• Hm. Für mich ist prinzipiell Lernen gesagt. Ich habe einiges auf der Uni nachzuholen, wobei ein bissal was eh schon verloren is...
    d.h. ich muss erst mal diszipliniertes Lernen lernen :rolleyes:

    Diese Haltung von wegen "auf den letzten Druck", die macht mir total zu schaffen :(
    Aber, so schnell kriegt ihr mich nicht. So schnell geb ich nicht auf.

    :) -_-_-_-_-_Silence -_-_-_-_- :)

  • So, gestern hatte ich also meinen ersten Gig. Erstaunlicherweise hatte von der Technik her alles geklappt (normalerweise passiert immer irgendetwas) und ich hatte kurz vor der Feier aus einem Tisch, Holzplatten, einem Werkzeugkoffer und viel Klebeband in Rekordgeschwindigkeit ein Pult zusammengebastelt, das verdeckt unter einem weißen Laken optisch schon was her gemacht hat :D. Punkt 22 uhr habe ich dann angefangen zu spielen. Ich war schon vorher krass aufgeregt gewesen, aber als ich dann hinter dem Pult stand... Als ich aber erst mal die ersten Übergänge ohne Probleme gemeistert hatte, war's einfach nur noch geil! Gut, zwei Übergänge habe ich dann doch versemmelt, aber das war mir schon fast egal. Die "Tanzfläche" (sprich Wohnzimmer) füllte sich dann auch mit der Zeit.
    Die Resonanz war super, das Set kam wohl ganz gut an. Natürlich gab es auch Black Music-Infizierte, die weniger mit der Musik anfangen konnten. Die hatten aber zumindest an diesem Abend einfach Pech :yes:.

    Bei meinem Kumpel sah's dann leider nicht so gut aus. Er war gerade beim dritten Track, "Stargazing", mitten im Break, als plötzlich die Soundanlage versagte. Wir haben die auch nicht wieder repariert bekommen und so blieb ihm nichts anderes übrig, als sein Set abzubrechen.

    Trotzdem, alles in allem war's ein toller Abend.

    So long,
    :huebbel:

  • So ich schreib auch mal was rein!

    Heute ist wahrlich ein wundervoller Tag! Schon lange nicht mehr so fröhlich gewesen. Könnte vor lauter Glück irgendwie die ganze Welt umarmen. Ob es nur wegen dem Wetter ist?

    Jedenfalls habe ich mich heute bei wolkenfreiem Himmel und strahlender Sonne in den Garten gesetzt und drinnen erstmal meine Anjunabeats vol. 2 reingeschmissen. Dann noch 2 Bierchen geholt und gechillt wie schon lange nicht mehr. Hab über so vieles negatives nachgedacht was momentan ist, aber irgendwie hat es mich in diesem Moment in keinster Weise gestört.
    Dann habe ich noch die Schmetterlinge und andere kleine Tierlein beobachtet und mich irgendwie an diesem Anblick erfreut. Super schön ;). Und das beste: keine Allergie heute! Juhu! Schöner gehts nicht mehr. Hoffentlich wirds morgen auch so fein wie heute.

  • Zitat

    Original von Guitar
    Bei meinem Kumpel sah's dann leider nicht so gut aus. Er war gerade beim dritten Track, "Stargazing", mitten im Break, als plötzlich die Soundanlage versagte. Wir haben die auch nicht wieder repariert bekommen und so blieb ihm nichts anderes übrig, als sein Set abzubrechen.

    AAAAAAAAAHHHHHHHHHHH!!!!!!!! :upset: :upset:
    Das war ja echt mal eine Scheiße! Das kam bestimmt daher, dass die anderen zwischen unseren Sets ihre komische Freak-Musik gespielt haben. Und das noch auf voller Pulle. Kein Wunder, dass da die Boxen irgendwann streiken. Aber musste es gerade während meines Sets sein?! :autsch:
    So´ne Scheiße!!!

