• also laut ssl soll es ja wahrscheinlich an den lasern im open-air-floor gelegen haben. warum genau konnten die dummschwätzer allerdings auch net sagen...

    ps: habe noch nen anderen stream im nature one thread gepostet, da dürften net so viele kommentare kommen, allerdings auch andere mucke :rolleyes:

  • Zitat

    Original von claus
    hat da jmd nen gutes programm, dass man zur aufnahme verwenden kann? könnte das evtl direkt ausm radio aufnehmen. allerdings schaltet mein prog automatisch nach 2 stunden recorden ab. und ich hab keine lust alle 2 stunden aufzustehen!

    Bin mit Messer ganz zufrieden. Kann man schön programmieren und es komprimiert in Echtzeit, was bei so langen Aufnahmen schon wichtig ist.

    Audiograbber kann das z.b. afaik nicht. Und ein 2h langes wav-file ist dann schon unangenehm.

  • Zitat

    Original von Luk
    http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?adid=0&content=live&media=rm&stream=sunshinelive/livestream.rm

    müsste der sein, is aba nur Real Player kompatibel, glaub nicht das es mit nem Audiorecorder geht. Vielleicht gibts für den Real Player aufnahme Plug Ins, kenn mich mit dem Gerät nicht aus...

    Phonostar nimmt auch Real Player auf. Kann man wunderbar Programmieren.

  • Ich bin sooooo froh, dass es SSL gibt!

    Eigentlich höre ich partout kein Radio. Das änderte sich vor kurzem jedoch.

    Derzeit habe ich zuhause (jetzt sitz ich gerade im Büro meines Daddys) überhaupt kein Internet und vorher nur limitiertes, weshalb Web-Radiohören nicht möglich ist/war.

    Doch dank SSL und Satellitenempfang genieße ich abends immer wieder ein paar schöne musikalische Stunden.

    Mellomania DX, Maximal, Technoclub, Karottes Kitchen oder Adult Music - der Sender hat schon ein bisschen was zu bieten.

    Wann wird denn GlobalBeats endlich über Sat übertragen, hm? :D

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wann wird denn GlobalBeats endlich über Sat übertragen, hm? :D

    Wenn man genügend Sponsoren dafür auftreiben würde,würd ich sagen.Hammer wärs natürlich... die Vorstellung.

    Und normal dürfte ein Radiokanal auf einem digitalen Astra Transpoder auch nicht so teuer sein im Verhältnis.Es gibt ja mittlerweile auch schon viele billig Fernseh Sender die auch digital über Astra senden.

    Ausserdem wäre die Chance weitaus größer so eine zusätzliche Verbreitung zu bekommen,als irgendwann mal eine UKW Frequenz auf dem umkämpften Markt zu bekommen.Aber ich denke sowieso wahrscheinlich schon wieder viel zu weit :)

  • Das da nicht nur für Kenner etwas läuft ist logisch, schliesslich müssen die auch wirtschaftlich denken.
    Aber dort habe ich auch zum ersten Mal "On the Run" gehört, als Hittip (Dientags lief das immer) oder die uütrax Charts haben so manchen fetten Track herausgebracht.
    Das Ding kann man sicher nicht dauerhören, aber die bringen zu bestimmten Zeiten absolut brauchbares Trance Zeug.

    Einmal editiert, zuletzt von SonicWave (25. August 2006 um 00:10)

  • Ja die Show DJ's After Work ist nicht schlecht. Kommt glaube von 18 - 20 Uhr. Aber die meisten hören eh, wenn Sie zu Hause sind Internetradio oder Ihre Musik.
    Wenn ich Auto fahren würde und mal Lust auf Musik aus den Radio hätte, dann wäre nur SunShine mein Fall. Sonst eher nicht!!!

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Wann wird denn GlobalBeats endlich über Sat übertragen, hm? :D


    Puh, ich denke das wird noch dauern...

    Die Frage ist eher:
    Wann hat denn jedes handelsübliche Radio endlich einen integrierten Internetzugang? :D

  • wo unsere Sarah recht hat sie recht... gerade die Charts sehen meiner Meinung nach immernoch sehr schlecht aus... im Verhältnis.

