16B feat. Morel "Escape (Driving To Heaven)"

Track Rating
5.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • Hier mal eine klasse Scheibe von Omid Nourizadeh, besser bekannt als 16B bzw. Omid16B. Für den Vocalpart ist Richard Morel zuständig. Erschienen ist die "Escape (Driving To Heaven)" im Jahr 2001 auf dem britischen Label Hooj Choons. Genretechnisch steht dieses Releases irgendwo zwischen Progressive-House und Progressive-Trance. Soviel zu den Infos. Hier dann erstmal die Hörproben:

    16B feat. Morel "Escape (Driving To Heaven)" (Omid's Full Vocal Mix)
    16B feat. Morel "Escape (Driving To Heaven)" (Omid's Original Instrumental)
    16B feat. Morel "Escape (Driving To Heaven)" (Francisco Savier Remix)
    16B feat. Morel 2Escape (Driving To Heaven)" (Omid's Dark Dub)

    Mein persönlicher Favorit ist hier ganz klar Omid's Full Vocal Mix. Bekannt dürfte dieser Track insbesondere durch Deep Dishs Global Underground 021: Moscow sein, wo dieser Track die erste CD einläutet. Neben Deep Dish gab es aber z.B. noch Support von Leuten wie John Digweed, Sasha oder Hardy Heller. Zum Track selbst: Hervorstechend sind hier natürlich ganz klar die Male-Vocals, die zugegebenermaßen aber ein wenig gewöhnungsbedürftig sind. Bei mir hat es ein wenig gedauert bis ich diese mochte, mittlerweile will ich sie aber nicht mehr wissen. Pure Gänsehaut! Aber auch die Instrumentierung überzeugt durch ihre Leichtigkeit, Harmonie und Verträumtheit. Diese gelegentlich auftauchende "Klimpermelodie" klingt einfach nur affenstark! 5,5/6 gibt es hier von mir. Für alle die partout nicht auf die Vocals klarkommen, sei hier noch Omid's Original Instrumental empfohlen. Da ich die Vocals nun einmal sehr genial finde, vergebe ich hier eine Wertung von 5/6.

    Wesentlich triballastiger kommt dagegen Omid's Dark Dub her, den ich ebenfalls richtig geil finde. Diese Version ist nicht unbedingt der perfekte Sound für die etwas ruhigeren Stunden im Leben, vielmehr dürfte zu solch einem Sound der heimische Club ordentlich beben. Praktisch der perfekte Gegenpol zur vorherigen Version :). Die Vocals finden hier nur wenig Platz, stattdessen rumpelt dieses Nummer praktisch die ganze Zeit vor sich hin. Die Trommel- und Klackersounds verleihen dem Track den letzten Schliff. Genial! Ebenfalls eine Wertung von 5,5/6.

  • Hallo

    Ein wirklich genialer Track. Bin ebenfalls durch Deep Dish auf Ihn gestoßen. Habe die Vinyl noch hier in meinem Bestand.
    Ich finde die Vocals sehr passend. Sie bilden für mich den Kern des Tracks.

    Sharam hat mal in einem Interview bemerkt, dass dieser Track wahre Glücksmomente beim Publikum und bei Ihm als DJ ausgelöst haben. Nachvollziehbar.

    Maurice