Hm, ich könnte schwören das es mal ein Unterforum für Literatur gab, oder irre ich mich da? Egal, dann kommt dieser Thread nun hier rein. Da ich zu Weihnachten das Buch "Elektroschock" von Laurent Garnier bekommen habe, was mir im übrigen sehr gut gefallen hat, bin ich nun auf der Suche nach mehr Lesestoff über E(D)M. Viel habe ich bislang noch nicht dazu gefunden, und wenn, dann waren die Bewertungen oft nicht so berauschend. Nun hoffe ich auf euch. Kennt ihr was? könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich mache mal den Anfang mit meiner kürzlichen Entdeckung. Von daher: Achtung Spoiler!
Allen die selber auf der Suche sind, kann ich wie gesagt oben erwähntes Buch von Laurent Garnier empfehlen. Da dieses Buch mittlerweile schon ein paar Jahr auf dem Buckel hat, deckt es leider viele Jahre nicht mehr ab. Insgesamt gesehen trägt dieses Buch eher autobiographische Züge, wobei aber auch die Szenen allerlei Länder zusprache kommen, inklusive ihrer Protagonisten. Besonders gelungen finde ich die vielen Tracklists in diesem Buch, die bestimmte Genres, aber auch den Sound bestimmter Locations und Stationen seiner DJ-Karriere abdecken. So findet man z.B. eine Playlist über Chicago-House, in der viele der großen Klassiker dieses Genres enthalten sind. Das Buch selber ist sehr lebhaft und einfach geschrieben, wodurch es auch für Lesemuffel interessant sein dürfte. Behandelt werden dort u. a. die Beweggründe für seine DJ-Karriere, die Entstehung seiner bis dahin veröffentlichten Alben, die Drogenproblematik in der Szene, illegale Raves, Detroit bzw. Detroit Techno, die Machenschaften von Gangs und der Polizei im Nachtleben, allerlei Genres und vieles weiteres. Außerdem gibt es hier und da einige "Gastbeiträge" von Jeff Mills und Bike Banks, die ja bekanntermaßen wichtige Protagonisten von Underground Resistance waren bzw. sind. Über Trance wird hier zugegebenermaßen nur sehr wenig erzählt, weshalb das Buch eher für Interessierte in Sachen Techno und House sein dürfte. Achja, inhaltlich spielt sich dieses Buch hauptsächlich im Zeitraum 1987 bis 2003 ab. Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch was ich mit Sicherheit dann und wann noch einmal ausgraben werden. Daumen hoch von mir!
Da ich nun Blut geleckt habe, hoffe ich auf viele Tipps und Anregungen eurerseits. Ich hoffe ihr könnt mir helfen