    Noch schlimmer kam es aber auf einer Party letzte Woche. Die war Open-Air, wir haben uns abegmüht, gute Technik zu bekommen (haben wir ja dann auch), uns gefreut, dass wir auflegen können, ich fange an (mit "Hello Strings" by the way) und schon nach ein paar Minuten kommt da so ein Lallo an und will, dass ich die "beschissene" Musik ausmachen soll. Eine halbe Stunde oder so habe ich durchgehalten, aber irgendwann konnte ich sein dämliches Rumgelaber einfach nicht mehr hören. Als dann noch andere Honks kamen und sich beschwerten, hatte ich endgültig die Schnauze voll und habe dann afgehört. :autsch: Wie können Leute bloß so scheiße drauf sein??? Argh!!! :upset: WUT HOCH 10!!!!!!!!!!!
    Bloß gut, dass es genügend Alkohol gab.... :D

    Das war das lezte mal, dass ich vor so einer "Crowd" (wenn das Wort hier überhaupt passt) aufgelegt habe. Never ever again!!! :no: :no:

    Einmal editiert, zuletzt von Eardrum (11. Mai 2006 um 21:05)

  • Wuai!^^ a bissle Ambient, und dann geht das schon...

    Also das mit der Soundanlage war schon mal richtig k****, aber nichts desto Trotz wars dennoch ein gelungener Abend, mal abgesehen davon, dass nur wir da abgegangen sind, aber wuai halt :D
    Trotzdem warn beide Sets gut, das muss man hier mal sagen! Naja, gestern hatte zwar Holle auch gesagt, dass ihr bei seiner Geburtstagsfeier "nicht" auflegen sollt, obwohl er und Markus ja eigentlich auch EDM hören :rolleyes:
    Also die crowd wird da wahrscheinlich auch wieder ehr "schlecht" sein, was den Musikgeschmack angeht... Vielleicht wirds aber dann ein gelungener Tanzabend, das wär auch mal wieder etwas feines...

    Bei mir war heute mal auch ein richtig guter Tag. Hab gelesen, gezeichnet, geschrieben, Musik gehört, kurz war heute mal ein richtig faules Stück Sch****
    Und KEINER hat mich mal gestört... :p

    Bis dahin
    Mugge laut und Bässe auf!

  • Dieser Thread darf nicht sterben!! :rolleyes:

    Ich empfinde gerade bei diesem "Sauwetter" eine richtige Novemberstimmung... und richtig böse früh dunkel wird's auch schon.
    Naja, die "Winterzeit" ist ja meiner Ansicht nach sowieso zum in die Tonne hauen.

    Ich würd mich mal wieder über nette Beiträge, wie zum Beispiel vom Herrn Guitar oder dem Fräulein (wie ich dieses Wort hasse!) Cileos freuen :yes:

  • Zitat

    und richtig böse früh dunkel wird's auch schon.


    Wer kennt das Gefühl im Dunkeln ausem Haus zu gehen und im Dunkeln wiederzukommen? :upset:

    Im Moment ists hier grad ziemich unangenehm, weil ich saukalte Hände hab...(trotz Heizung) :gruebel:


    Zitat

    Naja, die "Winterzeit" ist ja meiner Ansicht nach sowieso zum in die Tonne hauen.

    nichts hinzuzufügen :yes:...

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas W. (20. November 2006 um 18:35)

  • Da kann ich euch nur zustimmen! :yes:

    Dieses matschig kalte Heulwetter schraubt meine geistige Leistungsfähigkeit runter und lässt mich bei manchen Vorlesungen fast einschlafen. Schon morgens komme ich nach dem Klingeln des Weckers kaum aus dem Bett, wenn es noch dunkel ist. Da hilft häufig nur ein direktes Hinzuführen meines mit Guarana (mit Koffein) veredelten Wassers. Jetzt könnte ich mich auch schon wieder ins Bett legen, aber ich muss die Zeit für unsere Hausarbeit für das tolle Fach "Einführung in wissenschaftliches Arbeiten" nutzen. Sie muss 20 Seiten umfassen und ordentlich gebunden am 01. Dezember abgegeben werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten legen wir heute endlich richtig los.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten

    Ich würd mich mal wieder über nette Beiträge, wie zum Beispiel vom Herrn Guitar oder dem Fräulein (wie ich dieses Wort hasse!) Cileos freuen :yes:

    So, dritter Ansatz....

    Ich glaube, ich befinde mich in einer Phase meines Lebens, in der ich nichtmehr über alles rede/schreibe(n kann), was mir Trauer oder Freude bereitet.
    Gibt auch nichts wirklich erzählenswertes zur Zeit.