    Aber ganz so pessimistisch würde ich das ganze nicht sehen... Sunshine Live bemüht sich seit 1-2 Jahren schon ... sie übertragen häufiger Events Live und nicht mehr nur die obligatorische Nature One... sondern auch schon mal die Q-base.. die Loveparade haben sie live gezeigt,im anschluss daran direkt die sensation white auf schalke...

    und die Abendsendungen sind auch nicht gerade schlecht... vorallem Mellomania,der Technoclub,Maximal und DJs Afterwork(vorallem wenn Charly oder auch Diggerman genannt immer auflegt)

    Aber man sollte vielleicht sich doch nochmal überlegen,die SSL Charts Aktion wieder aufleben zu lassen... in allen Trance-Relevanten Foren.Denn eins steht auch fest... unsere Aktion hat damals viel bewirkt... und sie hat sich auch positiv aufs normale Tagesprogramm ausgewirkt.

    Denn viele unsere gevoteten Sachen liefen ja nicht nur in der Charts Sendung einmal die Woche über... sondern viel häufiger,wenn man zwischendurch Sunshine Live mal angeschaltet hatte.

  • übrigens wird ab Januar 2007 Paul van dyk ,neben Radio Fritz, auch auf Sunshine Live mit einer wöchentlichen Radio Show vertreten sein :)

    Vielleicht sollte man doch nochmal versuchen(auch mit einer E-Mailaktion dann versehen),ob man es nicht auch hinbekommt dass ASOT auf Sunshine Live laufen könnte :) Oder Global DJ Broadcast mit Markus Schulz.

    Denn dann wäre Sunshine doch im Trance und Progressive Bereich schon mal sehr gut aufgestellt wie ich fänd.

    Ausserdem ist es doch ein Unding im Prinzip,dass ASOT in so vielen Ländern mittlerweile schon auf UKW Radiosendern gesendet wird,nur im großen Deutschland bisher keinen Abnehmer dafür gefunden hat.

  • Und was wäre daran sinnvoll?

    Man kann doch solche Sendungen übers Internet eh überall empfangen. Von den SSL-Hörern kennen die trancigeren die beiden eh schon und die anderen Kommerzrocker werden entweder abschalten, oder keinen Unterschied zu Uhrmacher und Co feststellen. OK, Markus und Armin würden eventuell ein oder zwei Gigs pro Jahr mehr in Deutschland haben, dann allerdings auch mit Tillmann Uhrmacher und Diggerman beim Line Up. Dafür muss man aber dann noch einen anderen hohen Preis bezahlen: Imageverlust. Wer legt bei SSL auf? Richtig, so kommerzige Karstadt-Affen, die alle Drogen nehmen und Zelthosen tragen. Meiner Meinung nach sind solche Aktionen ein Schritt in die falsche Richtung. Man sollte nicht versuchen, mehr Trance in die Kommerzlandschaft zu pushen, sondern sich stärker davon abgrenzen. Damit Trance wieder mehr in die Clubs kommt, muss man sich von Großraumdissen-Niveau entfernen und eher in die andere Richtung gehen. Auf der Nature One hat sich Armada jetzt zweimal in Folge gut präsentiert und mehr als deutlich gezeigt, dass sie nicht zu SSL und anderen Pseudo-Trance-Dance-Kommerz-Supportern passen.

  • Es müssen aber auch Leute neugierg gemacht werden für Trance... und das geht nun mal über die Medien auch mit.Das kann man sehr gut am aktuellen Beispiel der "House,Elektro und Minimal Welle" auch erkennen.

    In kürzester Zeit sind hier in unserer Gegend 40-50 House Clubs von kleinerern Veranstaltern,mit überwiegend sehr qualitativ hochwertiger Musik,aus dem Boden gestampft worden.

    Das erwartete ich bei Trance nicht und das erhoffe ich mir auch gar nicht... aber wie soll denn ein normaler Mensch in Deutschland überhaupt mal den DI.FM Trance Channel und damit auch mal zu ASOT finden?!

    Der nur mal etwas von Sven Väth,Moguai,Tom Novy,den Discoboys und eventuell noch ein klein wenig im entferntesten von Paul van Dyk und Tiesto gehört hat.

    Denn seien wir doch mal ehrlich.... wer in Deutschland kennt hierzulande schon einen Armin van Buuren?? Doch ausser uns "positiv verrückten" und den Nature One Gängern nahezu niemand.

    Und es wäre doch schön,wenn es wenigstens in jeder Gegend ein paar Clubs geben würde die auch mal Trance spielen würden und der Technoclub dann auch nicht mehr alle paar Monate ums Überleben kämpfen müsste.

