• Ich stehe momentan vor der schwierigen Entscheidung welchen Mixer ich mir zulegen soll. Pioneer DJM 600 (den gibts schon lange, kommt da nicht bald mal was neues ?), Behringer DJX700 oder Dynacord MP7. Ich tendiere zum DJM600. Sagt mal eure Meinung, habt ihr Erfahrungen mit den einzelnen Mixern ? Pro/Contra ?

  • Ich habe Erfahrung mit dem DJM von Pioneer und kann den nur empfehlen. Es gibt zwar immer wieder Leute, die behaupten, dass der Klang sehr schlecht wäre, aber das ist mir egal. Für Zuhause reicht das Teil allemal. Außerdem wirst du in Punkto Übersichtlichkeit keinen besseren Mixer finden.

    Abraten kann ich dir vom Behringer. Ich kenn zwar speziell diesen Mixer nicht, aber Behringer generell ist schlecht. Gefällt mir nicht, ist aber Geschmacksache.

  • Zitat

    Original von David
    Für Zuhause reicht das Teil allemal.

    Sicher, aber das tut der Behringer auch und für ein Pult was für zu Hause "reicht" sind 900€ schon viel :) Wenn dann muß sich der Preis auch irgendwo rechtfertigen :) Aber ein DJX700 Neben 2 M5G sieht auch ein bisschen blöd aus. Hätte ich zuviel Geld würde ich mir das Rodec MX180 MKIII kaufen :D

  • Ist die Frage, ob der Behringer wirklich für zuhause reicht.


    Wegen diesen Punkten rate ich dir Pioneer:

      -Übersicht! Übersicht! und nochmal Übersicht! Sieht einfach am besten aus und ist am Benutzerfreundlichsten.
      -Kenne keine anderen Profi-Mixer außer Stanton RM3 S und den finde ich ziemlich schlecht!
      -Quali ist bisher in Ordnung. Mich stört auch der angeblich so üble Sound nicht die Bohne.

  • Zitat

    Original von David
    Wegen diesen Punkten rate ich dir Pioneer:

      -Übersicht! Übersicht! und nochmal Übersicht! Sieht einfach am besten aus und ist am Benutzerfreundlichsten.
      -Kenne keine anderen Profi-Mixer außer Stanton RM3 S und den finde ich ziemlich schlecht!
      -Quali ist bisher in Ordnung. Mich stört auch der angeblich so üble Sound nicht die Bohne.

    Hör auf Dave, er hat recht!!! In dem Augenblick wo ich das Geld für 600 zusammen hab, ist er mein!!!!

    E

  • Cooles Shirt.

    Mal ne Frage:

    Da ich bisher noch nie aufgelegt hab, und es vielleicht mal ausprobieren möchte, würde ich gerne wissen, was ich so anlegen müßte, damit ich etwas einigermaßen passables bekommen würde (man bedenke ich hab noch garnichts)?

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Da ich bisher noch nie aufgelegt hab, und es vielleicht mal ausprobieren möchte, würde ich gerne wissen, was ich so anlegen müßte, damit ich etwas einigermaßen passables bekommen würde (man bedenke ich hab noch garnichts)?

    Also ich hab wie alle den Fehler gemacht und hab mit dem Reloop-Kramm angefangen. Nach und nach hab ich mir dann Pro-Equipment gekauft, zur Zeit fehlt noch der 600! Was damit sagen will, ich hab im Grunde nur drauf bezahlt!! Weil der gebrauchte Reloop-Kramm, selbst wenn er 6 Monate alt ist, beim Wiederverkauf nur noch 40-50% des Neukaufpreises abwirft.

    Bei nem Technics hätte ich diesen Verlust nicht gehabt.