    Alles, was ich sagen kann, ist, dass mir diese Musik, die irgendjemand mal 'Trance' nannte, und deren Name sich inzwischen in siebenunddreißigtausend Stilrichtungen aufgespalten hat, nochimmer dasselbe bedeutet, wie damals, als ich nur den einen Namen kannte.
    Auch wenn ich dieses Gefühl nicht beschreiben kann, entdecke ich es jeden Tag wieder, und das macht mich glücklich.

    :yes:

    Was mir sehr zu schaffen macht, ist die Techtrance - Welle, die diese Verbindung von mir zur 'Szene' (sag ich mal) zerstört, die immernoch fehlende Toleranz in meiner Umgebung gegenüber EDM und mein Tinitus, der mir die Möglichkeit nimmt, mich in 'meine Welt' zurückzuziehen, wenn mir danach ist.
    Ich zeichne viel, um alles auszudrücken. Zum Reden darüber gibt es selten Gelegenheit.

  • Achja, das ist auch ein Thema, über das man mal reden kann... Muuusik.

    Ich steh musikalisch momentan zwischen zwei oder drei Stühlen. Es ist eigentlich nicht schlecht, sowohl Trance & Progressive Trance, als auch Progressive House, Minimal usw. zu hören, aber ich hab halt voll keine Übersicht.
    Als ich nur Trance gehört hab, war das noch einfacher.

    Allerdings hat sich mein Spektrum dieses Jahr so enorm erweitert, was einerseits daran liegt, dass Trance in meinen Augen eine Krise hat, im Bereich Progressive Trance vieles mich auch nicht mehr so kickt wie noch vor einem Jahr (es nützt sich alles ein wenig ab nach ner Zeit), vor allem aber auch deswegen, weil es hier in Graz (und Klagenfurt) keine Trancepartys gíbt. Dafür gibt es Progressive-/Electro-/Techhouse, Minimal- und Technopartys... und ich habe mit diesen Stilrichtungen auch kein großes Problem mehr (also bei allzu flottem Techno schon noch... und Schranz geht ja mal gar nicht *gg*), also zumindest im Club.
    Im Gegenteil - ich bin voll auf den Geschmack gekommen und geh jetzt viel öfter auf solche Pardys, denn the message is ja Feierei oder? :D

    Trance hat sich jedenfalls nicht in x Stilrichtungen aufgespalten, denn "Neotrance" ist ja auch kein Trance... oder sowas wie Fonzerelli... das is und bleibt Minimal bzw. House!

    Von einem aktuellen Techtrance-Boom hab ich explizit noch nix mitgekriegt, aber ich bin auch nicht auf der Höhe der Zeit, was Trance-Releases angeht ;)

  • Ich sehe es ähnlich wie Nachtschatten, zumindest was die Trance Krise angeht.
    Nicht nur dass es in diesem Jahr kaum brauchbare Uplifting Sachen gab, viel schlimmer ist eigentlich die immer geringere Anzahl an guten progressive Trance Produktionen.
    Derzeit finde ich einfach im Bereich Minimal mehr Tracks die mich mit verspielten Effekten und Melodien zum dahinschweben bringen und zum feiern brauch ich auch Tracks die nicht zu schnell sind (bis max 133bpm) und ordentlich kicken.

    Ich denke mit Tech Trance meint Cileos bestimmt den Sander van Doorn Style, der meiner Meinung nach ganz schnell mehr Abwechslung in seinen Sound bringen muss, da es oftmals sehr gleich klingt.

    Positiv an 2006 fand ich meine eigene musikalische Entwicklung, da ich wie Nachtschatten derzeit einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack habe und dies auch in meinen Sets gut kombinieren kann.

    Da die EDM seit Anfang der 90er regelmäßige Zyklen durchlebt, wird Trance wohl noch eine Weile in der Versenkung bleiben bis der House & Electro Hype vorbei ist, denn es wird wieder die Zeit kommen wo die Leute mehr Speed haben wollen.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend. :yes:

  • Ich habe diese "Krise" natürlich auch mitbekommen und habe mich auch über die wenigen Releases im Bereich Uplifting, gerade in der zweiten Jahreshälfte gewundert, aber ich mache mir da mittlerweile nicht mehr so den Kopf drum. Erstens entwickelt sich die Musik weiter, zweitens kommt mal dieser mal jener Style in den Vordergrund und solange es gute und vorallem gut produzierte elektronische Musik mit Aussage gibt, mach ich mir über Styles nun mal gar keine Gedanken. "Trance wird aussterben", dieses Gerücht wurde schon soooo oft laut das es einem zum Halse raushängt!