    Natürlich denke ich,dass die Angst eines erneuten kommerziellen Ausverkaufs bei vielen immernoch im Hinterkopf steckt.Aber die Kommerzer(Bangbros,Special d. und co.) gibts immernoch und die werden auch bleiben,die werden ihren Stil auch nicht ändern...

    Höchstens werden sie eines Tages aufhören Handsup zu produzieren,wenn sie sehen,dass sie damit keinen Erfolg mehr haben...

    Last but not least,ist meines Erachtens der Sprung von Paul zu Armin nicht mehr so riesig und man könnts doch mal versuchen oder zumindest ein Signal an Sunshine senden,dass sie damit auch auf dem richtigen Wege weiterhin sind.

  • Hm, aber gerade bei House und Electro sieht man ja, was diese kommerzielle Ausnutzung gebracht hat.
    House höre ich hier in guten Clubs überhaupt nicht mehr und Electro nur noch ganz selten, dann aber auch nur mit Minimal-Einflüssen.

  • generell kann man aber mittlerweile sagen,dass es um Trance bei Sunshine Live momentan nicht gerade schlecht bestellt ist....

    denn unter anderem wurden jetzt Falks Hardcore Sendung und die Hardstyle Sendung vom Warmduscher nach mehreren Jahren auch abgesetzt.

  • Zitat

    Original von Desperado22
    generell kann man aber mittlerweile sagen,dass es um Trance bei Sunshine Live momentan nicht gerade schlecht bestellt ist....

    denn unter anderem wurden jetzt Falks Hardcore Sendung und die Hardstyle Sendung vom Warmduscher nach mehreren Jahren auch abgesetzt.

    Das nenne ich Entwicklung!!!! :huebbel:

  • Zitat

    Original von Desperado22
    generell kann man aber mittlerweile sagen,dass es um Trance bei Sunshine Live momentan nicht gerade schlecht bestellt ist....

    denn unter anderem wurden jetzt Falks Hardcore Sendung und die Hardstyle Sendung vom Warmduscher nach mehreren Jahren auch abgesetzt.

    das finde ich widerum nicht so gut. wenn ich den ganzen tag nur trance höre dann wird auch mir trance auf die dauer gesehen irgendwann langweilig.
    es ist eher schade das man diese beiden sendungen absetzt.ich denke das diese sendungen gerade sehr viele hörer vors radio gezogen haben.


    Zitat

    Und was wäre daran sinnvoll?

    Man kann doch solche Sendungen übers Internet eh überall empfangen. Von den SSL-Hörern kennen die trancigeren die beiden eh schon und die anderen Kommerzrocker werden entweder abschalten, oder keinen Unterschied zu Uhrmacher und Co feststellen. OK, Markus und Armin würden eventuell ein oder zwei Gigs pro Jahr mehr in Deutschland haben, dann allerdings auch mit Tillmann Uhrmacher und Diggerman beim Line Up. Dafür muss man aber dann noch einen anderen hohen Preis bezahlen: Imageverlust. Wer legt bei SSL auf? Richtig, so kommerzige Karstadt-Affen, die alle Drogen nehmen und Zelthosen tragen. Meiner Meinung nach sind solche Aktionen ein Schritt in die falsche Richtung. Man sollte nicht versuchen, mehr Trance in die Kommerzlandschaft zu pushen, sondern sich stärker davon abgrenzen.

    in meinungen absoluter blödsinn. PvD hat auch keinen imageverlust dadurch das auf radio fritz im tagesprogramm hip hop läuft.
    wenn ich das so lese kannst du schon lange kein ssl mehr gehört haben.gerade diese "karstadt-affen" sind es die langsam auf dem trancezug aufspringen. du urteilst in meinen augen ziemlich schnell. ich bin weiß gott kein fan von klubbingman aber auch er spielt größtenteils nur noch trance in seiner sendung. seine gast djs sind seit einiger zeit hauptsächlich nur trance djs !
    ohne diese kommerzlandschaft werden wir glaub ich von diversen gigs eines armin van buuren hier in deutschland auch weiterhin träumen.´

    Zitat

    Damit Trance wieder mehr in die Clubs kommt, muss man sich von Großraumdissen-Niveau entfernen und eher in die andere Richtung gehen. Auf der Nature One hat sich Armada jetzt zweimal in Folge gut präsentiert und mehr als deutlich gezeigt, dass sie nicht zu SSL und anderen Pseudo-Trance-Dance-Kommerz-Supportern passen.

    du kannst ein festival nicht mit der situation in den clubs vergleichen.das sind zwei paar verschiedene schuhe !

