikt auf ein höheres Level zu tragen, aber mMn trägt die aktuelle israelische Regierung eine mindestens ebenso große Schuld. Wie Netanjahu, Ex-General und heutiger Verteidigungsminister Ehud Barak die USA düpieren ist abenteuerlich. Die US-Regierung scheint mir gewillt, einen nächsten Krieg auf jedenfall vermeiden zu wolle, da das Volk kriegsmüde ist. Es stellt sich nur die Frage, ob die israelische Regierung mit ihren Alleingängen weitermacht wie bisher. Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Regierung Obama einen Angriffskrieg initiieren wird, aber was ist, wenn die Israel den Erstschlag macht? (Mal ganz davon abgesehen, dass die Republikaner dann die Präsidentenwahl vergessen können, sofern der Konflikt länger andauert. An sich kann ich mir so ein törrichtes Verhalten vor den Wahlen nicht vorstellen, da den zionistischen Hardliner in den Staaten eher an einem republikanischem Präsidenten gelegen ist.)
    Zwar traue ich der politischen Elite der Palästinenser auch nicht uneingeschränkt, aber glaubt man deren Angaben, so ließen israelische Hardliner den Friedensprozess jedes mal, wenn es ernst wurde, platzen.

  • Nun, sofern es bei einem Konflikt zwischen Iran und Israel bleiben würde, sehe ich da fast noch kein Problem. Ich denke zwar das der Iran ein schwieriger Gegner für Israel wird. Aber die werden warscheinlich alles abfeuern was sie haben, und so Iran in die Knie zwängen.
    Klar mit Verlusten auf Israelischer Seite.

    Aber wie handeln die USA, China, Russland, Indien und co?
    Halten sich alle dabei raus solange der Iran und Israel das unter sich ausmachen, oder greifen noch andere mit in das Geschehen ein? Ich könnte mir gut vorstellen wenn andere Staaten gegen Israel angehen, sich die USA einschaltet um Israel zu helfen. Nur was dann?

    ich habe auch die Befürchtung das dieser Konflikt ausmaße annehmen könnte der den Frieden auf der ganzen Welt beeinflussen könnte. Hoffen wir mal das beste. Denke aber das Israel nicht mehr lange warten wird.
    Naja, 2012 soll die welt untergehen, vielleicht ist ja was dran.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Naja, 2012 soll die welt untergehen, vielleicht ist ja was dran.


    Hallo,
    hoffentlich erst nach dem 2.3. und Above and Beyond in Frankfurt.
    Das Problem ist doch, das die Waffenlobby in den USA mit Beendigung des Krieges in Afghanistan kein Testgelände mehr hat. Es werde immer die Interessen der großen Staaten wie USA, China, Russland etc. vertreten. Auch die Interessen Europas. Im Iran liegen riesige Ölfelder, die der Staat sicher nicht einfach so den großen Industriestaaten überlassen will. Also kommt doch die Geschichte mit der A-Bombe gelegen, man wird später feststellen, das es doch keine gab, Achmadine..dings ist ausgetauscht gegen einen prowestlichen Übergangsregierungswitz und dann ist alles wieder gut. Die Rohstoff -insbesondere die Rohöllieferungen sind gesichert, die führenden Konzerne können den Rohölpreis weiter steigern. Und wenn er mal niedrig ist, steigt der Spritpreis trotzdem -als Rücklagenbildung für schlechtere Zeiten. Es ist doch immer das Selbe. Man hört ja auch nichts von Kriegen, um Frauen vor Zwangsheirat, Steinigung bei Ehebruch oder dem Abschneiden von Nasen und Ohren bei Ungehorsam zu erlösen. Oder Kinder, die mit 12 jahren schon verheiratet werden. Nein, es geht um Massenvernichtungswaffen aller Art oder ums Öl oder Wirtschaftsinteressen (hinter vorgehaltener Hand). Nur weiß ich nicht so recht, wie man es durchbrechen könnte. Demonstrieren hilft da glaub ich nicht mehr. Höchstens spritsparend fahren, benzinsparende Autos fahren. Keine Ahnung. Die Regierung kann ja auch -in eigentlich allen demokratisch geführten Ländern- auch machen was sie will aufgrund der eingeschränkten demokratischen Möglichkeiten fürs Volk. Da war Duisburg schon ein Vorbild. Es müßte mehr Volksentscheide geben, dann würden sich die Herren in Berlin -selten bei Bundestags- und ratssitzungen anwesend, wie man leider oft sieht- bestimmt wieder mehr Mühe geben.
    Ich muß aufhören, das ufert aus.... :upset:
    Mfg Zschipp

  • Schwierige Situation. Anders als damals im Irak ist es im Iran erwiesen, dass Uran im großen Stil angereichert wird. Angeblich ja zu friedlichen Zwecken. Das mag so sein, allerdings was spricht dann gegen Kontrollen, die ja immer wieder vom Regime verhindert werden?

