Tilt "Dark Science E.P."

Track Rating
6.0 / 6
(1 Bewertungen)
  • So, nach einer kleinen Pause will ich mich hier mal wieder zu Wort melden. Mitgebracht habe ich ein Release von Tilt, welches 2000 auf dem britischen Label Hooj Choons rausgekommen ist. Enthalten sind die Tracks "36" und "Seduction Of Orpheus", die beide in jeweils zwei Versionen vertreten sind. Zu diesem Zeitpunkt, sprich im Jahr 2000, war damals noch nicht Andy Moor das dritte Mitglied dieses Projekts, sondern ein gewisser John Graham, der unter seinem Alias "Quivver" wesentlich bekannter sein dürfte. Genretechnisch lässt sich dieses Release irgendwo zwischen Tribal- und Progressive-House verorten. Eine Brise Trance lässt sich hier aber ebenfalls finden. Aber genug des Geschwafels. Hier dann erstmal die Hörproben:

    Tilt "36" (Tilt's Hydravox Mix)
    Tilt "36" (Tilt's Numerology Dub)
    Tilt "Seduction Of Orpheus" (Tilt's Mythology Mix)
    Tilt "Seduction Of Orpheus" (Tarrantella vs. Redanka Remix)

    Zuallererst kommt Tilt's Hydravox Mix zur "36", der eher die housige Schiene fährt. Wenn ich hier von housig spreche, meine ich natürlich keinen House à la Roger Sanchez, sondern vielmehr diesen typischen Progressive-House von früher. Allein für sich kann mich dieser Track zwar jetzt nicht unbedingt flashen, gut eingebunden kommt so etwas in Sets aber immer gut. Diese leichten Tribaleinflüsse gepaart mit der düsteren Stimmung haben schon etwas nettes an sich. Ich würde spontan meine Wertung bei 4/6 ansetzen.

    Als nächstes kommt Tilt's Numerology Dub zu der "36", der auch auf John Digweed's Global Underground 014: Hong Kong mit drauf ist. Im direkten Vergleich gefällt mir diese Version ein ganzes Stück besser. Auf die ohnehin zurückhaltenden Vocals wird hier ganz verzichtet, wobei es aber auch hier recht düster zugeht. Die Nummer hat Dampf, ihre ganz eigene Atmosphäre und viele schöne Sounds drumherum. Jetzt wo ich diese Nummer gerade so höre, hätte ich fast Lust, eine alte Ausgabe Transitions anzuschmeissen. Schönes Ding! 5/6 sind locker drin.

    Von der "Seduction Of Orpheus" gibt's zuerst Tilt's Mythology Mix, der mal ziemlich strange klingt. Merkwürdiges Intro, merkwürdige Melodie. Der Name ist Programm. Schlecht ist die Nummer nicht, nur ist sie mir halt etwas zu merkwürdig :D. Wäre diese Melodie nicht, dann könnte mir wohlmöglich dieser Track sogar gefallen, denn der Bretterpart klingt schon ziemlich fett. So bleibt's dann aber bei einer Wertung von 3/6.

    Als letztes gibt's den Tarrantella vs. Redanka Remix zur "Seduction Of Orpheus". Hier gibt es kein merkwürdiges Intro, stattdessen startet diese Nummer mit ordentlich Wumps. Schöner Hybrid aus progressiven und tribalesken Sounds. Die Melodie wird hier anders verarbeitet, was diesem Track sehr zu Gute kommt. Nette Flöte + Flächen die im späteren Verlauf dazustoßen. So lasse ich mir diesen Track gefallen! Von mir gibt's eine ordentliche Wertung von 5/6. Sehr schickes Teil!