  • Ja, ich habe da einfach eine andere Auffassung.

    Mir ist es inzwischen nicht mehr wichtig, dass die breite Masse Trance akzeptiert, sondern eher die anspruchsvolleren Fans der elektronischen Musik bei Trance nicht gleich an Scooter denken. Beides zusammen ist nicht möglich, deswegen habe ich mich für letzteres entschieden.

  • Zitat


    in meinungen absoluter blödsinn. PvD hat auch keinen imageverlust dadurch das auf radio fritz im tagesprogramm hip hop läuft.

    ohne jetzt den gesamten thread gelesen zu haben:
    paul hat mit dem soundgarden angefangen,als elektronische musik noch "groß" war in deutschland. berlin ist eh etwas anderes. anja schneider und marusha machen zum beispiel auch noch ihr sendungen auf fritz. der berliner ist offener für solche sachen behaupte ich jetzt einfach mal, ohne dafür empirische beweise liefern zu können(also bitte nicht schlagen :D)
    ich hab vor 2 wochen das erste mal seit jahren wieder ssl gehört(zu mellomania bin ich meist nicht da und wenn doch,dann vergess ich das)
    und zwar zu der maximal spezial aus dem vandit office, welche mir sehr gut gefallen hat(ok als paul fan wohl auch kein wunder), und cih werde es diesen freitag wieder tun, da maximal aus dem euphonic büro aus dresden kommt. u.a. dabei kyau&albert,sonorus und ronski speed. genauere infos bitte auf entsprechenden seiten suchen.
    ich find die idee klasse, zumal man die künstler auch mal "persönlicher" kennenlernt und mal hört, wie die leute ticken, was sie bewegt und man hat die chance die sendung selbst durch fragen zu beeinflussen.

  • das Zitat ist aus dem Artists Thread von PvD, also nicht wundern & suchen ^^

    Zitat

    Original von Tom Forbes
    [...] Paul van Dyk startet auf "Sunshine Live" Anfang nächten Jahres eine neue Radioshow; die erste soll wohl am 4. Januar sein; nähere Infos demnächst auf Sunshine Live zu lesen ... na Prost-Mahlzeit! Pee Wee Dee geht noch "einen Schritt zurück" :no:

    Ich würde zuerst mal sagen: Glückwunsch an Paule. (Gute) Elektronische Musik scheint auch noch heute Chancen zu haben. Demnach ist SSL um eine gute Sendung reicher.

    Zum fettgedruckten: Wann ist er denn einen Schritt zurück gegangen? Eigentlich ist es ja ein weiterer Schritt nach vorne, dass die SSL-Hörer auch mal was gutes zu bekommen hören. :D

  • Das mag schon stimmen David, dass Paule ein paar sehr nette Leute um sich hat, (Klubbingman) aber das ändert ja nichts an seiner Musik.
    Paul kann es doch egal sein, wo und bei welchen Sender er auflegt.
    Endlich wird Trance wieder im ordenlichen Stil bei SSL gespielt. Mellomania, Talla und nun Paul. Klingt doch nicht schlecht.

  • bis auf die sendung vom klubbingman wird doch bei SSL garnich mehr so viel blödsinn gespielt ... karotte, kröcher & taucher spielen zwar jetz kein trance, aber ich denke da reiht sich paul doch gut ein...

    ich weis echt nich was daran so schlimm sein soll ... ASOT wird in anderen ländern auch auf zig UKW sendern übertragen, wo den rest des tages auch nicht nur "feinster" trance läuft ...

    also ich finds gut

  • Zitat

    Original von David
    Meines Erachtens ist das definitiv ein Schritt zurück.

    "Ey guck mal, der Paul vän Deik spielt jetzt seinen Träncesound auch bei SSL, zusammen mit Klubbingman..."


    Also bitte, das ist doch sowas von wurscht... Worüber man sich nur Gedanken machen kann... :rolleyes:
    Ich seh das definitiv positiv, wenn mehr gute Musik auf SSL gespielt wird, schließlich hör ich den Sender selbst ab und zu.

  • aber den absoluten Vogel schiesst Sunshine Live jetzt immer ab Mitternacht ab.... :rolleyes: ich sage nur Welcome 9 Live on Radio !!!!