    Und Ahmadinedschad hat sich schon mehrfach und öffentlich für die Zerstörung Israels ausgesprochen.
    Dass ihn die Meinung der übrigen Staaten herzlich wenig kümmert, hat er schon mehrfach demonstriert. Durch seine Spielchen stärkt er innenpolitisch seine Macht, und darauf kommt es ihm an.

    Die Frage, ob Iran die Bombe einsetzen würde, lässt sich natürlich nicht beantworten. Allerdings warum baut man etwas, was man dann nicht nutzen möchte? Ich meine so eine Bombe benötig viel Aufwand und Geld.
    Wenn es nur ums Säbelrasseln geht, welchen Zweck soll das Säbelrasseln dienen?

    Israel hingegen steht mit dem Rücken zur Wand. So ziemlich alle un- und mittelbaren Nachbarstaaten sind Israel nicht gerade wohl gesonnen. Die USA, der bisher wichtigste Rückhalt für Israel, hat selbst viele Baustellen offen. Die UN lassen sich immer wieder von Ahmadinedschad hinhalten.
    Israel wird nun vermutlich einen Präventivschlag ausführen, sofern sich in der nächsten ei die lange nicht deutlich entspannt. Und danach sieht es nicht aus.

  • Naja GambaJo, wieso man solch ein Bombe baut wenn man sie eh nicht einsetzen würde, sollte man villt die Staaten fragen die tausende davon haben ;) Israel hat mMn eben nicht den Rücken an der Wand sondern tut alles erdenkliche das deren Situation so bleibt wie sie ist. Wenn seit so langer Zeit alle Nachbarn einen Hass auf einen haben, sollte man sich auch mal fragen warum das so ist und evtl seine Aussenpolitik dementsprechend anpassen. Das der Politsche Führer in Iran Israel "auslöschen" will ist ja auch sehr umstritten. Die einen sagen er hätte es so gesagt, die anderen meinen es wäre ein Übersetzungsfehler. Was nun stimmt kann ich aufgrund meiner Sprachkenntnisse schlecht nachprüfen. Ich weiss allerdings, da stimme ich mit Zschipp vollkommen überein, das alle aggressiven Handlungen anderen Staaten gegenüber in der jüngeren Zeit von den USA kommen, im Namen der "Demokratie" und "Menschenrechte" ( ich tue mich immer schwer dabei nicht zu kotzen!!!) Natürlich weiss das auch der Iran und gerade Lybien wird ihm vermutlich eine Lehre gewesen sein.

    Sollte Israel nun attackieren, bezweifel ich das sie es alleine schaffen. Ein eingreifen, ob direkt oder indirekt durch einen Partner wäre zwingend. Da ist dann natürlich wirklich die Frage wie sich die anderen Parteien, China und Russland oder auch Pakistan verhalten. Aufgrund der Informationen zur Zeit ist es mir persönlich unmöglich ein Szenario als wahrscheinlich anzunehmen. Was aber sichter ist, das wenn es wirklich zu militärischen Handlungen kommen sollte, die ganze Region in einen Krieg verwickelt wird, wenn nicht sogar viele Teile der Welt.

  • Ui, ein kontroverses Thema.
    Ich frage mal ganz plakativ: Warum darf Israel denn dann die Bombe haben, wenn Iran es nicht darf ? Warum ist es bei denen weniger Riskant ? Wieso misst man da mit zweierlei Maß ? Und wieso greift dann keiner in Nordkorea ein?

    Wie die Welt darauf reagieren würde, sollte es zum Krieg kommen... ich möchte es eigentlich nicht wissen. Griffe Israel Iran an, wird sich der Iran wohl wehren. Gibt es dann einen NATO-Bündnisfall ? Oder werden nur die Schutzmächte Israels (USA, Deutschland) eingreifen? Gibt es dann Streß zwischen USA, China und Russland ?

    Alles keine schönen Aussichten. Mir wäre es lieber wenn die sich einfach mal an einen Tisch setzen würden, um sich zu arrangieren.

