Welcher Sequenzer ist "Schnell"

• Hallo Leute,

Hab ne Frage bzgl. Sequenzer?!

Welche Software (Ableton, CUbase, Logic) ist, wenn man sich dahinterklemmt, leicht zu handhaben??

Was ich bei den Tutorials von Logic sehe ist dies ziemlich kompakt und wenn man sich dahinterklemmt leicht zu erlernen...

Möchte in diese Richtung producen: Giuseppe Ottaviani Style

Könnt Ihr mir bitte gute Ratschläge gebn und die nötigen Plug Ins für diesen Style????

• Ich würde mal sagen, dass mit dieser Frage Erwartungen einher gehen, die nicht mit einer ebenso pauschalen Antwort erfüllt werden können. Jeder Sequencer ist so "schnell" wie dein Kopf die geforderten Erkenntnisse zur Herstellung eines Tracks verarbeiten kann. Hinzu kommt die Vorliebe für die eine oder andere Arbeitsweise - weshalb es auch sinnlos wäre, dich von einem Produkt überzeugen zu wollen, mit dem z. B. ich arbeite. Du scheinst die gängigen Sequencer zu kennen. Am schnellsten ginge es wohl also, wenn du dich möglichst schnell mit den einzelnen Vertretern, z. B. über Demo-Versionen, auseinandersetzt.

Es wird dir hier niemand ein Zauberprodukt zur Hand geben können. Es gibt hier im Forum schon mehrere Diskussionen zu der Thematik, wo du dich über die Vorlieben einzelner User informieren kannst, aber ob die einzelnen Argumente nun auch auf dich zutreffen und dann einen Blindkauf rechtfertigen, ist fraglich.

• Kann Skyles Beitrag nur bestätigen. Sequenzers erlernen ist ein Prozess- im Grunde funktionieren alle vom Prinzip aus gleich ( mal vielleicht abgesehen von reason )

Um gleich mal ein Vorurteil beseite zu legen. Ob du Trance wie Ottaviani, Pop wie Lady Gaga oder Schlager wie Silbereisen machst ist im Grunde egal und hat mit dem Sequenzer nichts zu tun.

Such dir einen aus. Versuche mit Basics anzufangen (am besten mit youtube tutorials) und dann wirst du von mal zu mal besser. Wichtig ist nur a) man anfängt und b) am ball bleibt

• Ja mit diesem arbeite ich auch derzeit, aber es ist meiner meinung nach nicht so gut zum abmischen und man muss profi sein um gute lieder machn zu können, vor allem für die Königsgenre TRANCE :)

Einmal editiert, zuletzt von Joze (21. Dezember 2011 um 14:44)

• Zitat

Original von Joze
    Ja mit diesem arbeite ich auch derzeit, aber es ist meiner meinung nach nicht so gut zum abmischen und man muss profi sein um gute lieder machn zu können, vor allem für die Königsgenre TRANCE :)

Das wird in jedem anderen sequencer genauso schwer/leicht sein wie in FL, abmischen musst du nämlich selber daran ändert ein anderes Program rein nichts! Und egal welchen Musikstil du mischt hat mit dem Programm nichts zu tun. Trance ist in sequencer a also genauso gut abzumischen wie in sequenzer b. Was Eignung angeht gibt es bloß Unterscheide in der bevorzugten Arbeitsweise.

• Mal ein Tip von mir: Guck Dir die gängigen Sequenzer mal an und probier sie alle mal durch. Meine Erfahrung ist dass auch wenn alle Sequenzer gleich funktionieren, sie von der Handhabung der Benutzeroberfläche doch rundum unterschiedlich sind. Dem einem liegt der Sequenzer mehr, dem anderen ein anderer. Finde für Dich heraus mit welchem Sequenzer Du am besten zurecht kommst bevor Du Dich später ärgerst zuviele Stunden mit Logic verbracht zu haben wo du irgendwann vlt. mal feststellst dass Dir z.B. Cubase besser gelegen hätte.

Ansonsten liegt der Rest wie zuvor schon erwähnt bei den Basics und dem ganzen Hintergrundwissen drumrum, da hat der Sequenzer weniger was mit zutun.