Welche PA Anlage ist gut?

  • Hallo,

    ich fange jetzt mit dem DJing an und möchte gerne eine PA Anlage haben.
    Damit fängt das Problem schon an:
    Ich habe nicht viel Ahnung welche Boxen gute Qualität haben und worauf ich achten muss.
    Geguckt habe ich schon nach dB, JBL EON 305 und den HK Premium PRO:15.
    Welche sind brauchbar aber nicht zu teuer?

    Gruß Lukas

  • Hi Lukas,

    deine Frage ist so allgemein, dass sie schwer zu beantworten ist. Das ist ungefähr so als würdest du die Welt fragen, welches Auto man sich kaufen soll.

    Die Antwort ist immer die gleiche: Es kommt drauf an.

    Sicher merkst du wie schwer es ist da was kluges zu sagen.
    Aber ganz grundsätzlich verfahre ich nach der Strategie, erstmal autofahren lernen und dann nach dem Auto fragen.
    Wenn du gerade dabei bist das auflegen zu lernen, dann hast du sicherlich noch ganz andere Probleme bezüglich Equipment. Nämlich es zu beherschen.

    Zu den "Boxen". Ich glaube, dass dein Anspruch an das Soundsystem nicht so hoch ist wie für jemanden der Musik produziert. Von daher, wenn es nur für die "Bedroom" Anwendung geht, hole dir bei den einschlägigen Fachhändlern ein paar aktive Monitorboxen ( ca. 150 € / Paar - vielleicht cakewalk MA-15D o.Ä. ) .

    Wenn du wirklich ne fette PA willst, was ich nicht glaube, dann musst du für was richtiges ungleich tiefer in die Tasche greifen. Und auch hier ist die Frage nach was "Gutem" sicherlich wieder ähnlich schwer zu beantworten. Denn es kommt wieder schwer darauf an was du damit anstellen willst.

    Bei den großen Herstellern ist man oft an einer guten Adresse, wobei man sich da echt mit beschäftigen muss.

    Fazit: Um das Auflegen zu lernen, kauf dir was preiswerteres. Machst du ne Party, leihe dir was im Soundverleih. Beschäftige dich mit den Dingen und dann wächst du da mehr und mehr rein...

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich war heute beim Musicstore und habe mir mal die HK Premium PRO: 15 und die JBL EON 305 angehört und bin zu dem Schluss gekommen, dass sich die EON für mich besser anhören.
    Das einzige Problem ist bisher die größe, da ich gucken muss, wo ich die in meinem Keller am besten Platziere.
    Kannst du mir denn noch ein paar Techniken beibringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas D. (18. Juli 2011 um 20:59)

  • naja traditionell macht man das halt mit nem stativ pro top. erstmal müsstest du aber schon mal ansagen, was du so damit machen willst. wenn du leute damit beschallen willst (also mehr als 5 oder so) solltest du dir noch nen sub holen.

    insgesamt würde ich aber eher zu der hk / dynacord combo raten. die haben wir mittlerweile seit 5 jahre im festivalbetrieb und die stehen das gut aus - was bei solchen investitionen ja auch nicht ganz unwichtig ist.

  • Naja wenn er nur zu Hause auflegt und das wird er wohl da er ja anfängt, reicht ne ganz normale Hifi Anlage.

    Wenn er dann nach nem Jahr noch dabei ist, würde ich was kaufen und dann auch gleich ne richtige. Ich halte ein "high end" system für nicht nötig, vorallem da er erst ein Anfänger ist.


    Ist nicht negativ gemeint, aber wie richtig gesagt "erst einmal lernen" - zu viele kaufen teuer um nach ein paar Wochen die Sachen nicht mehr anzuschauen.

  • Boxen habe einen relativ gute Preisstabilität und können im Notfall auch noch gebraucht verkauft werden und das nicht nur für n appel und n ei im vergleich zum normalen einkaufspreis.
    Also wenns am Ende wirklich nichts wird, wird man son aktiv system sicher gut los.
    bevor man gleich Zwei, Drei mal einkaufen muss ...

  • Also ich mache das jetzt seit zwei Jahren und wollte mir halt jetzt, da ich auch "mobil" anfange eine Anlage holen, die man gut mitnehmen kann und auch ohne Sub genug Bass hat, da mir die Subs eigentlich erstmal zu teuer sind. Schließlich bin ich Schüler mit ohne Einkommen...
    Was das System anbelangt wollte ich bei Passiv bleiben, wobei ich bereit wäre auch ein aktives zu holen, wenn das von der Leistung besser ist.
    Die HK Premium Pro habe ich mit halt gestern im Store angehört und ich war relativ enttäuscht, dass die ohne Sub so wenig Bass haben. Der Klang der HK war aber ansonsten echt hervorragend. Danach hab ich mir die JBL Eon 515X angehört und mir sagen lassen, dass die passive 305 Version genauso klingt halt nur ohne Endstufe, und ich muss sagen, der Bass ohne Subwoofer hat mich schon erstaunt.
    Das die Boxen auf ein Stativ gestellt werden ist an sich klar, nur muss ich wegen dem Platz gucken, da mein Keller auch nicht der größte ist bei 2 Meter Deckenhöhe, 4 Meter breit und ca. 5 Meter lang...
    Wenn bedarf besteht, kann ich auch mal Bilder von meinem Keller hochladen.
    Was die Anlage betrift habe ich bisher ein kleines Quadral 5.1 System gehabt und ich habe es eigentlich immer noch, nur sind die Boxen glaube ich etwas durch...^^
    Dazu noch ein Sony Verstärker, war damals alles ein Paket.
    Da PA Boxen extra Boxen Anschlüsse haben, die man nicht einfach in den Verstärker stecken kann, kann man sich da einen Adapter bauen oder braucht man da eine andere Endstufe?
    Dabei habe ich dann halt noch ein American Audio VMS 4, ein Gemini iTrax was an die VMS 4 angeschlossen ist, und meinen Lappi, wo die Musik drauf ist. Zusätzlich habe ich noch zwei billige Raveland Subs, welche sich als Fehlkauf herausgestellt haben, an einer Mc Crypt Endstufe angeschlossen, die an sich denke ich in Ordnung ist...
    Da die Boxen im Keller nicht mehr die "besten" sind, meinte mein Vater dann ich solle mir statt einer PA Anlage kleine Monitor Lautsprecher holen, und die dann auch auf Veranstaltungen mitnehmen, da halte ich selber aber nicht viel von.
    Was die Sache mit der zu beschallenden Anzahl an Leuten angeht so sollen das weit aus mehr als 5 sein. Da denke ich mal wäre so eine Zahl ab 25 - 30 Leute mindestens bis Ende eigentlich so gut wie offen.
    Jetzt bleibt an sich nur noch die Frage, welchen Weg ich einschlage, sowohl welche Boxen, ob PA oder Monitor Lautsprecher, Aktiv oder Passiv und und und...

    Ab welcher Preisklasse kann man denn von einem guten System sprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas D. (19. Juli 2011 um 19:59)