    So gut ich mittlerweile das Tagesprogramm und die vielen DJ Shows auch finde,so schlecht ist die Wahrmachung einer Ankündigung ab Mitternacht jetzt immer keine Musik mehr zu senden,sondern durchweg eine Quizshow mit einer Abzockhotline über den Sender zu bringen... :rolleyes:

    Mit genau den gleichen sinnlosen Parolen und Versprechungen wie im TV... :autsch: :autsch: :autsch:

  • Ich denke das es gut ist das es Radio SSL gibt. Mann muss es doch mal so sehn das Elektronische Musik nicht gerade die beliebteste ist. Wenn jetzt ein Radio Sender der auch ohne Internet nur solche Musik spielt kann man froh sein das wenigstens einige menschen so auf den trichter gebracht werden.

    Und wenn PVD jetzt da eine neue Show präsentiert ist es doch nur zu begrüssen und meiens erachtens nicht als Schritt zurück zubetrachten.

    Für einige DJ's ist SSL auch ein Sprungbrett!!

  • Ist halt immer so eine Einstellungssache...

    Fakt ist nun mal, dass SSL unter echten Anhängern der elektronischen Musik einen beschissenen Ruf hat. Sicherlich rennt die breite Masse zum SSL-Stand bei der Nature One, aber die Leute, die häufig zu unkommerzieller Musik feiern und meiner Meinung nach den harten Kern der Szene darstellen, halten nichts von SSL. Mir geht das genauso, aber das ist in diesem Zusammenhang egal.

    Ich gehe davon aus, dass sich der schlechte Ruf von SSL zwingend auch auf die DJs und vorallem auch auf die Musik überträgt. Wenn viel Trance bei SSL läuft, bestätigt das die Menschen, die Trance mit Dance, sprich Großraummusik für Kinder gleichsetzen.

    Wie gesagt, hier geht es um die Sichtweise.

    Viele freuen sich, wenn einfach ein paar mehr Menschen Trance hören und es spielt scheinbar keine Rolle, wer das ist. Ich wünsche mir, dass Trance wieder zu einem exklusiven Style wird, den man in guten, kleinen Clubs hören kann. Sowas wird nicht funktionieren, wenn Trance-Tracks bei Viva oder SSL laufen, weil sie in dem Moment schon wieder in die Schrottecke geschoben werden.

  • Dann träum mal schön weiter...

    Oder mach nen Vorschlag, wie Trance exklusiv wird...

    Mehr Trance Shows auf SSL sind der einzig mögliche Weg, und imo auch der einzig Richtige!

    Ich kann manche Leute echt nicht verstehen. Insbesondere hier in Deutschland. Anstatt sich zu freuen, einen UKW/Kabel-Sender zu haben, der halbwegs vernünftige Musik spielt und nebenbei auch namhafte Großevents sponsort und überträgt, kommt so eine angebliche Elite daher, die meint sich davon distanzieren zu müssen, weil sie sich für was Besseres hält.

    Ich kann das echt nicht verstehen, wie man an dem Ästchen sägen kann, auf dem man sitzt.

    Erst geht die Szene angeblich daran kaputt, dass nur Schund unter falschem Etikett im Radio läuft, bis die dann merken, dass man es vielleicht mit vernünftiger Musik versuchen soll. Aber nein, das ist ja auch falsch. Die vernünftige Musik ist ja viel zu schade fürs Radio und die hirnlosen Bauern die das unter Umständen hören könnten um dann exlusive Trancepartys die es praktisch garnicht gibt zu infiltrieren.

    Mir fällt es echt immer schwerer mich mit der deutschen Tranceszene und ihrer weltfremden, beschränkten und besserwisserischen Sichtweise zu identifizieren.

    Aber das schlimmste ist ja, dass das nicht nur im Trance so ist. Jeder noch so kleine neue Trend, ob bei Techno, House oder neuerdings Minimal wird hier aus Angst vor kommerzieller Ausbeutung kaputtgeredet.

    Einen feuchten Scheißdreck sollte die das interessieren! Wenn mehr Leute die Musik hören, dann ist die Chance immernoch größer unter denen ein paar größere Musikliebhaber zu finden als, wenn man sich in seine schöne kleine Scheinwelt einschließt!

    Als wenn sich z.B. in Holland auf der Trance Energy jedes Jahr zehntausende Musikliebhaber treffen würden um über die Reihenfolge von Armins Tracks zu philosophieren... Ist die Party dadurch schlechter? Wohl ganz im Gegenteil!

