Arnej "Through the darkness / Time gate"

Track Rating
4.6 / 6
(7 Bewertungen)
  • Hier kommt das neueste Release von Arnej. Scheinbar die erste VÖ auf seinem eigenen Label Arnej Records. Etwas neues brauch man hier nicht zu erwarten,aber wer seinen typischen Sound mag, wird auch hier nicht enttäuscht werden.Wie immer ein Klassikbreak und Beats die nach vorne gehen und auf einem Großevent dafür sorgen werden, dass die Hände zum Himmel hochgehen. Timegate hingegen war ursprünglich nur ein Remix. Es handelt sich eigentich um den Tranceklassiker Marc Vision - Timegate, der spätestens nach Tiestos "In Search Of Sunrise 1" bekannt wurde. Vor einigen Jahren kursierte ein Remix unter dem Namen "Arnej Minimal Drum Dub Mix" durch die DJ- Sets. Unter anderem bei Armin Van Buuren, der mich auf den Citymoves 2009 in Enschede darauf aufmerksam machte. Ich muß sagen: Das Teil machte ordentlich Druck und ich wollte diesen Mix unbedingt haben. Jetzt veröffentlich Arnej ihn halt als Remake. Klar ist das Original von Marc noch schöner aber ich finde Arnejs treibende Beats und der Aufbau des Tracks kicken trotzdem ganz schön.

Through The Darkness:

https://www.youtube.com/watch?v=CVK4nI0y7Ig

Time Gate:

https://www.youtube.com/watch?v=pV6OJjnrq6k

• ... passt ja. Vor zwei Tagen hatte ich mal wieder nach dem "Time Gate" von Arnej geschaut, ob sich da etwas getan hat und siehe da. Es hat schlussendlich ca. 1 Jahr gedauert. Ich finde die Neuauflage gar nicht mal so schlecht.

• Offizieller Beitrag

Nachdem die erste Release auf Arnej Music Arnej feat. Sally Saifi "Free for you" nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat, kommt Arnej mit der zweiten Releases jetzt endlich mit bekannter Power zurück. Beide Tracks sind schon seit längerem bekannt und wurden u.a. vom Schulze bei GDJB ausgiebig gespielt. "Through the darkness" hat alles was es braucht, stampfender Beat, klassischer Break und Arnej-typische Coolness. "Time gate" lief ja seit bestimmt zwei, drei Jahren schon als Bootleg. Jetzt endlich die finale Release. Oldschool Trance - so würde ich es mal bezeichnen - klingt wie typischer Sound of Frankfurt Ende der 90er. Behält glücklicherweise die gesamte Magie des Originals bei. Zum Hintergrund und warum "Time gate" das als Arnej-Track und nicht als Marc Vision (Arnej Remix) gibt's hier die Auflösung:

Zitat

The story on my remix of Marc Vision - Time Gate. As you know I had done this mix late 2008 and it was never to be released given that the original label had been dead for quite a while. So essentially Time Gate is now a cover and will be titled Arnej - Time Gate (Minimal Drum Dub). This means that the rights still belong to the original artist but at least it allows me to release it officially. Quelle: Facebook

Beide Tracks: 6 / 6 !!! :huebbel:

greetinx,
    Teh'leth

• percussion von time gate ist geklaut aus plastikman - spastik. wie kann man nur so schamlos bei einem klassiker der elektronischen musikgeschichte klauen ????

auch sonst ein eher enttäuschendes release. ich hab von arnej auch noch nie was anderes als seinen standard-warmup sound und preset-uplifting gehört, auch wieder ein produzent der in meinen augen seine internationale position absolut nicht verdient hat.

• Ich hab auch selten sowas großartiges gehört wie "Through the darkness" & "Time gate". Das sind Nummern die vor Wucht strotzen, die episch und düster zugleich sind. Wenn man das hört, dann will man am liebsten sofort in den Wald rennen und alle Bäume wegfällen. Alles umnieten und abholzen! So viel Power steckt da drin!

greetz West :huebbel:

• Wenn man es so sieht, kann man ja alles Mögliche abgekupfert sehen. Elektronische Musik ist auch schonmal etwas Recycling. Die Frage ist nur ob man komplett recycelt oder nur bestimmte Elemente, Samples übernimmt und etwas eigenes hinzufügt. Muß halt schon das Gesamtbild stimmen. Das was man wirklich vorwerfen kann ist die vom Tranceklassiker übernommene Melodie. Aber das war ja von Anfang an klar und wie gesagt ursprünglich als Remix geplant den ich ziemlich cool fand. Das es jetzt als Eigenproduktion rauskommt ändert nichts an der Tatsache, dass das Teil auf dem Floor zündet und verändert ja nicht die Qualität.

• Trough the Darkness: nicht schlecht. ich mag das break jedoch nicht, ist mir zu klassisch, zu aufgesetzt irgendwie. insgesamt in ordnung, kickt mich jedoch nicht wirklich.

time gate kickt ordentlich. den snare-wirbel kennt man tatsächlich aus spastik, aber muss ja nicht geklaut sein. kann man ja einfach nachbauen. find ich nicht verwerflich. das break gefällt mir auch besser hier. die melodie erinnert mich an etwas bekanntes, irgendnen classic.

nach dem break kickt es mich dann weniger. ich find es hat wenig groove. schön zum nebenbei hören. aber insgesamt... nix für mich.

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Wenn man es so sieht, kann man ja alles Mögliche abgekupfert sehen. Elektronische Musik ist auch schonmal etwas Recycling. Die Frage ist nur ob man komplett recycelt oder nur bestimmte Elemente, Samples übernimmt und etwas eigenes hinzufügt. Muß halt schon das Gesamtbild stimmen. Das was man wirklich vorwerfen kann ist die vom Tranceklassiker übernommene Melodie. Aber das war ja von Anfang an klar und wie gesagt ursprünglich als Remix geplant den ich ziemlich cool fand. Das es jetzt als Eigenproduktion rauskommt ändert nichts an der Tatsache, dass das Teil auf dem Floor zündet und verändert ja nicht die Qualität.

naja, es kommt drauf an, was man nimmt. aber wenn irgendeine rockkabelle den riff aus "smoke on the water" bringt, ist das auch ziemlich lächerlich. Ähnlich ist es bei dieser Produktion.

Wäre ja noch zu verschmerzen wenn der Rest nicht nach Vengeance Club Sounds-Trance-Presets klingen würde.

Zugeordnete Künstler