Wie bekommt man diesen typischen Sprechfunk-Effekt aus Flugzeugen hin?
Beispiel: Above and Beyond pres. tranquility - buzz(buzztalk remix)
Hat jemand eine Empfehlung wie ich in Fruity Loops sowas hinbekomme?
Wie bekommt man diesen typischen Sprechfunk-Effekt aus Flugzeugen hin?
Beispiel: Above and Beyond pres. tranquility - buzz(buzztalk remix)
Hat jemand eine Empfehlung wie ich in Fruity Loops sowas hinbekomme?
Einfach mal auf den Mond fliegen, Verbindung mit Housten aufnehmen und dann unten auf der Erde über Rundfunkstationen ausstrahlen und aufnehmen
Tut mir Leid, aber bei dem Beispiel konnte ich einfach nicht anders! So wirklich weiß ich es auch nicht. Probieren würde ich es mit dem Gedanken, die Aufnahme "schlecht" klingen zu lassen und mich zu fragen, was dafür verantwortlich war, dass der Vocal so klingt. Anfangen würde ich evtl. mit nem Bitcrusher und der Anpassung eines Reverbs. White Noise müsste wohl auch noch beigemischt werden. Ob's das dann bringt kann ich allerdings nicht garantieren.
Hab mal gesehen das man sich auf der NASA Seite Originale Funkverbindungen anhören kann. Diese dann einfach samplen und effektieren, so sollte es funktionieren. Einfach mal ein wenig nach solchen googlen. Selber machen halte ich für viel zu mühseelig!
Hat denn keiner das Lied gehört, dass ich als Beispiel genannt habe?
Da wurde der gesammte Text mit diesem Effekt bearbeitet...
(Es ist zB auf der Trancemaster 6007, die hören doch viele hier, oder?)
ZitatOriginal von der Papst
Hat denn keiner das Lied gehört, dass ich als Beispiel genannt habe?Da wurde der gesammte Text mit diesem Effekt bearbeitet...
(Es ist zB auf der Trancemaster 6007, die hören doch viele hier, oder?)
Wer, wie, watt, häh? Also ich gehe mal davon aus, dass du Above & Beyond Pres. Tranquility Base "Buzz" [Buzztalk Mix] meinst und dich oben nur ein wenig verschrieben hast, oder? Oder gibt es da ne billige Nachahme? Und was die Vocals dort angeht, sind es nach meinem Wissen die Aufnahmen der ersten Mondlandung der Apollo 11-Mission - verlesen von Edwin "Buzz" Eugene Aldrin, Jr. Den Track kennt hier sicherlich Jeder. Was A&B da allerdings noch so für Effekte reingebracht haben, weiß ich nicht. Auf den Vocal bezogen aber keine herausragend hörbaren. Vielleicht nochmal nen Sample verlinken, um genau die gemeinte Stelle hervorzuheben?
Also ich würde mal mit nem parametrischen eq ansetzen und erstmal unten ca. bei 600Hz einen LC mit 24dB curve ansetzen und das gleiche Spiel nochmal mit nem HC bei ca. 4000Hz. In dem dazwischen liegenden Bereich mit 2-3 Bell Bändern mit hohem Q Wert (damit sehr präzise angehoben wird) ordentlich Anheben ruhig zwischen 4-6db+. Dem Eq würde ich in deiner Effekt Kette nun noch einen bitchrusher vorschalten. Damit solltest du eigentlich deinen "Funk sound" haben. Anstelle des Eqs könntest du auch einen BP Filter benutzen auch wenns damit nicht ganz so präzise geht sollte der seinen job auch machen.
Die Frequenz Angaben sind natürchlich nicht als Dogma zu sehen, ich denke bloß dass, es in dem Bereich Funktionieren könnte und hab die mal als Orientierung gennant.
ZitatOriginal von niles
Wer, wie, watt, häh? Also ich gehe mal davon aus, dass du Above & Beyond Pres. Tranquility Base "Buzz" [Buzztalk Mix] meinst und dich oben nur ein wenig verschrieben hast, oder? Oder gibt es da ne billige Nachahme? Und was die Vocals dort angeht, sind es nach meinem Wissen die Aufnahmen der ersten Mondlandung der Apollo 11-Mission - verlesen von Edwin "Buzz" Eugene Aldrin, Jr. Den Track kennt hier sicherlich Jeder. Was A&B da allerdings noch so für Effekte reingebracht haben, weiß ich nicht. Auf den Vocal bezogen aber keine herausragend hörbaren. Vielleicht nochmal nen Sample verlinken, um genau die gemeinte Stelle hervorzuheben?
Ja, habe mich wohl verschrieben, war in Eile
daniel85: Danke, versuche ich mal
hast du das auch verstanden?
ZitatOriginal von tobaddiction
Ich fand es beim ersten Lesen auch recht kompliziert - und bin ehrlich gesagt froh, dass ich es nicht selbst ausprobieren muss.
also daniel`s vorschlag finde ich schonmal gut. allerdings gibt's da auch vocoder mit denen man genauso mit den eq-einstellungen experimentieren kann. da können tw. krasse sachen bei rauskommen...
und toe's vorschlag ist der einfachere, einfach raumfahrt-samples suchen. da gibt's sogar manchmal welche in sample-librarys. zum selbstmachen würde ich aber auch zum eq experiment raten... ich meine, beim probieren lernt man doch am besten...
wenn ich mich nicht schwer irre ist das einfach die original aufnahme mit n bisl kompression drauf. also wie macht man diesen effekt nach:
flug auf den mond, mikroverbindung nach houston herstellen, sprechen, unten aufnehmen lassen, wieder zurückfliegen, fertig.
ansonsten ist daniels tipp recht gut. ansonsten kannste auch erstmal mit nem normalen "radioeffekt" anfangen. da findest du viele tutorials zu.
achja, und ein bissel "space"-reverb nicht vergessen...
Hab da auch nochmal einen: Einfach mal auf den Mond fliegen, Verbindung mit Housten a..u..f..n..e...h...m.......e..........n......
Und übrigens: das wird wohl die Originalaufnahme vom ersten Mondflug sein.
ZitatOriginal von tobaddiction
Ich studiere Telematik (Hilft ungemein bei solchen Sachen)
Dass ein LC-Filter 24dB Dämpfung hat war sogar noch redundante Information, auch wenn ich normalerweise in dB/Dekade rechne
Edit:
ZitatOriginal von niles
Und übrigens: das wird wohl die Originalaufnahme vom ersten Mondflug sein.
Made my day
gibt auch LC-filter mit anderen flankensteilheiten, nur so zur info
Ja, wenn du sie Kaskadierst, aber das ist ja dann nicht mehr ein Filter.
Wieso redundant? Hätte ja auch 6,12,48 oder 96dB sein können und das macht ja wohl doch einen Unterschied.
ZitatOriginal von daniel85
Wieso redundant? Hätte ja auch 6,12,48 oder 96dB sein können und das macht ja wohl doch einen Unterschied.
Weil du LC-Filter geschrieben hast, und LC-Filter haben 40dB/Dekade, LR oder LC-Filter dagegen 20dB/Dekade
Durch Kaskadierung kommt man natürlich auch auf höhere Dämpfungen, und es gibt auch noch aktive Filterschaltungen, die sich wieder anders verhalten
Aber nochmal danke für den Hinweis, sobald ich Zeit habe wird das ausprobiert
Es gibt doch genügend Filter Plug Ins, die presets für sowas haben