Knistern bei Low Pass Filter

• Ich habe folgendes Problem: Zunächst stellt euch vor, ihr arbeitet an dem Build-Up vom Break zum Main Part hin und benutzt einen Low Pass Filter, um die Leads 'einzublenden'.
    Dazu erstellt ihr eine Automation, die geradlinig ansteigt (z.B. von 1 - 19 Khz). Im Hintergrund laufen außerdem noch die Pads, die Akkorde, die Bassline und die Effekte.
    Ziemlich genau in der Mitte der Filter-Automation fängt es auf einmal an zu 'knistern', obwohl vorher und nachher der Sound glasklar ist. Meine Frage ist nun, wie ich das vermeiden kann?

PS: Also es 'knistert' nur beim Filtern.

3 Mal editiert, zuletzt von Vasaris (28. Januar 2012 um 13:22)

• da werden sich wohl ein paar frequenzen zu sehr überlagern in der mitte... da mal schauen, dass man das irgendwie mittels compressoren, eqing etc. ausgeglichen bekommt. vielleicht ist da einfach zu viel auf einem haufen an der stelle, oder gar noch eine andere automation...

edit: manchmal ist es aber auch einfach nur der sequencer, der da "knistert". manchmal hat man solche sachen auch nach dem rendern nichtmehr. oder eben erst nach dem rendern eines tracks drin. ist manchmal komisch, und wird mit cpu, automationen und soundkarteneinstellungen zusammenhängen. aber wie gesagt, dass muss ja hier in diesem falle nicht unbedingt der fall sein, sondern könnte eben auch an überlagerten frequenzen liegen. :gruebel:

• Zitat

Original von mar she
    oder gar noch eine andere automation...

Naja, Bassdrum mit Low Pass, Bassline mit Low Pass, Pad mit CutOff und die Leads mit Low Pass um genau zu sein...

• Zitat

Original von Vasaris
    Ich habe folgendes Problem: Zunächst stellt euch vor, ihr arbeitet an dem Build-Up vom Break zum Main Part hin und benutzt einen Low Pass Filter, um die Leads 'einzublenden'.
    Dazu erstellt ihr eine Automation, die geradlinig ansteigt (z.B. von 1 - 19 Khz). Im Hintergrund laufen außerdem noch die Pads, die Akkorde, die Bassline und die Effekte.
    Ziemlich genau in der Mitte der Filter-Automation fängt es auf einmal an zu 'knistern', obwohl vorher und nachher der Sound glasklar ist. Meine Frage ist nun, wie ich das vermeiden kann?

PS: Also es 'knistert' nur beim Filtern.

definiere "knistern" ;) sonst, nimm mal n anderes plugin oder schau in deiner automation nach ob da sonst noch was passiert in dem moment.

• Zitat

Original von Vasaris

Naja, Bassdrum mit Low Pass, Bassline mit Low Pass, Pad mit CutOff und die Leads mit Low Pass um genau zu sein...

hm, manchmal reicht es auch aus, einfach die anderen automationen einen bruchteil später/eher zu starten. bei manchen sequenzern schlägt da manchmal was aus, wenn zum selben moment zig automationen oder clips gleichzeitig starten.

• Hier ist die besagte Stelle (wo die Drums einsetzen):
    http://soundcloud.com/vasaris/knistern/s-Hour0

Benutzt habe ich den Auto Filter von Ableton Live.

EDIT: Ich denke ich umgehe das Problem, indem ich den Break so ändere, dass alle anderen Filter inaktiv sind, wenn die Bassdrum mit Low Pass Filter einsetzt. Ansonsten muss ich noch mal an die Akkorde dran, weil sich deren Sounds mit der Percussion beißen. So viel zu meiner Aussage, dass der Track dieses WE fertig wird... Aber es soll ja alles 'perfekt' (=zu meiner Zufriedenheit) sein :yes:

2 Mal editiert, zuletzt von Vasaris (28. Januar 2012 um 14:20)

• habs mal gehört. kanns sein dass du da noch sonst irgendne automation auf dem filter hast, die du übersiehst? sieht mir aus als ginge da plötzlich was "an". oder nimm halt n anderes plugin, filter gibts genug

• das einzige was ich in dem preview höre ist 'ne leichte übersteuerung, wie man sie oft in heutigen tracks mit solchen filterverläufen hört, weil alles nurnoch auf's maximum gedroschen wird. weiß ja jetzt nicht wie das bei dir so aussieht... :D

• ist ganz am anfang, vor einsetzen der drums, ganz klar zu hören. das knarzt ne sekunde, setzt abrupt ein und aus. na gut, aber sowas hört man nur wenn man drauf achtet und entsprechendes gehör hat ;)

• ..das wäre auch ne möglichkeit, sowas wird ja gerne mal als "effekt" benutzt ;)

ich hab gerade nochmal in ableton geschaut. ich würde fast tippen das der autofilter da rumspringt. bei mir muckelt der auch gerne mal, wenn z.b. beim aufnehmen zu viel midi auf einmal rein kommt.

• Zitat

Original von DaveDowning
    ist ganz am anfang, vor einsetzen der drums, ganz klar zu hören. das knarzt ne sekunde, setzt abrupt ein und aus. na gut, aber sowas hört man nur wenn man drauf achtet und entsprechendes gehör hat ;)

Das liegt an dem Effekt, der wird eingeblendet und direkt danach kommt auf der selben Spur die Crash. Zwischen dem Effekt und der Crash geht Sidechain auf der Spur an und das sorgt für den Eindruck eines Aussetzers. Alles andere läuft normal weiter bzw. geht an der Stelle nichts weiter 'an', weil alle Filter schon vorher laufen.
    Dieser Eindruck soll aber auch entstehen, das war meine Absicht ;)

PS: Und ja der Track ist in der Tat übersteuert... Habe mal das Master Volume runtergedreht, sodass alles im grünen Bereich bleibt und schon sind alle ungewollten Geräusche verschwunden. Das Problem ist nur, dass nach meinem üblichen Mastering genau das wieder auftaucht... Ich glaube ich muss mich mal ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen...

6 Mal editiert, zuletzt von Vasaris (29. Januar 2012 um 16:16)