Way Out West "The fall"

Track Rating
5.5 / 6
(2 Bewertungen)
  • Auch wenn für den Richard Durand Remix von "The Fall" bereits ein eigener Thread besteht, so hat die ursprüngliche Version in meinen Augen ein eigenes Topic allerdings mehr als verdient. Meiner Meinung nach kommt dieser Remix nämlich ganz und gar nicht an die alten Versionen ran, wobei dies ja allerdings Ansichtssache ist. Kleine Klassiker sind die alten Versionen in jedem Falle. Erschienen ist "The Fall" jedenfalls im Jahr 2000 auf dem Label Way Out West. Genretechnisch lässt sich das Release irgendwo zwischen Progressive-House und Progressive-Trance der alten Schule verorten. Aber hier jetzt erstmal die Hörprobenn:

    Way Out West "The Fall" (Album Version)
    Way Out West "The Fall" (Full Length Mix)
    Way Out West "The Fall" (Bedrock Vocal Remix)
    Way Out West "The Fall" (Bedrock Instrumental Remix)

    Als erstes kommt der Full Length Mix, der nicht als anderes als die verlängerte Version von der Album Version darstellt. Ob diese Version nun Progressive-House oder Progressive-Trance darstellt bleibt jedem hier selbst überlassen, wobei ich sie eher dem House zuordnen würde. Den Gesang haben bestimmt schon viele hier einmal gehört, wobei dieser schon ein wenig speziell klingt. Aber gerade das macht ihn ja irgendwie sympatisch. Zudem tauchen hin und wieder immer mal wieder Sprachaufnahmen einer Weltraummission auf. Der instrumentale Teil klingt einerseits recht groovig und clubbig, andererseits aber auch harmonisch und chillig. Ein schöner Track den Jody und Nick hier präsentieren. 5/6.

    Mein persönliches Highlight ist allerdings der Bedrock Instrumental Remix, der mal lupenreinen Progressive-Trance der alten Zeit darstellt. Der Track ist düster, deep, hypnotisch und verdammt atmosphärisch. Ohne andere Tracks des Genres Trance jetzt irgendwie abwerten zu wollen, aber diese Nummer wird mMn dem Wort Trance mal vollkommen gerecht. In einem kleinen und dunklen Club muss so etwas einfach nur genial rüberkommen. Obwohl der Instrumental Remix die Vocals nicht komplett ausspielt, so finden diese im Hintergrund doch noch leise Platz und tragen so noch erheblich zu diesem hypnotischen Feeling bei. Übrigens handelt es sich bei der Hörprobe um die instrumentale Version, auch wenn der Track bei Youtube fälschlicherweise als Vocal Remix reingestellt wurde. Wie dem auch sei: 6/6 gibt's hier. Sehr schöne Arbeit die John Digweed und Nick Muir hier geleistet haben!