Welche Boxen wären ideal??!!

• Hallo Leute,

Ich hab mir vor 1nem Monat aktive studioboxen namens sirus sxm8 oder wie die heißen gekauft, bin sehr zufrieden denn sie haben eine enorme Klangqualität. Das einzige was ich schade finde oder noch nicht herausgefunden habe ist, wie die dinger mehr bass bekommen.
    Ist das bei aktive studioboxen normal das die eher nicht so tiefe bässe haben oder muss ich mir da eine endstufe oder so dazu besorgen??

Was ich noch gerne wüsste wäre, welche passiven boxen soll ich mir kaufen die pro stück nicht mehr als 300€ kosten und aber für partys geeignet sind und super bass und klang gleichzeitig haben???^^

Bitte um sehr gute Vorschläge und Beratung!

• Zitat

Original von Joze
    Ich hab mir vor 1nem Monat aktive studioboxen namens sirus sxm8 oder wie die heißen gekauft, bin sehr zufrieden denn sie haben eine enorme Klangqualität. Das einzige was ich schade finde oder noch nicht herausgefunden habe ist, wie die dinger mehr bass bekommen.
    Ist das bei aktive studioboxen normal das die eher nicht so tiefe bässe haben oder muss ich mir da eine endstufe oder so dazu besorgen??

Ist normal die haben je nach Größe und Bauform eine untere Grenzfrequenz von 45 bis 60 Hz, und richtig Druck geht allein schon aufgrund der Membrangröße und Leistung nicht, ist ja auch nicht unbedingt deren Aufgabe.

Zitat

Original von Joze
    Was ich noch gerne wüsste wäre, welche passiven boxen soll ich mir kaufen die pro stück nicht mehr als 300€ kosten und aber für partys geeignet sind und super bass und klang gleichzeitig haben???^^

Ach, die eierlegende Wollmilchsau wollen wir doch alle :D Leider gibts die noch nicht, für super Bass wirst du daher nen eigenen Sub brauchen. Ansonsten hab ich gelesen dass "The Box" sehr ordentliche Lautsprecher baut, hab da aber leider keine Erfahrungsberichte.

Was spricht gegen ein Set aus Sub und zwei Satelliten? Also sowas hier z.B.?

• Ok das mit den aktiv studioboxen ist eh in Ordnung.

Tja, lieber wären mir 4 passiv Boxen mit super tiefen Bässen und auch guten Klang, die ich in jeder Ecke eines Quadratischen Raumes hängen kann.
    Und natürlich für ne Party geeignet sind. :)
    Und wenns geht nicht ganz die 1000€ überschreiten.

Hättest dafür einen Vorschlag oder Ideen?

Was bringt sich eigentlich eine endstufe für Passiv Boxen?

• Zitat

Original von Joze
    Tja, lieber wären mir 4 passiv Boxen mit super tiefen Bässen und auch guten Klang, die ich in jeder Ecke eines Quadratischen Raumes hängen kann.
    Und natürlich für ne Party geeignet sind. :)
    Und wenns geht nicht ganz die 1000€ überschreiten.

Das Problem ist dass selbst als fullrange ausgewiesene PA Lautsprecher nur bis rund 50 Hz gehen, und das ohne großen Druck aufzubauen, für richtigen Bass muss da ein Sub dazu.
    Wie groß wäre der Raum denn überhaupt?

Zitat

Original von Joze
    Was bringt sich eigentlich eine endstufe für Passiv Boxen?

Die sorgt erst dafür dass ein Lautsprecher überhaupt einen Ton von sich gibt :)

• Also der Raum ist ein Quadrat mit ca 5x5 meter, also nicht so überaus groß.
    Aber wenns geht sollen die Boxen mehr als 25m² füllen^^. Falls ich mal ne party steigen lasse ;)

XD asouu.. aber das is nur bei passiv boxen.

Wenn ich z.B. einen Sub dazu kaufe, macht der dann den idealen bass oder braucht man von denen mehr, dass die boxen richtig gut dazu klingen??

• Also für 5x5 ist ne PA ziemlicher Overkill^^ Vielleicht wären da ordentliche hifi Lautsprecher ne bessere wahl. Alternativ reicht auch das Set mit Sub und den zwei Tops das ich vorgeschlagen habe locker, mehr als 20% wirst du das eh nicht aufrehen können, außer du willst taub werden ;)

Genau, passive Lautsprecher haben keine eingebaute Endstufe, d.h. du musst die noch an nen eigenen Amp hängen. Aktive Lautsprecher haben nen Amp eingebaut.
    Die zweite Frage versteh ich nicht. Mehr Subs bringen natürlich immer auch nen besseren Sound, hast du das gemeint?

So nebenbei sind quadratische Räume für die Akustik immer sehr schlecht. Ein sauberer Bass wird bei dir ziemlich schwierig weil du bei ca. 66 Hz ne Raummode hast, und bei der Frequenz liegt meistens der Kickbass.