    Wenn Du aber nur mal sehen willst ob Dir das Ganze liegt, dann mach 2 Wochen Urlaub und leihe Dir für die 2 Wochen 2 Technics und ein DJM 500 oder 600 bei nem Euqipmentverleih und ein paar alte Promoplatten bei nem Kumpel! In der Woche brauchen die Ihr Equipment eh nicht und am WE kannst es denen ja nach Bedarf wieder bringen, aber so denke ich mir, bleiben die Leihgebühren niedrig und Du sparst letzendlich Geld, fall es Dir doch nicht zusagt! Vielleicht kannst Du bei dem Euipment-Verleih ja auch Equipment kaufen und handelst mit denen aus, das Du, wenn Du bei denen nach den 2 Wochen was kaufst, die Leihgebühren vom Kaufpreis abgezogen bekommst......

    Da ist bestimmt was drin! Alte Promoplatten kann ich Dir im übrigen auch leihen!! Ich glaub Du wohnst doch auch bei mir in der Region oder????

    E

  • Ich würde auch sagen die schaust mal bei nem Kumpel (wenn einer Turntables und Mischpult hat) ob du überhaupt Spaß daran hast und dich dafür begeistern kannst, wenn ja dann kauf dir auf jeden Fall 1210er. Früher oder später wirst du es dir danken. Mein Kumpel hat auch mit Omnitronics angefangen und war immer damit zufrieden, nach 6 Jahren auflegen ist er nun doch auf Technics umgestiegen. Der 1210 ist nun mal eine Legende.

  • Zitat

    Original von 6a.m.
    Pioneer DJM 500 ist völlig ausreichend. Insgesamt mußt Du etwa mit Kosten zwischen 1700 und 1800 Euro für die 2 Teller und dem Mixer rechnen.

    Danke!! Ich hatte trotz meiner Ausführungen oben, das wesentliche vergessen :D !

    GambaJo: Natürlich brauchst Du noch nen vernünftigen Kopfhörer! Dafür kannst Du nochmal so zwischen 130 und 180 Euro hinlegen!

    E

  • Wer erzählt denn so ein Schrott das, das Pioneer DJM 600 schlecht klingen sollte... vonwegen... Wieso haben dann soooo viele Leute das Pult... Fast in jeder Disco findest mann das Pult wieder... Ich habe mit Leute gesprochen die sich damit Auskennen... sie sagten sie kenne sehr wenige Pulte die so einen Warmen Klang haben... bei mir stand zu Auswahl Allen & Head Xone 62 oder Pioneer DJM 600 und was habe ich genommen natürich das Pioneer DJM 600 und kann es mittlerweile seit 3 Jahen meins nennen. Das Pioneer pult kann sich locker Klangtechnisch mit Pulten messen die Mehrere Tausend kosten.

  • Also sagt mir mal einen logischen Grund warum 900 EUR gerecht für dieses Pult ist?

    4 Kanäle sind für den Home Bereich erstmal total nonsense. 3 würden es auch tun. Die Effekte kann man sich auch mit nem Zusatzequipment für viel weniger Geld zu Gute tun. Die Verarbeitung und der Klang sind miserabel. Hatte damals auch überlegt mir son Teil zuzulegen aber im Laden rieten mir alle ab, da das Dingen bei regelmäßigen Gebrauch sehr häufig eingeschickt werden muss und auseinander fällt. Und da mein Pult sehr häufig auf Reisen geht hab ichs dann direkt mal gelassen. Außerdem ist der Service Pioneer eher schlecht als recht.
    Ich würde lieber zu einem PCV Mixer von Vestax raten. Dazu nen Kaoss Pad 2 oder nen Air FX und du hast den selben Effekt. Nur das dir ein Kanal fehlt. Aber du hast dafür mehrere Lines auf einem Kanal liegen.
    Hab jetzt seit 2 Jahren das Vestax PCV-175 und bin derbst zufrieden. Noch nix dran gehabt
    Natürlich kann man Glück mit einem Pult haben oder auch nicht. Bestreite nicht das die Pioneers auch ohne irgendwelche Schäden 3 Jahre halten.

    GambaJo
    Wenn du kein Pult der Pioneerklasse brauchst (was für mich als Newbie auch total nonsense ist) denke ich bist du mit ca. 1400 EUR dabei.