  • Ich bin selber ein wenig zwiegespalten bei dieser Frage. Zum einen halte ich es für unverantwortlich, wenn ein irrer Spinner wie der iranische Präsident (kein Bock den Namen zu googlen, damit ich ihn richtig schreibe) eine Atombombe in seinem Arsenal hat. Auf der anderen Seite gibt es auf der Welt nur ganz ganz wenige Nationen, die sich das Recht eines Angriffskriegs herausnehmen. Zudem sehe ich die israelische Außenpolitik schon seit Jahren mit erheblichen Bedenken, nur kommt man da als Deutscher irgendwie schnell in die Zwickmühle, so dass man die lieber für sich behält.

    Zugegeben: Traurig wäre ich nicht, wenn der Iran keine Atombombe hätte. Dass es bei einem israelischen Angriff allerdings in der ganzen Region brennen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nachbarstaaten werden wohl mit hineingezogen. Und wenn es ganz dumm kommt eben auch die USA und Russland. Ich hoffe, dass es auf allen Seiten zu einer vernünftigen Lösung kommt bzw. vor allem die Großmächte sich zurückhaltend zeigen. Sonst bekommt Roland Emmerich im schlimmsten Fall eine neue Filmvorlage.

  • Ich bin mir ganz sicher, dass die A-Bomben im Iran bauen! Nur werden die, wenn sie denn zum "Einsatz" kommen sollten, nur in ihrem eigenen Land hochgehen. Von daher, alles weit weg, und für uns (noch) uninteressant! Sollen die sich doch dort unten die Köppe einschlagen, das kann uns hierzulande doch egal sein, solange keine A-Bomben "ausversehen" via Luftracht zu uns ins Land gelangen, und evtl. auch noch geöffnet werden und dabei hochgehen.
    Die UN, und alle Nachbarstaaten, oder Staaten, die wirtschaftl. schon mit dem Iran zu tun haben, sollten da mal irgendwie eingreifen, und dafür sorgen, dass die die Atome wirklich nur friedlich nutzen... Das Ganze geht auch ohne Krieg, wie ihn Israel immer wieder androht. Ich glaube, so eine ähliche Situation gab's doch mit Indien und Pakistan schonmal. Die spielen auch immer mit Ihrer (A-)Macht herum. Am Ende ist nie was passiert, weil beide Angst hatten. Zu einem Weltkrieg wird es hier sicherlich nicht kommen, Leute, und die USA werden nur insofern eingreifen, dass sie ein paar CIA-Leute da unten "stationieren" werden, mehr nicht.
    Und was soll sowas bitte China und Russland interessieren? Russland verkauft evtl. wieder schön Waffen an den Iran, falls es dort unten Krieg geben sollte. Und China? Ja China, ist gerade mehr mit dem Pazifik und Afrika "beschäftigt".

    Wer immer hier und da mithört/liest/spricht wird wissen, wie mein Text hier tw. aufzufassen ist...

  • Zitat

    Israel hat mMn eben nicht den Rücken an der Wand sondern tut alles erdenkliche das deren Situation so bleibt wie sie ist.

    Stell dir vor, Hollands Präsident (oder was auch immer die da an der Spitze haben), würde mehrfach öffentlich sagen, dass Deutschland vernichtet werden soll, und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Holland die Atombombe hat. Und unsere Bündnispartner hätten gerade wo anders zu tun.
    Was glaubst Du, welche Partei in Deutschland gewählt wird? Die, die kuscht oder einfach so tut, als wäre nichts gewesen, oder die, die verspricht das Land zu schützen?

    Es ist immer einfach solche Sachen u fordern, wenn man schön weit weg und in Sicherheit ist.

    Zitat

    Wenn seit so langer Zeit alle Nachbarn einen Hass auf einen haben, sollte man sich auch mal fragen warum das so ist und evtl seine Aussenpolitik dementsprechend anpassen.

    Das liegt zum großen Teil nicht an Israels Außenpolitik, sondern an der Tatsache, dass als die USA mit den überlebenden Juden nach dem Zweiten Weltkrieg einfach den Staat Palästina aufgelöst hat, und dort Israel gegründet hat. Die Menschen, die da vorher gelebt haben, fanden das gar nicht so witzig.

    Zitat

    Das der Politsche Führer in Iran Israel "auslöschen" will ist ja auch sehr umstritten. Die einen sagen er hätte es so gesagt, die anderen meinen es wäre ein Übersetzungsfehler.

    Bei einem Mal, ok. Aber nicht mehrmals.
    Ich bin mir sicher, dass er will. Er kann nur nicht. Zumindest nicht alleine. Er hofft immer doch darauf, dass ihn andere arabische Staaten unterstützen.

