Tillmann Uhrmacher ist tot!

  • Oh mein Gott. :no: Das kann doch nicht wahr sein. Ich habe "Maximal" die letzten Male viel zu selten mitverfolgt aber die Sendungen waren immer wirklich klasse gemacht und der Mann verstand echt etwas von der Szene. Ein Urgestein. Bei ihm hatte man auch immer das Gefühl, dass er elektronische Musik lebt und es eine wahre Leidenschaft von ihm ist. Es tut mir verdammt leid, dass zu hören. Es ist für mich ein Schock. Da verliert SSL einen seiner besten Moderatoren, wenn nicht sogar den besten.

    Edit:
    ...und Mayflower hat Recht, ich habe ihn auch immer als sehr netten Menschen eingeschätzt.

  • Bin auch schockiert.Bassfly ,Free und On the run sind wahre Trance Legenden.Er war ein sehr sympathischer Mensch der vor allem früher die Tranceszene maßgeblich mit geprägt und zusammen gehalten hat und mich mit unter auf den Geschmack von Trance gebracht hat. Wirklich schlimm wenn jemand so früh verstirbt :(

  • Oh man, das ist echt ein trauriger Tag für unsere Szene! :no:

    Ich kannte ihn zwar nicht persönlich, habe ihn aber ein paar Mal live gesehen und fand seine Sets immer top. Auch seine Sendung habe ich gerne verfolgt.
    Sein Track "On the run" zählt zu meinen All-Time-Favourites.

    Rest in Peace.

  • Zitat


    Sein Track "On the run" zählt zu meinen All-Time-Favourites.

    Dito.
    Habe Maximal vor 6-7 Jahren wirklich fast regelmäßig verfolgt und die Interviews sind schon fast legendär! :no:

  • Statement Sunshine Live:

    Zitat


    Wie wir mit Bestürzung erfahren haben, ist unser langjähriger Moderator und Kollege verstorben.

    Mit seiner Band „Mysterious Art“ schrieb Tillmann Ende der 80er elektronische Musikgeschichte und war später auch als Solo-Künstler erfolgreich. Seine Sendung „Maximal“ war die erste deutsche Radioshow für elektronische Musik. Seit 2001 war sie auf sunshine live zu hören, seine letzte Maximal-Sendung moderierte Tillmann am 18.03.2011.

    Mit Tillmann Uhrmacher hat uns einer der Pioniere der elektronischen Musik verlassen. Wir stehen fassungslos vor einer großen Lücke, die Tillmann bei sunshine live hinterlassen hat!

    -------------

    Ich persönlich hab viele seiner Sets gehört, ihn häufiger live gesehen, Interviews von ihm verfolgt (zum Beispiel regelmäßig von der Nature One) und auch mal bei Partys mit ihm gequatscht. Soweit ich das beurteilen kann war er ein offener und lustiger Mensch, der ganz gut mit Leuten umgehen konnte. Auch wenn seine Übergänge nicht immer die besten waren, hat er doch sehr viel für die deutsche Musikszene getan. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke und ist ein herber Verlust.

    On the run

    greetz West

    Einmal editiert, zuletzt von Southern (8. Juni 2011 um 13:56)

  • Ich habe ihn lediglich einmal live erlebt und auch wenig verfolgt, dennoch ist er ein Name in der Szene. Zu lesen das er gestorben ist hat mich gerade auch ein wenig geschockt. Traurige Nachricht.

  • "Laut ersten Infos hatte Uhrmacher bereits seit einiger Zeit mit Herzproblemen zu kämpfen und dies soll auch der Grund für seinen viel zu frühen Tod sein. Seine Schwester hatte ihn in seiner Wohnung gefunden. Wir werden recherchieren und euch weitreichend informieren. Auch wenn es uns schwer fällt."

    Quelle: raveline.de (Link nicht mehr verfügbar)

  • Kanns immer noch nicht richtig fassen. Hatte mir gerade in den letzten Monaten einige seiner Interviews angehört und fand es jedes Mal großartig, dass er immer hinter dem oft für tot erklärten Trance stand. Was für ein schwarzer Tag für die Szene und vor allem für die Angehörigen. :-(

  • ich kannes auch nicht glauben :((( Habe seine Sendung vorallem 2004-2008 regelmässig gehört leider die letzten Jahre viel zu selten !!!