    Kaufen was gefällt, wozu immer dieses Schubladendenken ??

    Wie Fabian schon sagt, man kann vieles miteinander verbinden!


    Wir haben alle eine Verbindung, melodische elektronische Musik!

  • Zitat

    Original von marc borea
    Kaufen was gefällt, wozu immer dieses Schubladendenken ??


    Stimmt schon, aber wenn man noch nicht sooo ewig lang Trance hört, wie z.B. ich, dann darf es schon erlaubt sein, dass man auch ein weinendes Auge hat... und mit Wehmut an die "alten Zeiten" zurückdenkt.

    Es hat ja auch keiner behauptet, dass Trance im Aussterben begriffen ist.

  • Zitat

    Original von Nachtschatten


    Stimmt schon, aber wenn man noch nicht sooo ewig lang Trance hört, wie z.B. ich, dann darf es schon erlaubt sein, dass man auch ein weinendes Auge hat... und mit Wehmut an die "alten Zeiten" zurückdenkt.

    Es hat ja auch keiner behauptet, dass Trance im Aussterben begriffen ist.


    Schon klar, das war ja auch nicht auf jemanden bestimmten bezogen! Ich hab das nur allgemein in den Raum geworfen weil es häufig gesagt wurde.
    Ich finds sicherlich auch nicht super toll aber ich bin trotzdem zufrieden und offen für vieles an elektronischer Musik und es wird auch wieder eine Zeit mit vielen geilen Uplifiting Scheiben geben......Geduld, Geduld.... :D

  • Ich sehe das auch so wie Fabian und Nachtschatten...

    Uplifting gibt mir nur noch sehr wenig, weil ich ab 135 BPM nicht mehr locker drauf tanzen kann und der Groove weg ist und deswegen spiele ich inzwischen auch kaum noch Uplifting. Einen klaren Abwärtstrend beim progressive Trance kann ich aber noch nicht so richtig erkennen. Momentan mixe ich mit Genuss Minimal und progressive Trance zusammen und bringe damit auch mal anderen Leuten die Trancemusik näher. Mir ging kürzlich das Herz auf, als ein Minimal und Electro-Freak mir erzählt hat, dass er Perry O'Neil auf der Street Parade gesehen hat und richtig geil fand. Sowas brauchen wir. Was interessieren mich die bekloppten Viva und SSL Leute. Wir müssen mehr "ordentliche" Fans der elektronischen Tanzmusik davon überzeugen, dass Trance auch cool sein kann!

  • Ich bin seit einer Ewigkeit mal wieder richtig krank, was mich ziemlich nervt. Allerdings kann ich so ohne schlechtes Gewissen heute einfach mal rumliegen und nichts tun, denn zur Zeit ist Uni und so sehr, sehr stressig.
    Das typische Herbstwetter stört mich eigentlich nicht so, wenn's draußen ungemütlich ist, kann ich drinnen am besten Lernen, und das hab ich gerade sehr nötig. :shy:

  • Mit der Winterzeit kann ich eigentlich ünerhaupt nichts anfangen obwohl ich eigentlich ein mensch bin der es kalt mag :D

    Aber ich komm morgens nicht aussem Bett immer diese ständige Müdigkeit und immer so dunkel und dann die ätzende Heizungsluft überall.

    Ach da bin ich froh das man im Winter mal wieder Sachen zuhause machen kann die man im Sommer nicht so oft macht. :aha:

  • Ich mag Herbst und Winter überhaupt nicht. Es ist immer nur kalt und dunkel oder Schmuddelwetter draußen.

    Seit Wochen schlage ich mich mit einer blöden Erklältung rum. Jetzt habe ich immer noch Husten und so langsam wird es nervig. Wenn einer von euch noch einen Tip für mich hat, wie man den schneller los wird, sagt mal Bescheid.