• nuja, das mit der raummode hängt davon ab wie groß der raum ist und wo die box steht. allgemein ist bei subs in die ecke immer ne gute idee.
    bei 5x5, gehen wir mal von 4 meter höhe aus, hast du raumresonanzen bei 68 und 85 herz... 60 und 80 ist schon doof ;) aber ein paar unangenehme wirst du immer haben.
    was da immer gut hilft und prinzipiell sowieso ne gute idee bei so räumen ist ist diffusion, also regale an die wand z.b. das zwar nicht beim bass aber in 60-80 herz bereich sollte da noch ein großer teil durch die wand gehen (außer du bist in nem bunker)

vierpunkt würd ich da aber auch lassen - das ist zu wenig platz und du bekommst im höhenbereich "phasenscheiße" also sagen wir einfach blöden sound...

n richtiges pa-system fänd ich für 5x5 aber n bisl zu groß.

• Also der Raum ist eh nicht ganz quadratisch eher rechteckig aber ich möchte halt ein ordentliches sourround haben. :)

Mir ist es eh lieber, wenn ich nur 20% geben muss und das von der Lautstärke her reicht ;)

ja ich mein ob sich wenn man z.B. 2 Subs hat der bass mit den 4 Boxen dazu überall gleich anhört oder nur da wo der/die sub(s) steht/stehn???

Aber wie gesagt die Boxen sollten halt für Partys bis zu 50 Leuten eine gute Lautstärke und Klangqualität haben, hättest du zu dem ganzen irgendwelche interessante Links wo ich sowas finden könnte??

aber eine PA endstufe brauch ich auch oder? Macht diese auch den Ton reiner oder hängt das von den Boxen ab?

Können auch einzelne Boxen sein, die ich 4mal kaufe oder so :)

Wäre so etwas in der Art genug und auch gut?? http://www.etc-shop.de/dj-equipment/k…160/a-81004508/ ODER http://www.etc-shop.de/dj-equipment/k…225/a-81004972/

2 Mal editiert, zuletzt von Joze (22. November 2011 um 16:00)

• reiner kann man ton nicht machen ;) endstufe macht laut, das ist ein verstärker, und normalerweise kann man dann noch trennfrequenzen einstellen, also wo fäng der bass an, wo hört er auf.

mit der anlage die andy gepostet hast kommste sogar bei 150 locker aus.

• Die Dinger sind, wie sag ich das taktvoll... "bescheiden". Oder wie es jemand in nem PA Forum sagte: "Mal im Ernst, die Kabel in der Box sind wahrscheinlich das einzige, was überhaupt irgendwie brauchbar ist." :D

Ohne dass ich die Teile jetzt kenne, aber allein die Aufmachung auf der Webseite spricht Bände. Und das was ich teilweise in professionellen Foren lese reicht mir dann auch. Lass lieber die Finger davon.

Mit deinem Budget von 1.000 Euro wäre auch das oder das möglich, aber für 25qm ist das wie gesagt schon sehr übertrieben, da reicht das kleinere das ich als erstes gepostet habe locker.

• Ja die dinger sehn cool aus nur welches der beiden soll ich nehmen für meine 25m²^^, welches wär am besten geeignet??

und wo soll ich die hinstellen sodass ich guten sound habe?

sind die 2x 220/500 Watt viel?? mir sagt das leider wenig, ich kenn mich da noch nicht so gut aus^^

Also diese wären extrem cool http://www.thomann.de/de/the_box_cl_108115_power_bundle.htm

Aber was ist wenn ich mir noch dazu 1ne endstufe besorg??

Mixer brauch ich auch oder?

Einmal editiert, zuletzt von Joze (23. November 2011 um 10:17)

• Zitat

Original von Joze
    Ja die dinger sehn cool aus nur welches der beiden soll ich nehmen für meine 25m²^^, welches wär am besten geeignet??

Die sind alle für deutlich größere Räume geeignet, von daher ist auch das günstigste völlig ausreichend. Die teureren haben natürlich mehr bzw. größere Subs und werden dementsprechend auch mehr Druck machen.

Zitat

Original von Joze
    und wo soll ich die hinstellen sodass ich guten sound habe?

Ausprobieren, aber prinzipiell würd ich sagen, mindestens einen Meter weg von jeder Wand.

Zitat

Original von Joze
    sind die 2x 220/500 Watt viel?? mir sagt das leider wenig, ich kenn mich da noch nicht so gut aus^^

"Viel" ist relativ, auf die Raumgröße bezogen auf jeden Fall mehr als genug ;)

Zitat

Original von Joze
    Aber was ist wenn ich mir noch dazu 1ne endstufe besorg??

Macht keinen Sinn, der Sub ist aktiv und hat zusätzliche Endstufen für die Tops eingebaut.

Zitat

Original von Joze
    Mixer brauch ich auch oder?

Nicht zwangsläufig, außer du willst dort auflegen, aber wenn einfach nur der Laptop oder ein CD Player für die Musik sorgt brauchst du keinen.

• Und wenn ich mir nen passiv subwoofer zu meinen aktiven boxen kaufe kann ich den über computer oder so einstellen oder brauch ich da etwas besonderes wie z.b eine endstufe??