    Zitat

    Was nun stimmt kann ich aufgrund meiner Sprachkenntnisse schlecht nachprüfen. Ich weiss allerdings, da stimme ich mit Zschipp vollkommen überein, das alle aggressiven Handlungen anderen Staaten gegenüber in der jüngeren Zeit von den USA kommen, im Namen der "Demokratie" und "Menschenrechte" ( ich tue mich immer schwer dabei nicht zu kotzen!!!)

    Das ist nur das übliche Blabla. Jeder Kriegstreiber begründe seinen Willen um Krieg mit irgendwelchen „positiven“ Argumenten.

    Zitat

    Sollte Israel nun attackieren, bezweifel ich das sie es alleine schaffen.

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Es würde nicht einfach werden, aber Israel hat eine hervorragend ausgebildete und ausgerüstete konventionelle Armee. Waffen wurden in den USA, Deutschland, Frankreich usw. eingekauft. Jeder israelische Bürger, egal ob Mann oder Frau müssen einen mehrjährigen Wehrdienst absolvieren. Und der ist da ganz anders, als unser ehemaliger Wehrdienst.
    Zudem befindet sich Israel in einem Dauerkonflikt, so dass die Soldaten nicht nur Trockenübungen machen.

    Zitat

    Was aber sichter ist, das wenn es wirklich zu militärischen Handlungen kommen sollte, die ganze Region in einen Krieg verwickelt wird, wenn nicht sogar viele Teile der Welt.

    Da wäre ich auch nicht so sicher. Wenn sich die USA zumindest offiziell raushält, werden China und Russland zwar meckern, aber nichts weiter unternehmen. Die Arabische Liga teilt zwar die Abneigung gegen Israel, aber die haben zum einen selbst genug mit sich zu tun (Arabischer Frühling) und würden sich eh nicht vor Irans Karren spannen lassen.
    Zumal Israel vor nicht so langer Zeit ein anderes Land zwecks Terroristen-Jagd angegriffen hat, und da ist auch kein anderes arabisches Land eingesprungen.
    Und keiner hat dort unten Bock auf ein Nachbarland mit Atomwaffen. Schon gar nicht mit solchem unberechenbaren Führer.

    Zitat

    Ich frage mal ganz plakativ: Warum darf Israel denn dann die Bombe haben, wenn Iran es nicht darf ?

    So weit ich weiß, hat Israel die A-Bombe nicht, und strebt sie auch nicht an.

    Zitat

    Und wieso greift dann keiner in Nordkorea ein?

    Das hat die USA doch gemacht und sich ordentlich die Finger verbrannt. Seit dem wird eine ähnliche Politik betrieben, wie gegen Kuba. Man lässt sie finanziell ausbluten.

    Zitat

    Alles keine schönen Aussichten. Mir wäre es lieber wenn die sich einfach mal an einen Tisch setzen würden, um sich zu arrangieren.

    Wird ja versucht, aber Iran will nicht mitspielen.

  • ein wirklich nicht einfaches thema, aber es wird meiner meinung nach zu einseitig stimmung gegen den iran gemacht, bzw berichtet (springer presse, freunde israels^^).


    der verückte hampelmann im iran sollte zwar ausgewechselt werden, aber:

    wenn der iran flugzeugträger (wenn sie welche hätten) vor die küste der usa verlegen würden, drohnen über usa/israel fliegen lassen würden, wäre der aufschrei sicher groß. die lieben und starken weltpolizei usa dürfen und machen alles...

    warum darf israel und der ganze rest atombomben besitzen? weg mit dem scheiß und zwar aus jedem land!


    isreael leidet doch unter paranoia, wer die nicht angeblich alles vernichten will.
    ich hoffe nicht das es zu einem angriff kommt, der daraus folgende krieg hätte wahrscheinlich größere folgen für die welt.
    der iran sollte sich auch kooperativer zeigen und sich beim bau eines atomkraftwerks auf die finger schauen lassen.


    DaveDowning:
    israel ist nicht mitglied der der nato... wirds also keinen bündnissfall geben.

  • Ich hatte heute Morgen darauf wetten sollen, dass das hier wieder ein Thread mit sehr viel Halbwissen wird. Sofern ich heute Abend etwas Zeit finde, werde ich mal versuchen in ein paar weitverbreitete "Mythen" etwas Licht zu bringen.

  • ... Thema ist meines Erachtens viel zu komplex, als dass ich auch nur annähernd etwas befriedigendes dazu schreiben könnte.

    Die einzige Frage, die ich mir jedes Mal stelle, schließlich wäre es nicht das erste Mal, ist:

    Gibt es einen legitimierten Präventivschlag?

