Trackkritik

  • Hallo liebe Trancer,

    seit einigen Monaten (ca. 16-20) beschäftige ich mit der Einarbeitung ins Produzieren. Leider kam, wie zu erwarten, noch kein richtiger Hammer raus. Aber der Weg ist das Ziel, und daher wende ich mich an alle hier im Forum. Ich möchte natürlich meinen nächsten Trackversuch verbessern. Das geht natürlich nur mit den Ratschlägen von fachkundigen Menschen...

    Ich würde mich daher freuen,wenn Ihr mir über folgenden "Track" eure kritische Meinung mitteilt.Ich bin über jeden Rat/Tipp dankbar. Auch von Leuten die mit dem Produzieren nichts am Hut haben...

    http://soundcloud.com/cristallo-1/involuntary-original

    Vielen Dank
    chris

  • Ich find den nicht schlecht produziert, nur würde ich teilweise was an der Bassline machen.

    Damit kannst du jetzt sicher weniger anfangen, aber da ich selbst nicht in der Materie drinstecke was produzieren angeht, kann ich mich nicht deutlicher ausdrücken.
    Es klingt eben so als würde ein DJ grad nen langen Übergang machen, als wäre da ein weiterer track am laufen.

    Es geht hier um den part ab 1.56 und dann ab 5.30 wieder - vielleicht etwas dezenter oder doch komplett eine andere wählen.

    Ansonsten klingt das alles sehr sauber.

  • Hi Exhale,

    danke für die investierte Zeit. Deine Anmerkung bringt mich weiter. Ich habe auf Anraten die tiefen Spuren etwas mehr betont. Das hat dazu geführt, dass diese Mid-Bassline in den Vordergrund geraten ist. Offenbar passt die Bassline nicht ganz sooo gut zum Track wenn es Dir so vorkommt als sei sie von einem anderen Track.

    Ich hoffe es melden sich noch mehr und sagen was dazu....

  • falscher thread

    zum track: mhmm, die bassline fehlt wenn meine boxen mich nicht belügen. es klingt als hättest du die bassliune gemuted. ansonsten ist potenzial hörbar was die qualität der produktion an sich angeht. ist jetzt nicht mein geschmack, aber arrangement und drumming klingen schonmal in ordnung.

  • hi,

    falscher Thread? Wie meinst du das?
    Freut mich,dass Du den Track nicht sooo schlecht findest.Ich habe wohl vor lauter Angst,dass es sich unten nach Matsch anhört, zu viel Lowcut betrieben. Hinzu kommt noch meine vielleicht nicht ganz optimale Abhöre...
    Wie o.g. ich hatte die Tiefen sogar schon wieder verstärkt.
    Was meinst du zur (Mid-)Bassine, passt sie auch Deiner Meinung nicht, oder reicht es sie dezenter und mit mehr Druck zu versehen?

    Viele Grüße
    Chris

  • moin Christallo,

    ein weicherer Kick würde dem ganzen schon enorm weiterhelfen finde ich.
    Es fehlen mMn. noch die Variationen in dem Stück. eine knackige Bassline fehlt komplett iwie. Die Synths selber klingen zu plastisch, da kannst du wahrscheinlich mit EQ noch reichlich was rausholen. Der Synth nach dem Break passt iwie überhaupt nicht zu dem im Break. Insgesamt fehlt mir der rote Faden in dem Stück.

    Das Break erinnert mich iwie an Arnej :P

  • Hey Soulcatcher,

    auch dir ein dickes Danke für die Mühe. Deine Tipps helfen mir ebenfalls sehr weiter. Ich habe bereits einen neuen Track angefangen der ähnlich wie der o.g. wird. Ich versuche aus allen Kommentaren eine runde Sache für den neuen Track zu machen.
    Was die Synths angeht bin ich auch noch nicht ganz zufrieden. Allerdings habe ich es derzeit noch nicht besser drauf. Mit EQ werde ich allerdings jetzt mal mehr spielen. Das habe ich wohl etwas unterschätzt...

    Ich bin auf weitere Rückmeldungen gespannt....