ist dieser track releasetauglich?

• Hallo,

mich würde sehr interessieren, ob mir hier ein paar Kenner sagen können, ob mein track schon releasetauglich ist.

Falls ja, habt ihr empfehlungen, an welche labels ich diesen track schicken könnte. ich versprech mir natürlich keinen großen finanziellen erfolg. ich weiss, dass es dem business nicht gerade sehr gut geht. aber so langsam würde ich einfach gerne mein erstes release haben. vielleicht auf einer compilation oder so.

seht ihr da chancen?

der track geht in richtung melodic trance. hier der link:

https://www.tranceforum.info/www.hypnotique.de/chapter_one.mp3

vielen dank,
    -trancefiction

• Offizieller Beitrag

Hi und willkommen im Forum!

Bevor du Tracks postet, bitte mal die Hinweise lesen.

Zu deinem Track: der hat ein paar nette Ansätze, aber ein paar Instrumente klingen irgendwie so wie aus der Konserve. Zum Beispiel find ich das Piano schrecklich. Keine Ahnung ob man durch ein besseres Mastering noch was rausholen kann, aber ich denke, auf dem Level wo dieser Track ist, gibt es hunderte ähnlicher Art die bei den Labels landen. Ich fürchte, da wirst es mit einem Release wohl eher schwer haben.

Mir persönlicher ist er auch einen Tick zu schnell und zu Hands-up-mäßig, aber des is ja Geschmackssache. :D

greetinx,
    Teh'leth

• also:
    finde den anfang schonmal etwas unpassend.allgemein finde ich,klingt das mit dem bass eher so,als wenn du da anstatt nem bass nochn drum hättest.jedenfalls bei mir.quasi doppel-drums.dann ist das mastering noch net wirklich das gelbe vom ei.also manchmal klatscht es ganz schön in den ohren.grad bei crashs,ob reverse oder normal.melodiemäßig find ichs jetzt nicht besonders.eher etwas zu sehr hands-up mäßig,wie tehleth schon erwähnte.ist auch meiner meinung nach zu schnell. 142?141?
    das ende ist ja wohl nicht dein ernst ne? :D ne mal ernsthaft. willst du das so lassen?? son fade-out?sorry,aber is echt sehr billig :no:
    wie gesagt.musst noch ne ganze ecke am mastering was machen.
    is auch alles etwas zu sehr auf die mitte abgemischt.kaum raumklang.
    ansonsten weiter so.

• Wenn "Sido - Mein Dorf" es auf Platte schafft, dann seh ich für deinen Track gewisse Chancen. Der Anfang klingt wie aus ner Kiste für billige Töne. Aber die Mello ist generell ganz okay.
    Fehlt der Druck hinter und das Ende. So würde ich mich schämen es zu einem Label zu schicken.

greetz West ;(

• Zitat

Original von trancefiction
    Hallo,

mich würde sehr interessieren, ob mir hier ein paar Kenner sagen können, ob mein track schon releasetauglich ist.

NEIN

Zitat

seht ihr da chancen?

NEIN

Zitat

aber so langsam würde ich einfach gerne mein erstes release haben.

würde jeder gerne

• hmm...joa....

Also, ich würde das mitm Release schonmal wegrücken....

1.: ICh weiß nciht, ob du das jetzt nur als Probeversion hier dargestellt hast, oder ob das der letztendlcihe Track ist. Denn es kommt eher rüber ,wie ein zusammenschnitt. Also, wenn du das so wegschicken würdest, dann käme mit sichherheit keine Antwort. Grund:
    3:18 ist zu kurz. Dann...gibts kein outro......

soviel zur Form..

jetzt zum Track ansich:

wie schon gesagt wurde, wirkt der bass zum teil wie ne offbeat-bd. das kommt gar net gut....

Die Strings wirken ein wenig naja...nciht billig, aber sehr aufgesetzt, wie so ziemlich alle Elemente....Die stehen alle für sich im Raum, aber ohne wirklichen Bezug auf das was sonst ncoh läuft.....das müßteste nochmal besser abmischen. Es soll zwar schon transparent sein, aber halt nicht leer wirken.

Dann fehlt halt wie schon erwähnt die dynamik..evtl noch mehr filterverläufe, die das ganze interessant machen....
    noch mehr percussions im Raum verteilt.......

