• Ich sag's ganz ehrlich: Im EDM Bereich funktionieren für mich weder Alben wirklich noch überzeugen mich Artists, die nach vielen Jahren Abwesenheit ein Comback versuchen. Sie müssen sich gerade in der elektronischen Musik an die aktuelle Zeit anpassen, also kann ein Rolf Maier Bode nicht mal eben mit RMB 2.0 um die Ecke kommen. Und dann ist es für mich halt nicht mehr das RMB, welches ich toll finde. Ich mutmaße, dass bei elektronischer Musik die persönliche Kompenente fehlt.

Ein Rapper rappt, ein Sänger singt. Ein RMB produziert mit Computern. Wie klingt Rolf Maier Bode, deren Stimme man wohl nie in seinen Stücken hört? Man weiß es nicht. Bei irgendeinem Sänger den man mag hat man immerhin eine Sicherheit: Wenn die Musik gefällt, kann man auch mit veränderten Stilen was anfangen, weil man die Stimme des Sängers mag. Aber wenn RMB jetzt mit HyperTechno oder Deep House oder Progressive House um die Ecke kommt, Genres in denen er wohl kaum einer der besten sein wird, frage ich mich, wen das genau interessieren soll?