- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
hier kurz ein paar Sachen die mir auf dem Herz liegen:
1.) v3 liegt hinter dem Zeitplan
Wie sicherlich schon bemerkt, hinke ich mit meinem eigenen Zeitplan hinterher, das Forum auf die nächste Ausbaustufe zu bringen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen sind es natürlich berufliche Gründe - mein Job laugt mich aktuell sehr aus, sodaß ich nach Feierabend nur wenig Energie übrig hab, mich dem Forum zu widmen. Zum anderen sind es folgende Punkte, die meine Motivation stark senken, mich in die Weiterentwicklung des Forums weiter reinzustressen.
2.) Umgangston
Erschreckend, wie sich in den letzten Wochen und Monaten der Umgangston bzw. das Foren-Klima massiv verschlechtert hat. Es ist nur noch ein einzigstes Rumzicken, Maulen und weinerliches Jammern. Vor allem ist es aber der Umgang diverser User untereinander (vor allem User, die schon länger dabei sind, und es eigentlich besser wissen müssten). Leute, wenn ihr Problem mit einem ganz bestimmten User habt, dann klärt das doch bitte per PN oder außerhalb des Forums und nicht in öffentlichen Diskussions-Threads. Was noch zu erwähnen wäre: die Wortwahl! Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das durchaus gewählter ausdrücken.
3.) gelöschte / verschobene Threads
Wenn etwas verschoben oder gelöscht wird, dann wird das in 95% aller Fälle von MIR getan, niemand anderem sonst. Das ein Thread verschoben oder gelöscht wird, kann sehr vielschichtige Gründe haben. Oftmals handelt es sich um SEO-technische, Keyword-technische, Online-Marketing-technische Gründe. Zum Beispiel werden Besucherströme stärker auf Bereiche wie "Tracks" und "Events" gelenkt bzw. diese Bereich werden entsprechend gepusht. Wenn da ein Thread mit einem bestimmten Keyword gestartet wird, wo ich der Meinung bin, daß es nicht in meine Strategie passt, dann wird das halt verschoben. Technisch gesehen bzw. aus User-Sicht kann man in diesem verschobenen Thread nachwievor diskutieren. Ein anderer Grund für eine Verschiebung - vor allem eine Verschiebung in den Down the drain-Bereich - wäre die Art und Weise wie sich die Diskussion entwickelt (siehe Punkt 2: Umgangston). Dann wird ein Thread nicht wegen des gestarteten Themas verschoben, sondern weil die Diskussion selbst ihn dahin verfrachtet hat. Andere Gründe für's Verschieben bzw. eher für das Löschen wären auch übertriebene Werbung bzw. wenn uralte Thread hervorgekramt werden, um mit einer Pseudoantwort und einem versteckten Keyword-Link eine bestimmte Zielseite SEO-technisch versuchen zu pushen. etc.
Kurzum: Ich möchte doch alle User einmal dazu aufrufen, ein wenig entspannter am Foren-Leben teilzunehmen und nicht immer mit der Brechstange mittenrein zu knüppeln. Vielen Dank!
greetinx,
Teh'leth