  • Israel hat Nuklearwaffen, Israel hat die stärkste Luftwaffe und Israel hat den besten Geheimdienst sowie technische Gerätschaften.


    Die Frage hier in unserer Gesellschaft scheint also diese zu sein wen man nun "blöder" findet...

    Wirft der Iran mit Bomben auf Israel, sind das die armen Israeliten, sollte aber Israel beginnen, sind sie die bösen Israeliten die sich nur wieder eines Landes bemächtigen wollen...

    Ich bin jedenfalls der Meinung das sich ein Land, welches sich durchaus Bedroht fühlen kann und auch MUSS das Recht haben sollte einzuschreiten. Und ebenso haben wir die Pflicht nicht einfach zuzuschauen.

    Wenn der Iran droht Israel zu vernichten, und das haben sie bereits mehrfach, muss man da was machen.
    Ich hoffe bloß das es noch irgendwie ohne einen Kriegsähnlichen, oder gar tatsächlichen Krieg geht.

    Und wehe hier fängt jetzt jemand mit Palästina an.....das hat damit 0 zu tun!

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Israel hat Nuklearwaffen, Israel hat die stärkste Luftwaffe und Israel hat den besten Geheimdienst sowie technische Gerätschaften.

    Bevor der falsche Eindruck entsteht das Israel solch eine tolle Armee hat. Israel hat in der Region im Nahen Osten die bestaufgestellteste Armee das mag vielleicht sein. International auf Weltebene sind da noch ein paar Armeen vor, sogar wir Deutschen sind besser aufgestellt.
    Man sollte aufpassen, der Geheimdienst mag gut sein. Aber das war es dann auch. ich habe immer wieder das gefühl das die israelische Armee viel zu stark überbewertet wird. Vorsicht!

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk

    Bevor der falsche Eindruck entsteht das Israel solch eine tolle Armee hat. Israel hat in der Region im Nahen Osten die bestaufgestellteste Armee das mag vielleicht sein. International auf Weltebene sind da noch ein paar Armeen vor, sogar wir Deutschen sind besser aufgestellt.
    Man sollte aufpassen, der Geheimdienst mag gut sein. Aber das war es dann auch. ich habe immer wieder das gefühl das die israelische Armee viel zu stark überbewertet wird. Vorsicht!

    Stimmt. Das war vielleicht in den späten 70ern mal so. Heute haben die viel deutsches, amerikanisches und russisches "Material" "da unten"... ;)

    Wer sich über die Länder dieser Welt genauestens informieren will, sollte vielleicht mal diese Seite durchstöbern - https://www.cia.gov/library/public…book/index.html :D

  • naja, ich höre einen Ingenieur der Bundeswehr immer nur schwärmen was die da unten haben und sie bei der Luftwaffe gerne hätten...

    Dazu fliegen die Piloten als auch die Elitesoldaten zur Ausbildung da runter....

    soviel dazu!

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    naja, ich höre einen Ingenieur der Bundeswehr immer nur schwärmen was die da unten haben und sie bei der Luftwaffe gerne hätten...

    naja wenn wir Deutschen in einem gut sind, dann sind es andere beneiden und selbst mit allem unzufrieden sein. Das können wir nämlich am besten.

    Der Tornado ist heute noch eines der besten Jagdbomber der Welt.
    Der Eurofighter ist ebenfalls oben mit dabei.
    Und der Leopard 2 A7, davon muss ich nicht reden :D

    Das einzige was die deutsche Militärführung nicht bedacht hat, das man mit unseren gerät keinen Angriffskrieg führen kann, sondern das Gerät am besten im eigenen Land funktioniert ;-) Und ich bitte dich F-15 und F-16 Flugzeuge sind auch schon Rentner unter den Fliegern ;-)
    Einzig die F-35 und ihr "Iron Dome" mag was ganz super dolles sein ;-)

  • Guten morgen ^^
    mal ganz abgesehen davon wer nun die dickeren Eier dort. Der eine Spinner oder der andere, ist mir persönlich völlig Banane. Aus meiner Sicht nehmen sich beide nichts in ihren Kriegshetzereien. JA BEIDE!!!

    Zitat

    Original von GambaJo

    Stell dir vor, Hollands Präsident (oder was auch immer die da an der Spitze haben), würde mehrfach öffentlich sagen, dass Deutschland vernichtet werden soll, und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass Holland die Atombombe hat. Und unsere Bündnispartner hätten gerade wo anders zu tun.
    Was glaubst Du, welche Partei in Deutschland gewählt wird? Die, die kuscht oder einfach so tut, als wäre nichts gewesen, oder die, die verspricht das Land zu schützen?