  • Dezz: Also das Pult ist qualitativ schon sehr hochwertig verarbeitet. Da kann man nichts gegen sagen. Aber ehrlich gesagt, hat der Kauf eines DJM 600 für nen Home-DJ nichts mit Vernunft zu tun. Ich habs mir jetzt für 869 Euro gekauft, weil es Kult ist und farblich schön zu meinen Technics M3D paßt. Wenn ich vernünftig gewesen wäre hätte ich mir ein Smac Pro 30 oder 40 mit nem Kaoss Pad gekauft und hätte wahrscheinlich bei gleichem Klang, für weniger Geld, mehr Funktionen gehabt. Ich habs halt trotzdem getan und bereue nichts :D !

    E

  • Hochwertig verarbeitet? Ansichtssache. Auf jeden Fall haben mir schon mehrer Djs und Seller mir von dem Dingen abgeraten. Und nur weil es jeder hat und angeblich kult ist, ist es kein Kaufgrund.

  • Dezz: Dann sag mir mal was für Dich ein hochwertig verarbeiteter Mixer ist? Allen Heath? Das ist aber ne ganz andere Preisklasse und fraglich ob der Hype darum wirklich gerechtfertigt ist. Weil der David und ich haben den auf der Musikmesse zwischen den Fingern gehabt und haben da so auf Anhieb keinen schweren Unterschied dran feststellen können.

    E

  • Ich versteh euch alles nicht... ob ein Pult Cult ist... ist mer relativ egal... ich hatte das Allen & Heath Xone 62 und das Pioneer DJM 600 zuhause für 1 Woche zum ausprobieren habe Klanglich keinen Unterschied gemerkt... keine Frage das Allen & Heath ist ein Top Pult aber was mir gefehlt haben sind die Effekte und das konnte das Pioneer DJM 600 bieten. Was ihr mit euren Kanälen habt weis ich auch nich... Ich habe 2 Technics dazu noch Final Scratch und 2 DJ CD Player Zuhause. Also benötige ich die 4 Kanäle. Auserdem sind Allen & Heath Xone 62 und Pioneer DJM 600 die Top Pulte... Mann findet sie ihn jeder Disco bzw. auf größeren Events wie z.b. Nature One, Mayday, Sonne Mond Sterne usw... wieso nehmen die alle diese Pulte. Ihr müsst euch vorstellen was für Equipment auf der Nature One steht. Die Enstufen und Boxen bzw. Subs alles vom Feinsten (JBL Vertex usw...) und dann en Schlechtes Pult des währe doch schwachsinn. Wie gesagt ich habe schon an den verschiedensten Pulten aufgelegt. Angefangen bei nem 4 Kanal Gemini Pult bis zum Dynacord M1 und das Pioneer ist einfach ein sehr übersichtliches Pult... einfach zu Bedienen... Und Top Klang ich habe mein Pioneer jetzt 3 Jahre und habe bis heute noch keinen Fader bzw. Knopf oder Poti auswechseln müssen und ich habe es auch schon öfters mitgenommen. Selbst ein Kumpel der jetzt Professionell angefangen hat, hat sich ein Pioneer DJM 600 gekauft und Bereut es aufkeinenfall. Ich kenne Leute die damit jeden Tag zutun haben und selbst die sagen das Pioneer seie ein Absolute Top Pult.

    Nur das ihr mal wisst was für Equipment ich habe weil ich immer vom Klang rede.

    Pioneer DJM 600
    2 Technics 1210 MK2 mit Ortofon DJ S
    2 Pioneer CDJ 500S
    Stanton Final Scratch
    Sennheiser HD 25 Pro

    Als Monitor benutze ich das Syrincs M3-220

    Verkablung komplett mit Klotz Instrumenten Kabel und Neutrik Stecker.

  • Im Homebereich wirst du auch keine großen Klangunterschiede feststellen. Hast du das Pult voll ausgefahren?
    Warum es auf allen Events steht? Da es alles hat. Effekte, 4 Kanäle nen guten Cue.
    Ein Pioneer kostet in der Herstellung vielleicht nur nen viertel vom verkaufspreis.
    Vom Preis/Leistungsverhältnis her tendiere ich zu Vestax.

