Tillmann Uhrmacher ist tot!

  • Die Trauerfeier war sehr schön gestaltet. Peppa von Glashaus hat live gesungen, genauso wie eine von Mysterious Art. On the run in einer Akkustik Version wurde gespielt und noch ein anderer Trance Track, den Tillmann sehr mochte. Die Pfarrerin hat ganz schöne Worte gefunden und man konnte feststsellen, dass viele aus der Szene an Künstlern, die mit Tillmann zu tun hatten nicht da waren. Ein paar Bekannte waren natürlich trotzdem da, wie Tom Wax, Taucher, Talla, Peter Ries etc.
    Eric vom Sunshine Team hat einen schönen, passenden Nachruf verlesen. In dem meinte er auch, dass eine Nature One ohne Tillmann für ihn und seine Kollegen einfach unverstellbar ist.

    Die Urnenbeisetzung selbst fand im engsten Familienkreis statt.


    Hier das Review von Tranergy:
    http://www.tranergy.de/tranergy/szene…-uhrmacher.html

    Am 18. Juni 2011 hat in Reichelsheim (Odenwald) der Trauergottesdienst von Tillmann Uhrmacher stattgefunden. DANKE an alle, die an dem sehr emotionalen Abschied des Musikers mitgewirkt haben. Man kann es nicht in Worte fassen wie gefühlvoll Tillmann geehrt wurde und die live gespielte Musik Gänsehaut am ganzen Körper bescherte. Jede mitwirkende Person hat Kraft gegeben und es hat sich wieder einmal bestätigt, welch starke Solidarität in der "Frankfurter Trance Szene" herrscht.

    Ich möchte den Gottesdienst noch ein mal Revue passieren lassen. Einerseits für mich selbst wenn ich mich in vielen Jahren einmal daran zurückerinnern möchte, andererseits für all jene, die nicht auf der Feier dabei sein konnten. Jedes einzelne Detail kann ich leider nicht wiedergeben, weil mich das eine stärker, das andere weniger stark berührt hat. Aber ich versuche mein Bestes.

    Der Gottesdienst wurde dem Anlaß entsprechend mit ruhiger Orgelmusik eingeleitet und von der Pfarrerin die Predigt eröffnet. Sie zitierte Bibelstellen und erzählte aus Tillmann´s ereignisreichem Leben. Neben seiner jahrelangen Tätigkeit bei Radio RPR 1 sowie Radio sunshine live erwähnte sie auch die zahlreichen Charterfolge aus seiner musikalischen Laufbahn, die damals 1989 u. a. mit "Mysterious Art - Das Omen" startete. Etwas später im Gottesdienst folgte eine wunderschöne Gitarrenversion von Tillmann´s Song "On the run". Man fühlte sich in diesem Moment sehr nah mit ihm verbunden. Weiter im Ablauf betrat sunshine live Moderator Eric SSL den Alltar und verlas einen Nachruf, indem Tillmann´s Familie, aber auch Freunde und Arbeitskollegen erwähnt wurden und zum Ausdruck gebracht wurde, welch großer Schmerz sein Tod für alle bedeutet. Was ich persönlich besonders beeindruckend finde, ist der klavierunterlegte live Gesang von Mysterious Art Sängerin Nicole Kolb zusammen mit einem mir unbekannten Sänger mit einer sehr schönen Stimme. (Kennt jemand seinen Namen? Wer ist er?) Es lag eine unbeschreiblich friedliche Atmosphäre in der Luft, die wohl jeder Trauergast genau spürte. Mit der schönen Musik sollte es aber noch nicht vorbei sein. Die Glashaus Sängerin "Peppa" trug live auf dem Klavier ihr Lied "Von guten Mächten" vor, das ebenso wie auch all die anderen musikalischen Darbietungen von Liebe nur so strahlte. Am Ende des Gottesdienstes hatte jeder Gast die Möglichkeit sich persönlich von Tillmann zu verabschieden.

    Bemerkenswert finde ich, daß viele bekannte Musiker aus der Danceszene Gast im Gottesdienst waren. Ich kann leider nicht alle aufzählen, da ich nicht alle kenne. Aber die, die ich gesehen habe sind folgende: Produktionspartner Peter Ries, Songwriter Nosie Katzmann, die DJs Tom Wax, Taucher, Talla 2XLC, Charly the Diggermann, Falk, Eric SSL, André Visor, Alex Butcher, Alexander Abraham, sowie die wunderschöne Glashaus Sängerin Peppa.

    Ich wünsche der gesamten Familie Uhrmacher und den Freunden von Tillmann sehr viel Kraft und daß sie ihn für immer in guter Erinnerung behalten. Wie heißt es so schön: Helden leben lange, doch Legenden sterben nie.

    Lars Windfelder

  • Zitat

    Original von Mayflower
    [...] und man konnte feststsellen, dass viele aus der Szene an Künstlern, die mit Tillmann zu tun hatten nicht da waren.

    Was angesichts der Tatsache, dass die Veranstaltung an einem Samstag war, bei den "großen" Namen der EDM Szene nun absolut nicht verwunderlich ist.

  • Zitat

    Original von Skuz

    Was angesichts der Tatsache, dass die Veranstaltung an einem Samstag war, bei den "großen" Namen der EDM Szene nun absolut nicht verwunderlich ist.

    Ob es einem Paul van Dyk z.B. weh tut, wenn er einen Gig Samstags sausen lässt (er hatte wohl überlegt zu kommen), ist die Frage. Oder einem Martin Roth, dessen Eltern sogar um die Ecke wohnen. Oder oder oder. Wenn ein wirklich guter Freund stirbt. Ich fand's einfach nur sehr schade. Denn was ist schon wichtiger als einem Freund die letzte Ehre erweisen?

    Hier noch die Todesanzeige:

  • herzliches beileid. er war ein großartiger künstler

    Nicht immer wirklich mein stil. aber dennoch. sehr talentiert und eben sympatisch

    Es geht mit Ihm ein großartiger Künstler mit immer wieder guten ideen in seinen Tracks und remixen.

  • Sorry das ich diesen Thread ausgrabe. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass er nicht mehr da ist. Es ist nun fast ein Jahr her. Man sollte ihn auch nicht vergessen.

    "On the Run" ist einfach sein größtes Stück. Und mir sind zur Nature one wirklich tränen am Radio geflossen, weil er gefehlt hat und die auch die schönen Worte die Paul Van Dyk sagte. Und mir fließen heute noch Tränen bei "on the Run"


    Er ist für mich immer ein Vorbild.