  • Mal abgesehen davon, dass ich Frühling und Sommer lieber mag, sie wären nicht so toll wenn es nicht die beiden Gegensätze gibt. Ich finde es endschön zu Hause im warmen Zimmer aus dem Fenster zu schauen und mir das kalte, dunkle und windige Treiben dieser Jahreszeit anzuschauen und dabei so Tracks wie Kuffdamm & Plant - The ones we loved reinzuziehen. Dieser Art Musik ist für mich der Inbegriff des Herbstes!

    Aber wie hier schon erwähnt, viel gibts es von diesen oldschooligen Uplifting Sounds nicht mehr, zumindest nicht viel gutes. Dafür kann ich aber auch sagen, dass mein Geschmack dieses Jahr mit Proghouse, Minimal/Neotrance schon breiter geworden ist und sich über Progtrance und Uplifting bis Techtrance, Techno und Schranz streckt.

    Das ist schon cool irgendwie, mit der Ausnahme, dass ich mich nicht entscheiden kann, was davon ich kaufen/auflegen will.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Mal abgesehen davon, dass ich Frühling und Sommer lieber mag, sie wären nicht so toll wenn es nicht die beiden Gegensätze gibt.


    Stimmt, wie bei allen Gegensätzen im Leben. Ohne A gäbe es auch kein B. Ohne Gut kein Schlecht.

    Der Winter ist so gesehen halb so schlimm, das wirklich beängstigende ist die von unserer Species hervorgerufene extrem katalysierte Klimaveränderung, die sich u.a. durch frühlingshafte Temperaturen im November bemerkbar macht. Die wird der Menschheit noch teuer zu stehen zu kommen :dead:

    Aber ne klar, die Wirtschaft geht vor... ein Prost auf die immer extremer werdende Leistungsgesellschaft, in der wir leben :autsch:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ohne Gut kein Schlecht.


    Und wer bestimmt was gut oder böse ist?
    Nur mal so ne kleine Anmerkung am Rande auch wenn die Aussage so schon stimmt, da du ja keine Bemerkng darüber gemacht hast was gut oder böse ist.

    Ich liebe kälte, dafür kann ich die Zeit, die alle als Hochsommer bezeichnen, mal gar nicht ab. Im Winter zieht man sich halt dick an wenn man friert, aber was macht man im Sommer wenn man schon fast nix angezogen hat und trotzdem durch die Gegend schmilzt? Gut ok, Badne gehen oder andere abkühlung suchen, aber so richtig produktiv arbeiten kann man ja nicht.

    Da lob ich mir Herbst und Frühling, bzw die Übergänge zum und vom Sommer zu den besagten, da kann man wenigstens was machen.

  • hab ein paar persönliche probleme.
    wollte da auch gar nicht groß drüber reden.
    einfach nur schreiben das ich mich leer, ausgelaugt fühle.


    war vielleicht keine gute idee das hier reinzuschreiben, jetzt wollt ihr ja den grund wissen :happy:
    naja, egal.
    lassen wir das :)

  • *strunzglücklich*

    Ich war von Samstag auf Sonntag in Mailand um Freunde zu besuchen und mal wieder ordentlich Party zu feiern!
    OMG können die Italiener feiern! :huebbel: :huebbel: :huebbel:

    War sehr schön........ so klasse das ich gestern nen Depritag schob........... aber heute gehts mir wieder gut!

    Bilder / Vids : http://s159.photobucket.com/albums/t156/nz…%20and%20Galen/

    mehr: https://www.tranceforum.info/www.trancegate.it :D

  • Westi ist gerade etwas aufgeregt, weil er heute Abend einen Gig hat.

    Lege bei ner Party in einem sehr coolen Gartenhaus auf. Ein Arbeitskollege feiert seinen Ausstand.

    Ich war eben schon zum Soundcheck da. Klingt sehr geil. Anlage ist top, musst allerdings meine Turntables mitbringen. Jetzt ist schon alles aufgebaut. Ik freu mich.

    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Westi ist gerade etwas aufgeregt, weil er heute Abend einen Gig hat.

    Lege bei ner Party in einem sehr coolen Gartenhaus auf. Ein Arbeitskollege feiert seinen Ausstand.