  • Dezz... Natürlich verzerrt das Pult wenn du es voll ausfahren tust... es hat für einen Heimverstärker eine
    Viel zuhohe Ausgangsspannung... Aber jetzt stelle dir mal vor du legst auf einem Event auf und hast mal 50 - 80 Meter Kabelstrecke oder mehr. Da brauchst du das. Auserdem gibt es ja auch die Limitierung hinten am Pult wenn mann es für Zuhause benutzt. Jedes Pult ist in der Herstellung nicht gerade teuer. Für Wieviel sie es dann verkaufen ist ihre sache.

    Nenn mir ein Pult das mit dem Pioneer DJM 600 mithalten kann. Von den Features und Klang und Übersichtlichkeit.

  • Es gibt nicht wirklich viele Pulte die ein eingebautes Effektgerät haben. Aber das Kaoss Pad und das Air FX übertrumpfen die Pioneer Effekt Reihe ohne Gnade.
    Übersichtlichkeit ist immer eine Sache des Betrachters. Wo ich das erste Mal auf das Pult guckte musste ich mich auch erstmal zurecht finden, ich denke das geht jedem Wohl.
    Vom Klang her können auch mehrere Pulte mithalten.

    Ich kann jedem diesem Link ans Herz legen

    Click

  • Ich sag ja garnicht das, das Pioneer das Beste ist.

    Ich wollte damit sagen das es zu den Top Pulten zählt was den Club Sector angeht.

    Natrülich gibt es Pulte die mit dem Klang mithalten können.

    Und was das Chaospad angeht klar ist es Super... aber deswegen ist es auch ein Effektgerät... extra verstehst... ich rede davon.. vom eingebautem.

    Aber ich finde das Gesamtkonzept passt...

    1. Übersichtlich
    2. Klingt gut
    3. Effekte die einfach zu bedienen sind
    4. Funktional

  • Tu dir mal den oben genannten Link zu Gute. Dort sind einige Leute die das Pioneer sowohl im PA Bereich als auch im Homebereich im Betrieb haben/hatten. Und zahlreiche Djs die das Pult auch schon oft in den Finger hatten.

  • Jungs noch eins zum Thema Pioneer DJM 600...

    Ich bin vollkommen Zufrieden habe noch nie Probleme damit gehabt und alle die ich kenne auch nicht.
    Mittlerweile habe ich es 3 Jahre lang.
    Hät ich wieder die wahl würde ich das Pioneer wieder nehmen ohne jeden zweifel.

    Natürlich gibt es bessere Pulte keine Frage.

    Aber mich hat das Pioneer voll und ganz überzeugt.

  • Was haltet ihr von diesem Numark, Behringer und Behringer?

    Ich weiß, ist keine so gute Marke, aber es wäre nur für den Hausgebrauch, und um zu lernen. Später, wenn ich mal was drauf haben sollte, kommt ein besserer ins Haus (3 Kanal wegen einem CD-Player). Wie gesagt, ich bin Extrem-Noob, und hab zur Zeit extrem wenig Geld. Aber wenn ich mir einen zweiten TT kaufe, brauche ich einen Mixer, sonst macht es keinen Sinn.

    Da beim Music-Store in Köln gibt es halt die Möglichkeit der Kurzfinanzierung über die Hausbank ohne Zinsen. Es würde lediglich eine einmalige Bearbeitungsgebühr (richtetsich nach der Summe und der Dauer) anfallen.

    Dann hätte ich 2 Technics MKII mit Ortofon-Systemen und diesen Mixer halt.

  • In Prinzip ist das Anfangs so gut wie egal, welchen du nimmst. Mein Prob damals mit dem behringer waren halt die Fader! Nach ca. 1 Jähriger Benutzung, verschleißen die...Dann muss also ein neuer her! aber wie gesagt: Am Anfang reicht ein günstiger Mixer. Behringer ist halt im Preis-Leistungs-Verhältnis das beste...

    Musst dann nur gucken was dir wichtig ist: Kill-Switches usw.
    Das eine hats, das andere nicht.

  • Zitat

    Original von GambaJo

    Dann hätte ich 2 Technics MKII mit Ortofon-Systemen und diesen Mixer halt.

