Da zur Zeit Weihnachten ist habe ich darüber nachgedacht, dass wir hier offenbar ein Thema noch nie angesprochen haben und es generell in den meisten Foren ein Thema ist welches man eher weniger anspricht. In Zeiten von Ipad, Facebook, Handy & Co stelle ich fest, dass es immer mehr Menschen peinlich ist zu ihrem Glauben zu stehen oder er sogar ab dem Teenageralter manchmal quasi verdrängt wird, weil man von seinen Freunden ausgelacht wird oder das Ganze doch sowieso eine uncoole Sache für Greise ist. Während es im südlichen oder östlichen Euorpa völlig normal ist, fällt mir vor Allem in Deutschland auf das zwar viele Menschen auf dem Papier Christ sind aber von der Sache überhaupt nicht mehr überzeugt. Manchmal denke ich das konservative total veraltete Einstellungen der Kirche mit daran Schuld sind, dass sich Viele abwenden....
Wie steht Ihr zum Glauben an Gott ? Antwortet mit Respekt. Wäre mal gerne an einer respektvollen Diskussionen zwischen Christen, Atheisten oder Andersgläubigen interessiert. Das geht aber nur, wenn man nicht ausfallend wird.
Ich mache den Anfang:
Ich stehe voll und ganz zu meinem Glauben und es ist für mich gut diesen Halt "Religion" zu haben, wenn ich in belastende oder scheinbar auswegslose Situtionen komme ( und jeder Mensch kommt ja einmal in solche Situationen) sei es z.B. durch den Tod von Familienmitgliedern. Der Gedanke, dass ein Leben endet und keinen richtigen Sinn ergibt wäre für mich unvorstellbar. Ich bin aber auch nicht strenggläubig oder konservativ und gehe nur an Weihnachten in Messen, hin und wieder aber auch alleine für mich in die Kirche wenn ich sie mal brauche um meine Ruhe zu finden.