• Hi Leuts, mich würde mal interessieren, woher ihr so eure Kicks nehmt.

Ich selbst hab lang den Battery verwendet wobei ich den nicht sehr geeignet für Trance finde. Hab jetzt den Stylus RMX gekauft, der ist schon sehr geil - aber jetzt auch nicht unbedingt auf Trance getrimmt. Was nehmt ihr?

• Ich hab mir vor Jahren mal ne Vengeance-CD gekauft - einzelne Samples also. Seit Cubase 5 nutze ich den integrierten Drum-Sampler (ähnlich NI Battery), da ich die geladenen Samples dort gleich noch in verschiedenen Parametern ohne zusätzliche Plugins automatisieren kann.

Wenn eine Drum gefällt, nehme ich nur diese und feile noch mit nem EQ nach. Hab's in letzter Zeit auch schonmal, wie von Dave beschrieben, mit zwei verschiedenen Samples (nach Höhen und Tiefen getrennt, um's zu einer Drum verschmelzen zu lassen) versucht - und auch jeweils mit EQ dran gefeilt.

• Hi, ja genau. Danke für die Antwort und die Links. Zieh mir eure Tipps grad rein. Das Werbevideo von electrolyzium überzeugt mich nicht aber vengeance schon eher. Hab eh auch schon überlegt, mir den Metrum mal genauer anzuschauen.

• Metrum besitze ich seit dem Beta-Test und ist meiner Meinung nach ein guter Bassdrum-Designer/Generator. Vor allen Dingen, wenn man sich mit dem Ding genauer befasst, kann man im Detail rausfinden, was genau eine Kick überhaupt ist und wieso sie so klingt, wie sie klingt.
    Wenns schnell gehen muss, dann Sampling CDs, z.B. von Vengeance.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Metrum in Zukunft die Antwort auf solche Fragen geben wird. Hatte zwar leider noch keine Zeit es zu testen, aber man ließt viel positives Feedback. In letzter Zeit benutze ich meistens Kombinationen von verschiedenen Kicks (getrennt nach Frequenzen); die meisten davon kommen aus den bereits genannten Sample-Datenbanken, ganz selten wird auch mal was aus einem fertigen Track geschnitten und mit eingebaut.

• Könntest dir auch mal "Freshly Squeezed Samples" anschauen. Die machen soweit ich das beurteilen kann auch ziemlich gute sachen. Bin im Besitz der "Ultimate Percussion" Library und die kicks sind wirklich gut ;)

und vllt. auch noch "wave alchemy Drum tools 01" ;)

• Also den Tipp mit der Ultimate Percussion Library find ich richtig Klasse. Danke. Da stimmt auch der Preis, finde ich. Ich brauch ja keine Construction Kits, sondern nur Drum Sounds. Denke ich werd mir da eine rauslassen.