Hey Freunde,
mir ist aufgefallen, dass hier im Forum verstärkt der mangelnde Anspruch aktueller Tranceproduktionen kritisiert wird. Damit wir uns richtig verstehen: Ich rede nicht von HandsUp-Sounds, sondern von Tracks, die in den bekannten Clubs weltweit und auf Großevents wie der ASOT 500 die Hütte wegsprengen. Gerade diese Nummern werden von einer Minderheit im Forum oftmals als zu einfach gestrickt oder kommerziell abgestempelt. Ich frage mich wie das kommt?! Wenn man diese Clubtracks gut findet, wird einem vorgeworfen man sei nicht kritisch! Muss Trance anspruchsvoll sein und ist Trance, der bei Partys läuft, automatisch einfach gestrickt oder ist es eher unsinnig mit der Messlatte des vermeintlichen Anspruchs an Musik heranzugehen?
Das Forum spaltet sich zu diesen Fragen derzeit wohl in drei Lager. Die erste Gruppe nörgelt und kritisiert permanent und auf verschiedenen Ebenen an diesem Umstand des mangelnden Anspruchs herum. Die zweite Gruppe weiß die aktuellen Produktionen, die auf Partys offenbar zünden, zu schätzen und der dritten Gruppe ist die Thematik offenbar einfach egal. Ich möchte insbesondere die dritte und größte Gruppe mal auffordern sich darüber Gedanken zu machen und sich zu äußern!
Vielleicht helfen euch meine Überlegungen dabei: Es ist doch kein Geheimnis, dass sich die Musik in einem stetigen Wandel befindet. Der gute alte Millenium-Trance mit minutenlangen verspielten Breaks und langen Flächen findet heutzutage quasi nicht mehr statt. Solche Tracks gibt es nur noch selten und wenn dann eher im progressiven Bereich des Trance, der sich eher fürs heimische Wohnzimmer als für eine waschechte Party eignet. Viele trauern der guten alten Zeit nach und können kaum noch mit dem Trance aus 2011 identifizieren. Stattdessen wird leider gerne gemotzt und getreu dem Motto "Früher war alles besser" argumentiert. Einige fühlen sich einfach inzwischen in anderen Bereichen der elektronischen Musik wohler. Das kann man völlig verstehen, denn mit dem Wandel der Musik geht auch der persönliche Wandel und der des Musikgeschmacks einher. Die Ablehnung einiger User zum Trance im Jahre 2011 geht in meinen Augen inzwischen allerdings (besonders am Beispiel aktueller Partytracks) so weit, dass es mich nachdenklich stimmt und zu diesem Thread motiviert!
Wie geht es euch?
greetz West