    Also die Mk2s sind vernünftig, aber was du dir da an Mixern rausgesucht hast...ohwei.

    Schau dir doch mal den Behringer DJX 700 an. Für deine Zwecke das vernünftigste und Preis/Leitung ist sehr gut.

    Hier

    Leicht teurer, aber wenn du einen unter 100€ Mixer kaufst wirst du es in 6-12 Monaten bedauern. - Glaub mir.

    greetz West :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Southern (19. Juli 2005 um 17:08)

  • Wenn du noch nen 2ten CD Player anschließen willst, deinen PC, ne Anlage oder ein Effektgerät, oder wenn ein fader kaputt geht. :D

    Von deinen 3 Kanal Mixern würde ich dir abraten wollen. Schau dich lieber nach nem guten Mittelklasse Mixer und spezialisier dich net so auf "ich brauch 3 Kanäle". Bei manchem 5 Kanal Mixer sind die Fader besser als bei einem schlechen 3er.

    greetz West :D

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Bis ich mir einen CD-Player leisten kann, wir viel Zeit vergehen, daher bleibts erst mal bei meinen 2 TT's.

    Ja kenne das gefühl! Aber bin jetzt ja eindlich geselle! Das heißt das denke ich mal nächsten Monat der CD Player dazu kommt! :huebbel:

  • ich hab jetzt auch gerade meine beiden Numark TT-200 verkauft und mir den ersten Technics SL 1210 MK5 bestellt. Der Zweite wird noch etwas dauern... :rolleyes:

    Später will ich noch meinen Numark DJM 06 gegen einen Pioneer DJM 600 tauschen. Aber bis dahin muss ich auch noch n bissel Geld scheffeln. :D

    greetz West :D

  • Ich gehe davon aus, dass der Numark länger halten wird, deswegen würde ich diesen nehmen. Die zusätzlichen Kanäle und Effekte beim Behringer sind zwar ganz nett und praktisch, aber du brauchst sie nicht wirklich. Genauso die Pegelanzeige für die einzelnen Kanäle. Ich habe die zwar beim Pioneer, aber die reichen auch höchstens für das ungefähre Angleichen der Lautstärke. Genau kann mans nur mit dem Gehör hinkriegen.

  • Die Behringer DJ Mixer sind alle nur billig nachbauten der Pioneer's. Ich würde daher auch zu nem Numark raten, die haben gute Extras, auch wenn man sie nicht unbedingt brauch ist es schön sowas zu haben und von Verarbeitung und Qualität hab ich bei denen noch nie was negatives gehört!

  • Ich rate dir zum Behringer und kann dir auch sagen warum:

    Die Anlehnung an den Pioneer Mixer spiegelt sich in der Bedienbarkeit wieder. Der Mixer ist übersichtlich und hat im Gegensatz zum Numark die sehr nützlichen Kill-Tasten. Die Effekte braucht man natürlich nicht, aber machen viel Spaß, auch wenn sie sich bis auf 5 oder 6 relativ gleich anhören.
    Solltest du doch mal noch einen 2ten CD Player anschließen, dann hast du mit dem Behringer vorgesorgt. Die Fader beim Behringer sind für den Preis gut, aber nicht mir einem Pioneer vergleichbar.

    Für den Numark sprechen ebenfalls die Fader. Die Fader sind schließlich mit das wichtigste beim Mixer. Nur wenn der mit einem Fingerschnippen wie ein heißes Messer durch Butter gleitet, kann man auch richtig mixen.

    Die Fader beim Numark halte ich noch für etwas besser als beim Behringer, aber auf Grund der fehlenden Killtasten, der Effekte und der Einschränkung auf 3 Kanäle, rate ich dir zum Behringer.

    Preis/Leistungs-technisch ist der Behringer eine gute Wahl wenn man keine 500 € für nen Pioneer hat.

    Mit dem Numark bekommst du ein Gerät ohne Schnick-Schnack. Einfach ein solider Mixer und das wars. Kannst du auch keinen großen Fehler mit machen, aber im Vergleich gewinnt für mich der Behringer doch mit recht deutlichem Vorsprung.

    greetz West :)