    :autsch: :autsch: :autsch:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann weder die Sichtweise von David noch der von Kollege B unterstützen. Allgemein glaube ich, das hier dem Sender SSL zu viel Macht und Einfluss auf die Szene zugestanden wird.

    Wie schon im Paul van Dyk-Thread erwähnt ist es mir scheißegal was sonst noch so auf Sender X läuft, wenn da auch eine Sendung läuft die mich interessiert. Blicken wir mal zurück auf die 90er Jahre: die Clubnight - eine Sendung damals mit Kultstatus - lief auf einem Sender für Rock- und Pop-Musik für den Durchschnittshörer - hr3. Meinste der Sender hatte nen schlechtes Image den Leuten beschert die dort aufgelegt haben... einem Väth, Dag, Spoon, Talla...? Interessiert es irgendwem was sonst noch auf Radio Fritz läuft, wenn Mittwoch Abends Paul van Dyks Set bei Soundgarden läuft? Das könnte man noch für eine Reihe weiterer Sender fortführen...

    Kollege B:

    Zitat

    Mehr Trance Shows auf SSL sind der einzig mögliche Weg, und imo auch der einzig Richtige!


    Das halt ich auch für Quatsch.

    Sinnvoll im Sinne für Trance-Musik würde ich es halten, wenn jeder größerer Radio-Sender in Deutschland mindestens 1 gute Trance-Radio-Show (bzw. allgemein EDM-Radio-Show) im Programm hat. Wohldosiert und schön über das gesammte Bundesgebiet verteilt. So könnte dann jeder lokale Sender auch die lokale Trance-Szene unterstützen, z.B. bei kleineren Events und nicht wie SSL nur die großen dicken Events sponsorn.


    Also ich höre wirklich viel Radio in der Woche und da bin ich keinesfalls an einen Sender gebunden. Wenn Paul van Dyk eine gute Show bei SSL hat, werde ich auch da rein hören, ganz egal welche Mukke vor oder nach der Show gespielt wird.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich denke ihr sagt beide (Kollege und David) etwas Wahres.

    Skizieren wir mal was fest steht:

    1.) Paul macht zukünftig eine Sendung bei SSL
    2.) Bei SSL läuft zwar inzwischen auch unkommerzielle Musik, aber eben auch sehr vie Mist. -> Siehe Klubbingman und Co
    3.) Viele Leute hören Sunshine. Nicht alle haben sich so intensiv mit der Musik beschäftigt, wie wir.


    Schlussfolgerung A:

    Die breite Masse der Hörer (er)kennt zwischen Klubbingman und Paul van Dyk kaum einen Unterschied. Es besteht die Gefahr, dass wir bei PvD-Veranstaltungen plötzlich mehr "Karstadtraver" sehen. Die Szene wird langsam aber sicher kommerziger. Wie weit sie das wird, ist erstmal egal. Aber eins steht fest: Mehr Leute hören Paul, verbinden ihn dann auch mit SSL und das schadet der "ehrlichen Szene". Dieser Schadensgrad kann kurzfristig gesehen klein sein. Aber wenn Klubbingman und Paul dann pötzlich nach längerer Zusammanarbeit gemeinsame Veranstaltungen machen und die beiden hintereinander im selben Bereich auflegen, dann wird es sehr kritisch.
    Diese Schlussfolgerung ist unabhängig davon ob es sich um Paul oder einen anderen DJ handelt.


    Schlussfolgerung B:

    Einige aus der bislang breiten Masse der Hörer lernen durch Paul auch andere Seiten kennen. Wenn sie sich länger mit der Thematik befassen, dann differenzieren sie zwischen der Musik von Klubbingman und Paul van Dyk. Für viele wird SSL der Einstieg zur unkommerziellen Trancemusik. Die Szene wächst. Die Nachfrage nach guten DJs steigt und zwangsläufig erhöt sich - durch die Veranstalter, die diesen Trend wahrnehmen - auch das Angebot an guten Veranstaltungen in Deutschland.