    Es ist immer einfach solche Sachen u fordern, wenn man schön weit weg und in Sicherheit ist.


    Muss man nicht auch offensiv reagieren wenn man seit über 10 Jahren mit Krieg bedroht wird ?? Wer hat denn 2001 von der Achse des Bösen gefaselt und wann kam die Aussage von dem Irren aus Teheran??? Richtig, ein paar Jährchen später!

    Zitat

    Das liegt zum großen Teil nicht an Israels Außenpolitik, sondern an der Tatsache, dass als die USA mit den überlebenden Juden nach dem Zweiten Weltkrieg einfach den Staat Palästina aufgelöst hat, und dort Israel gegründet hat. Die Menschen, die da vorher gelebt haben, fanden das gar nicht so witzig.


    Dann sollte man sich eben wie ein Gast verhalten und nicht wie ein Besatzer.

    Zitat

    Bei einem Mal, ok. Aber nicht mehrmals.
    Ich bin mir sicher, dass er will. Er kann nur nicht. Zumindest nicht alleine. Er hofft immer doch darauf, dass ihn andere arabische Staaten unterstützen.


    Ich denke nicht das er das wirklich will, sollte er das wirklich umsetzen weiss auch er das seine Zeit vorbei ist. Er mag zwar irre sein, aber doof ist er mit Sicherheit nicht.

    Zitat

    Das ist nur das übliche Blabla. Jeder Kriegstreiber begründe seinen Willen um Krieg mit irgendwelchen „positiven“ Argumenten.


    Yep, denn schlussendlich geht es wie fast immer nur um Wirtschaftliche Interessen. Ich frage mich nur, warum in der heutigen Zeit, mit den Informationsmöglichkeiten, die Menschen immer noch so blöd sind und diesen Lügen aufsitzen. Entweder sind wir alle Kriegsgeil oder einfach nur dumm!

    Zitat

    Ich wäre mir da nicht so sicher. Es würde nicht einfach werden, aber Israel hat eine hervorragend ausgebildete und ausgerüstete konventionelle Armee. Waffen wurden in den USA, Deutschland, Frankreich usw. eingekauft. Jeder israelische Bürger, egal ob Mann oder Frau müssen einen mehrjährigen Wehrdienst absolvieren. Und der ist da ganz anders, als unser ehemaliger Wehrdienst.
    Zudem befindet sich Israel in einem Dauerkonflikt, so dass die Soldaten nicht nur Trockenübungen machen.


    Nur das der Iran ungleich größer ist als Isreal und auch wesentlich mehr Humankapital zum verheizen hat. Somit wäre alleine aus dieser Tatsache die Ünterstützung durch Partner zwingend.

    Zitat

    Da wäre ich auch nicht so sicher. Wenn sich die USA zumindest offiziell raushält, werden China und Russland zwar meckern, aber nichts weiter unternehmen. Die Arabische Liga teilt zwar die Abneigung gegen Israel, aber die haben zum einen selbst genug mit sich zu tun (Arabischer Frühling) und würden sich eh nicht vor Irans Karren spannen lassen.
    Zumal Israel vor nicht so langer Zeit ein anderes Land zwecks Terroristen-Jagd angegriffen hat, und da ist auch kein anderes arabisches Land eingesprungen.
    Und keiner hat dort unten Bock auf ein Nachbarland mit Atomwaffen. Schon gar nicht mit solchem unberechenbaren Führer.


    China hat schon desöfteren zum Ausdruck gebracht, das sie ein aktives Militärisches Eingreifen im Iran nicht hinnehmen werden. Israel macht also Terroristen Jagd, bla bla blub. Somit wären wir wieder beim Thema wie man mit seinen Nachbarn umgeht! Israel hat die A-Waffe, sowie Pakistan und Indien. Wer gibt uns denn jetzt das Recht diese dem Iran zu verweigern ? Nur zur Info, ich bin für totale Atomare Abrüstung, bin aber Realist genug um zu wissen das des nie vorkommen wird.

    Zitat

    So weit ich weiß, hat Israel die A-Bombe nicht, und strebt sie auch nicht an.


    Wurde hier denke ich schon wiederlegt.

    Zitat

    Wird ja versucht, aber Iran will nicht mitspielen.

