Ich schaute gestern mal wieder "Lucky Number Slevin", sehr geiler Film. Danach auf wikipedia geschaut: Wer führte noch gleich Regie? Ach ja, Paul McGuigan! Was hat der denn noch so gemacht? Ach, er führte Regie bei einer neuen Serie namens "Sherlock". Fix einige Kritiken gelesen, die die Serie in den höchsten Tönen lobte, 8,9 bei imdb. Lief bei uns im Sommer auf ARD. Also flugs ein Mitschnitt von ARD runtergeladen und angeschaut.
Ich bin begeistert! Die Geschichte wurde vom 19. Jahrhundert in die Neuzeit verlegt. Wer die Originalgeschichten von Arthur Conan Doyle kennt, wird trotzdem viele Parallelen erkennen.
Christian Junklewitz von serienjunkies.de bewertet Sherlock als Pflichtprogramm: „Ausgefeilte, vom Ballast der mittlerweile zu Klischees geronnenen Requisiten […] befreite Figuren, ein cleveres Spiel mit den Erwartungen des Publikums, grandiose Dialoge (die auch in der deutschen Übersetzung nichts an Schärfe und Wortwitz verlieren) und eine – hinsichtlich des Zusammenspiels von Kamera, Schnitt und Musik – mitreißende Inszenierung machen ‚Sherlock‘ zu einem absoluten Must-See TV.“
Dem kann ich nur zustimmen! Anschauen!