    Meine Meinung:

    Ich denke: An beiden Schlussfolgerungen ist etwas Wahres dran. Der Wandel in der Tranceszene hängt nicht nur davon ab, ob Paul nun auch bei SSL auflegt, oder nicht. Aber solche kleinen Schritte können sich häufen. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

    Außerdem: Es gibt meiner Meinung nach auch noch andere (wichtige) Entwicklungen in der Tranceszene, wie den Wandel vom Uplifting zum Tech.
    Btw sehe ich diese Wandlung inzwischen zwar als aktuell an, aber immer häufiger fließen harte Elektro-klänge -als Gegensatz zu den weichen Tranceflächen- in die Produktionen namenhafter DJs ein.

    greetz West :D

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (12. Dezember 2006 um 00:06)

  • @ Teh'leth:

    Du hast natürlich Recht, aber damit jeder Sender sich dazu bereit erklärt, muss er erstmal den Anreiz haben das überhaupt zu tun. Und dazu wäre es z.B. nicht schlecht, wenn SLL den Vorreiter spielt und zeigt, dass man damit Erfolg haben kann.

    Anstatt zu sagen, jeder Sender müsste ne Stunde Trance spielen könnte ich auch gleich sagen, jede Stadt müsste einen Tranceclub und pro Woche mindestens 100 Feierwillige Leute haben.

    Womit ich (etwas übertrieben) sagen will: Du formulierst eher ein Ziel, anstatt eine Maßnahme.

    Das ist ja auch eins der größten Probleme. Alle sagen es muss besser werden, aber keiner weiß wie (außer unsere mutigen PartyorganisatorInnen, die allerdings auch über zu wenige Besucher klagen). Ich weiß es ja auch nicht. Aber ich greife gerne zu dem Strohalm, den SLL anbietet, ob es jetzt eine gute Lösung ist oder nicht. Schlechter kann es nicht werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Kollege B (12. Dezember 2006 um 00:14)

  • Ich kann dazu nur sagen das meine erste gekaufte CD das Album "Rough and Touch and Dangerous" von Scooter war.(mit den Singels von 94-98)
    So okay die tracks halte ich heute immer noch überwiegend für sehr gut aber ich will euch erzählen wie ich auf die musik gekommen bin.

    Natürlcih hören meine Eltern solche musik nicht und irgendwann inner Pupertätsucht man sich musik die einem persönlich gefällt. WO??
    Ich habs im Radio gemacht weil es die einfachste Zugangsquelle ist für verschiedene Musikstyles. Mit der Zeit habe ich angefangen Elektronische Musik zu favorisieren. Und ja es war eigtl doofe Musik. Aber für mich war das Techno, ich wusste ja ncith das es besser werden kann.
    Irgendwann hörte ich dann auch SSL da kahm auch nur jetzt den ganzen Tag Techno. Es waren immer noch nur solche Stücke die ich schon von einslive kannte aber jetzt rund um die uhr. Zu dieser Zeit habe ich mir dann CD's von Brooklyn Bounce :autsch: usw gekauft.

    Erst einige Jahre später als ich ab und zu mal irgendwo gute Trance stücks auf SSL(Adaigo, Say hello.....) hörte wusste ich das es da noch mehr gibt was sich Techno nennt. Ich habe mich erst die letzten gut 1 1/2 Jahre mit Musik beschäftigt, und habe den für mich besten Style gefunden.

    Meine Wegfindung und die von vielen anderen (potenzielen) Trancern hätte durch mehr gte Musik auf SSL oder anderen Radiosendern vereinfacht werden können.

    Ich denke das ein solcher Weg bei vielen von euch auch z erkennen ist.
    Deshalb kann ich es immer noch weiter begrüssen das Paule auf SSL spielt.

  • Zitat

    Original von Southern
    Die breite Masse der Hörer (er)kennt zwischen Klubbingman und Paul van Dyk kaum einen Unterschied.


    Das halte ich für falsch. Zwischen Hands Up à la Future Trance und richtigem Trance liegt ein meilenweiter Unterschied.
    Klar gibt es auch (kommerziellere) Trance-Tracks, die auch bei Kommerzhörern ankommen. Tiesto wurde zum Beispiel u.a. durch sein Cover von Adagio For Strings so richtig bekannt, inzwischen kennt jeder Kommerzler den.
    Was ich damit sagen will: Kommerziellere Releases (bzw. Vocaltracks) führen Kommerzhörer eher zu den guten DJs als gute Radiosendungen auf SSL. Daher ist letzteres meiner Meinung nach sehr wohl vereinbar.

    Dass Kommerz-DJs und Trance-DJs auf den gleichen Partys (ausgenommen Festivals) spielen sollen, halte ich auch für nicht gut; aber diesen Problem haben wir doch aktuell doch gar nicht...