    Genau, das liegt nicht vllt auch daran das so offen, seit so langer Zeit über Militärschläge gegen den Iran geredet wird und er sich vllt auch in einer ausweglosen Situation sieht ? Wenn du ihm alternativen nimmst verhält er sich eben trotzig und lässt es darauf ankommen. Warum sollen denn die Leute im Iran auf unsere Moralkeule hören ? Ich kann mich nicht erinnern jemals gehört zu haben das der Iran mit Drohnen in einem anderen Souveränen Staat tägl. Menschen tötet. Desweiteren unterstüzt die USA Indien in der "Zivilen" Atom Nutzung, laut Atomwaffensperrvertrag ist dieses aber nicht erlaubt, bzw war es nicht, da Indien diesen nie unterzeichnet hat.
    Wir und besonders USA und Israel haben ihre Reputation nunmal verspielt, das nicht nur bei den Ajatollahs im Iran, sondern auch bei mir! Gründe dafür gibt es tausende, die nun einzeln aufzuzählen ist mir zu müssig.

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    Muss man nicht auch offensiv reagieren wenn man seit über 10 Jahren mit Krieg bedroht wird ??

    Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt auf die Situation und die Art der Drohung an.
    Klar sind Präventivschläge immer heikel. Man stelle sich aber vor, die anderen Mächte in Europa hätten nicht so lange gezögert, und damals Hitler präventiv den Riegel vorgeschoben.
    Leider weiß man so etwas nicht vorher und hinterher ist man immer schlauer.

    Um das mal klar zu stellen. Ich bin definitiv gegen einen Krieg. Man sollte so weit wie möglich alles immer diplomatisch lösen. Es gibt aber Menschen, die nicht für logische Argumente zugänglich sind.

    Zitat

    Original von SoulcatcherDann sollte man sich eben wie ein Gast verhalten und nicht wie ein Besatzer.

    Die Israelis sind dort ebenso wenig Gast, wie unsere türkischstämmigen Mitbürger der dritten oder vierten Generation.

    Juden wurden in ihrer Geschichte immer wieder verfolgt. Nach dem letzten großen Genozid im zweiten Weltkrieg haben sie endlich die Möglichkeit ein eigenes Land zu besitzen, auf dem sie leben können. Dass sie das dann mit allen Mitteln verteidigen, ist eigentlich klar. „Gebranntes Kind“ könnte man das nennen, wenn das in ihrer Geschichte nicht tatsächlich wörtlich passiert wäre.

    Zitat

    Original von SoulcatcherIch denke nicht das er das wirklich will, sollte er das wirklich umsetzen weiss auch er das seine Zeit vorbei ist. Er mag zwar irre sein, aber doof ist er mit Sicherheit nicht.

    Wie ich schon geschrieben habe, will er schon, er kann nur nicht, wie er will.
    Ich bin mir sicher, dass wenn er international einen größeren Rückhalt hätte, er Israel angreifen würde.

    Zitat

    Original von SoulcatcherYep, denn schlussendlich geht es wie fast immer nur um Wirtschaftliche Interessen. Ich frage mich nur, warum in der heutigen Zeit, mit den Informationsmöglichkeiten, die Menschen immer noch so blöd sind und diesen Lügen aufsitzen. Entweder sind wir alle Kriegsgeil oder einfach nur dumm!

    Im Iran wird ja ordentlich zensiert. Vor ein paar Tagen erst können Iraner kein https und vpn mehr nutzen. Sie haben nicht den Zugang zu den kritischen Informationen.
    Und bei uns ist das genaue Gegenteil. Wie werden so von Informationen überschwemmt, dass wir nicht unterscheiden können, was wahr und wichtig ist. Das ist so, als wolle man aus einem Feuerwehrschlauch trinken.

    Hinzu kommen einfach kulturelle und historische Präferenzen.

    Zitat

    Original von SoulcatcherNur das der Iran ungleich größer ist als Isreal und auch wesentlich mehr Humankapital zum verheizen hat. Somit wäre alleine aus dieser Tatsache die Ünterstützung durch Partner zwingend.

    Größe und Anzahl der Menschen reicht nicht aus. Israel hat seit der Gründung mehrere Konflikte hinter sich gebracht. Sie haben praktisch einen Dauerkonflikt mit den Palästinensern. Das bedeutet, die Soldaten sind nicht unerfahren.
    Und wenn dort irgendwelche militärischen Aktionen stattfinden, dann sieht deren Ausrüstung nicht nach 70er Jahre aus, sondern sehr modern.
    Gerade die USA hat große Vorteile davon, da sie so einen Fuß in der Tür des Nahen Ostens hat. Daher wird Israel gut unterstützt.