    Es tut mir so leid ich kanns nicht in Worte fassen! RIP Tillmann wir werden dich NIE vergessen!!!

    @ Mar She woher weisst du das er oft im Krankenhaus war letzte Zeit?


    Ich würde gerne ein "Projekt " ins leben rufen... ich möchte ALLE Maximal Shows zum Download verfügbar machen von 1989 - 2011!
    Nur in welchen Forum sich das verwirklichen lässt bin ich mir nicht sicher, ev. im Techne.de Forum da gibt es einen Thread von Clubnights.

    Hoffe Ihr helft fleissig mit die Sets zusammenzutragen!

    lg

  • Wer macht jetzt so legendäre 3 Stunden Sendungen aus Westbams Wohnzimmer oder Paul Van Dyks Vandit Office in Berlin ? Mir ist klar, dass es Andere versuchen werden. Aber ich kann es mir nur schwer ohne ihn vorstellen. Diese Euphorie, Erfahrung und das Lebensgefühl was Musik betrifft , dass ist bei ihm ziemlich einzigartig. Hätte ich das alles gewußt, hätte ich viel mehr "Maximal" gehört. Schade, es gibt 1000 Honks die Radiosendungen moderieren aber absolut keine Ahnung von dem haben was sie da machen und nur damit beschäftig sind Schwachsinn durchs Mikro zu reden, aber ausgerechnet den, der es wirklich kann trifft es ...:( Ich mochte seine Sendung schon alleine deswegen weil sie wirklich live und nicht vorproduziert war. Wieviele produzieren ihre Sendung vor und lassen sie dann in aller Welt auf "englisch" laufen, selbst im eigenen Land. Finde ich sehr unpersönlich. Maximal war da viel greifbarer.

  • ;( ;(

    Hab Maximal leider eigentlich auch viel zu selten gehört u. gar nicht mitbekommen. dass die Sendung seit März nicht mehr läuft.
    Ein paar kurze Aufnahmen hab ich noch. Stimmt, seine Moderation war sehr natürlich und echt.

    Eine TV-Aufnahme seines "On the Run"-Videos hatte es aber auf den Video-Ordner meiner PSP geschafft u. wurde in den letzten 2 Jahren regelmässig angesehen...werde es auch gleich angucken!

    Ja er spielte den Trance, den man im normalen sunshine-live Programm immer mehr vermisste.

  • :no:

    Sehr Traurig. Mein Vater ist auch mit 43 an Herzproblemen viel zu früh verstorben. Was einen mal wieder daran erinnert regelmäßig zum Kardiologen zu gehen.

    Da ich kein SL höre, kann ich natürlich wenig bis gar nichts zu seiner Arbeit dort sagen. Hab ihn in Köln live gesehen (war allerdings weniger begesitert) Dennoch hatte er dabei ne Menge Spaß.

    Und "On the run" finde ich auch noch absolut grandios. Sehr einfach und wirkungsvoll.

    R.I.P.

  • Das ist jetzt echt hart. :no:

    Da geht jemand viel zu früh, der der elektronischen Musik und nicht zuletzt dem Trance viel gegeben hat.

    Habe ihn diverse Male live erlebt.
    Mayday 2004: On The Run als Abschlusstrack - was war das herrlich!

    Ruhe in Frieden. :(

  • Oh sehr krass das ganze. Habs auch erst vorhin erfahren,das ganze sitzt doch etwas tief,der Mann war ja schon eine Legende.Erst Marc Spoon und jetzt Uhrmacher,sehr traurig das ganze und hart für die Szene. :no:
    Hab ihn selber 2x gesehen,davon ein Classic Set.

    On the Run ist schon wirklich ein geiler Track genauso wie Free.
    Möge er in Frieden ruhen


    Free:
    https://www.youtube.com/watch?v=JCDu6Du8-zc

  • Wo ich das heute Mittag gelesen hatte das Tillmann gestorben ist, wollte ich es erst nicht glauben und bekam dazu eine Gänsehaut,
    die sich gewaschen hatte. Und jedes mal wenn ich weitere News von Ihm lese widerfährt mir jedes mal ein Schauer. Es ist echt traurig,
    dass uns ein Uhrgestein verlassen hat. Auch wenn seine Übergänge und sein Englisch nicht das beste waren, hat er die Gemeinde mit seinen tollen Interviews verbunden.

    Ruhe in Frieden. Und dein "On the run" wird unvergesslich bleiben. :(