    Ich war eben schon zum Soundcheck da. Klingt sehr geil. Anlage ist top, musst allerdings meine Turntables mitbringen. Jetzt ist schon alles aufgebaut. Ik freu mich.

    greetz West :D

    und? wie liefs, westi?

  • Ich bin gerade voll euphorisiert :huebbel:!

    Ich habe die ganze Woche in der Fabrik gearbeitet und wie ich ja erwaehnte, bekomme ich pro Stunde 18,20 Dollar bezahlt - also einen ganz vernuenftigen Lohn fuer einen Aushilfsarbeiter. Heute aber dann der absolute Knaller: Da die Firma zurzeit echt in Auftraegen erstickt, blieb auch heute das Fliessband nicht still. Arbeitet man nun am Wochenende, bekommt man aber das doppelte Gehalt, also sage und schreibe 36,40 Dollar!

    Dabei ist die Arbeit echt ohne jeglichen Anspruch. Heute habe ich nicht DVD-Huellen auf's Fliessband gelegt, sondern heruntergenommen und in Trolleys einsortiert. Sehr spannend. Aber immer noch um ein Vielfaches besser als mittem im australischen Nirgendwo bei 40-44 Grad Aussentemperatur Weintrauben zu ernten bei einer Bezahlung von 66 Cent pro gefuelltem Eimer (was ich ganze vier Wochen lang von Ende Januar bis Ende Februar gemacht hatte...).

    Momentan geht's mir wirklich total gut. Vier Leute sind zurzeit in Sydney, die ich vorher auf meinen Reisen kennen gelernt habe. Drei davon sehe ich regelmaessig, mit dem anderen war ich gestern auf ein Bier im irischen Pub :D.

    So, das musste ich jetzt unbedingt loswerden!

  • Leute, es ist tierisch geiles Wetter! :huebbel:

    Ich habe gestern in Köln mit nem Kumpel eine empirische Studie gemacht. Geht ganz einfach: Wir haben zwei Kölsch getrunken, sind dann zum Rheinufer geschländert und haben dort ein paar Studenten und vorallem Studentinnen angequatscht, die natürlich auch gerne unseren Fragebogen ausgefüllt haben. Bei dem Wetter echt eine ultra chillige Aktion!

  • Bin auch sau-gut drauf. Gelcih fahre ich noch mit meiner Freundin in nen Park wo wir uns mit ein paar LEuten in die Sonne packen, und von da aus gehts dann auf die Bahn richtung hannover juhuuuuu :D

  • HABE HEUTE ERFAHREN DAS EIN SEHR ENGER FREUND VON MIR SCHON VOR 1 MONAT GESTORBEN IST!

    DER STEFF UND ICH HABEN ZUSAMMEN VIEL DURCHGEMACHT:
    ER WAR IMMER EIN SEHR EHRLICHER MENSCH DER DADURCH NICHT IMMER EINFACH ZU HÄNDELN WAR:

    ER HATTE MICH NACH MEINER HEFTIGEN TRENNUNG BEI SICH AUFGENOMMEN UND MICH WIEDER AUFGEBAUT.
    HAT DAFÜR GESORGT DAS ICH MEINEM KOPP NICHT IN SAND STECKE;
    DAS ICH MEINEN HUND WIEDER BEKOMME DA MEINE EX DEN NICHT RAUS RÜCKEN WOLLTE.

    ER WAR EIN HERZENZGUTER MENSCH R.I.P.ER IST AN SEINER KRANKHEIT A.L.S. GESTORBEN.
    FRIEDLICH EINGESCHLAFEN, SEINE FRAU MAIKE WAR DABEI.
    SIE HATTEN SICH NOCH RICHTIG VERABSCHIEDEN KÖNNEN.

    ER HINTERLÄßT AUCH 1 SOHN!

    THOR-ODIN MEINEN PATEN LÜTTEN!!!

    WERDE NACH MÖGLICHKEIT NÄCHSTES WE ZU MAIKE UND THOR FAHREN!

  • Oh, das tut mir echt leid. ;( Todesfälle im Freundes- und Bekanntenkreis sind immer schlimm, hatte letztes Jahr auch so was. :no:
    Warum wurdest du denn nicht schon eher informiert? Dann hast du ja auch leider die Beerdigung verpasst. ;(