    Zwingend wird eine militärische Unterstützung, wenn sich andere arabische Ländermit Iran verbünden. Aber da zweifle ich dran. Die sind mit sich selbst beschäftigt und suchen eher Stabilität um wirtschaftlich voran zu kommen.

    Zitat

    Original von SoulcatcherChina hat schon desöfteren zum Ausdruck gebracht, das sie ein aktives Militärisches Eingreifen im Iran nicht hinnehmen werden.

    Bisher hat sich China militärisch nirgendwo großartig eingesetzt. Ich zweifle auch, dass sie das für den Iran tun würden.

    Zitat

    Original von SoulcatcherWer gibt uns denn jetzt das Recht diese dem Iran zu verweigern ? Nur zur Info, ich bin für totale Atomare Abrüstung, bin aber Realist genug um zu wissen das des nie vorkommen wird.

    Ich bin auch für Abrüstung. Daher sollte man Länder, die vorhaben die A-Bombe für sich zu entwickeln, daran hindern. Sonst wird das nichts mit der Abrüstung. Zumal Iran ja kein wirklich stabiles oder demokratisches Land ist. Das ist so, als würde man zulassen, dass ein Kind mi einer geladenen Waffe spielt.

    Recht gib einem keiner, denn das würde voraussetzen, dass es eine übergeordnete Instanz gibt. Und dass die UN ein zahnloser Tiger ist, hat man ja schon gesehen.

    Zitat

    Original von SoulcatcherGenau, das liegt nicht vllt auch daran das so offen, seit so langer Zeit über Militärschläge gegen den Iran geredet wird und er sich vllt auch in einer ausweglosen Situation sieht ?

    Über einen Angriff wird erst gesprochen, nach dem Iran mehrfach dreist provoziert hat. Es gab z.B. ein militärisches Manöver, welches den Angriff auf Israel simuliert.
    Der Iran hat auch die einfache Möglichkeit zu beweisen, dass sie das Uran nur zivil nutzen wollen, wie immer behauptet wird. Diese Möglichkeit wird bewusst nicht genutzt.
    Ich sehe daher Iran nicht als Opfer.

    Zitat

    Original von SoulcatcherWir und besonders USA und Israel haben ihre Reputation nunmal verspielt, das nicht nur bei den Ajatollahs im Iran, sondern auch bei mir! Gründe dafür gibt es tausende, die nun einzeln aufzuzählen ist mir zu müssig.

    Ich finde vieles, was die USA oder Israel so treiben, nicht gut. Dennoch bin ich strikt gegen ein weiteres Land mit A-Bombe. Vor allem wenn da so jemand an der Spitze steht.
    Daher ist das für mich die Wahl zwischen zwei Übeln. Dabei muss man halt abwägen, welches Übel das kleinere ist. Ein Präventivschlag, oder ein Irrer mit einer (oder vielen) A-Bombe.
    Schwere Entscheidung, da man nicht in die Zukunft sehen kann (hier noch mal der Verweis auf die Nazis).

  • günter grass erregt nach der veröffentlichung seines isarael kritischen gedichts "was gesagt werden muss" die gemüter vieler personen, gruppen, parteien, medien,...
    einige findens gut was er ausspricht, viele andere reden von antisemitismus und hetze gegen israel.

    was haltet ihr von den worten des ehemaligen ss-mannes und nobelpreisträgers?

  • auch wenn ich mir damit vll. feinde mache: unrecht hat er nicht. ich finds auch sehr bedenklich, das wir deutschen den israelis immernoch waffen mehr oder weniger schenken (nicht verkaufen). genauso wie es mich wundert das israel ohne internationale kontrolle atomwaffen haben darf und alle anderen nicht.

  • Ich finde auch wir Deutschen haben das Recht die Israel-Politik zu kritisieren.
    Die Regierung der Israelis ist genauso radikal wie die der Iraner.

    Es kann nicht sein, dass Israel immer mehr die Lebensgrundlage der Palastinenser im Gaza genommen wird, indem man zum Beispiel die Wasserversorgung zerstört.

    Das Problem sind nicht die Menschen, sondern die Regierungen die den Hass weiter schüren. In beiden Ländern gehen viele Leute auf die Straße um gegen einen Krieg zu demonstrieren, denn Kriege werden immer von Regierungen "gemacht".

  • Sachliche Kritik/eine Bestandsaufnahme sieht übrigens so aus:
    The New Yorker.

    Die deutsche Fassung wird es irgendwann demnächst auf Zeit Online geben. In der aktuellen Printausgabe ist sie jedenfalls schon drin.

    Ein Kommentar dazu gibt es aber online bereits: Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Skuz (15. April 2012 um 16:56)