Und vor allem ,bringe nciht so viele verschiedene Elemente so schnell hintereinander weg......mach daraus ne 8 minuten Version, und verteil das auf die Zeit....so wirkt das cniht so überladen.
    Und es fällt halt duch die vielen verschiedenen Sachen sehr schwer, da irgendwas festzuhalten. ICh mußte das TEil jetzt schon 4 mal hören, um noc hwas sagen zu können, da da nix ist, was sich im Kopf festsetzt.

Zu den Sounds:
    Joa, sehr viel standard....alles schon gehört.....und das Pienao klingt echt noch sehr trocken....veränder mal den releasewert, nimm nen anderen Hall, und pack noch seichte l/r delays druff.

naja.....denke, das reciht erstmal....

ich hoffe, ich konnte dir a biserl helfen.

• sorry, dass ich die hinweise zur trackvorstellung nicht gelesen hatte. es ist nur ein ausschnitt (wollte den download kurz halten). wen es interessiert - ich habe jetzt den kompletten track hochgeladen. unter dem selben link.

danke auch für die vielen kommentare. mir ist klar, dass die sounds und der stil nicht innovativ ist. aber an innovationen möchte ich mich erst ranwagen, wenn ich die standards beherrsche. quasi das handwerk.

das mit dem bass kann ich nicht ganz nachvollziehen, den find ich eigentlich recht passend. so als gegengewicht zur BD.

das piano find ich auch nicht so toll, aber ich hab da schon ein wenig daran rumgeschraubt und sobald ich es softer und verhallter probierte, hat es sich nicht mehr durchgesetzt.

also ich werd das piano mal austauschen und evtl. auch die strings. dann mal weitersehen.

thx
    -trancefiction

• So... dann mal reinhören. Hab auch gleich mal ne Frage: Womit haste das Teil produziert? Zum Track: Wie schon erwähnt, der Piano Sound ist nicht gerade optimal eingesetzt, weis auch garnicht, ob man aus dem Piano Sample da gescheiten Klang hinbekommen würde. Ansonsten fällt mir auf das du dir schon recht viel Arbeit gemacht hast, viele Effekte etc. Was mir nicht so gefällt: Der OffbeatBass, klingt sehr billig. Und diese Schlagzeug Breakbeats sagen mir auch nicht zu. Sowas ist zur Zeit glaub garnicht gefragt. Dein Outro ist natürlich auch ein bisschen dürftig. Was cool ist: Der reingefilterte Kick am Anfang. Insgesamt ganz nett, aber leider hat der Track nicht gerade viel Wiedererkennungswert, also für mich bietet das Teil so wie es im Moment ist noch nicht sonderlich viele Gründe, warum ich es nochmal anhören sollte. Das Piano Riff ist eher vom Stile "tausendmal gehört" und macht mich deswegen nicht so an. Aber ich denke generell bist du in den "Basics" schon recht weit. Einfach weitermachen.

• Zitat

Original von Armas
    Der OffbeatBass, klingt sehr billig. Und diese Schlagzeug Breakbeats sagen mir auch nicht zu. Sowas ist zur Zeit glaub garnicht gefragt.

Also hbei dem OffbeatBass stimme ich dir zu, aber diese Schlagzeug Breakbeats finde ich eigentlich sehr geil! Die würde ich drin lassen. :)

Die erste Minute ist würde ich sagen der Schwachpunkt, weil die einfach langweilig ist. das was danach (also ab 1 minute) ist eigentlich ganz hörenswert!! :yes:

Also für so compilations wie clubrotation, dream dance oder ähnliches reicht es vielleicht schon?!? Das hier ist besser als manch anderes, was sich auf diesen CD's rumtreibt! :D

• @ Endless: *loool* wie immer direkt und knadenlos ?? ;-)
    Naja also so wie es jetzt ist wärs wohl noch nicht releasetauglich, sind eine Sachen auch nie *gg* aber so allgemein vonner Idee her und so wenn man jetzt nicht tausend Kleinigkeiten raus sucht die vll noch nicht so ganz perfekt sind (...) hätte das wohl ne Chance denk ich weil esgibt so maches andre was es auf Platte geschafft hat und es nicht verdient(/viel schlechter ist) *gg* selbst wenn man mal die Aktuellen top 100 in Deutschland außen vor lässt :)) :))