VSTs für Cubase 5

• Morgen zusammen,

da ich vorhabe, mich demnächst in Cubase 5 einzuarbeiten, hier vorab schonmal die Frage, ob die mitgelieferteren VSTs erstmal ausreichend sind, um was im Trance-Bereich zu produzieren - oder ob man sich schon jetzt ggf. neue zulegen sollte.

Und wenn wir schonmal dabei sind: Welche VSTs würdet ihr (einem Cubase-Einsteiger) besonders empfehlen, damit man schnell gute Ergebnisse erzielt? Ich kann mich erinnern, dass mir der Kollege "tobbadiction" mal den "Synleth" empfohlen hat. Darüber hinaus hört es mit meinem Kenntnissen über VST's aber auch schon auf... :D

Einmal editiert, zuletzt von micha123 (28. Februar 2011 um 10:23)

• Primär kannst du natürlich mit fast jedem VST einen ähnlichen Sound kreieren, natürlich gibt es aber grad im Detail-Bereich große Unterschiede. Der Vorteil an Sylenth ist, das er recht einfach zu bedienen ist, und es eine Vielzahl an Soundbanks gibt. Daher bietet er sich als Einstieg recht gut an. Ansonsten sind natürlich noch die BigNames wie Massive von NI oder Nexus 2 zu nennen.

Versuch am besten erstmal mit einem zu arbeiten und diesen zu verstehen, klappt dies, kommst du so gut wie mit fast jedem klar.

Lg Toe :)

• Zitat

Original von toe
    Daher bietet er sich als Einstieg recht gut an. Ansonsten sind natürlich noch die BigNames wie Massive von NI oder Nexus 2 zu nennen.

Bedeutet das im Umkehrschluss, das die VSTs, die bei Cubase mit dabei sind, für Trance nicht zu gebrauchen sind (sondern höchstens zu Übungszwecken)? :gruebel:

• für windows-user würde ich den synth1 als einstieg empfehlen (nicht vom japanisch abschrecken lassen!). der ist kostenlos, und hat 'ne menge guter sounds, die man auch bearbeiten kann... ist sehr klein das teil, und macht 'ne super sache... :yes: wusste garnicht, dass cubase schon vst's integriert hat, das hatte mich damals auch abgeschreckt, ein riesen programm, und keine vst's drin... deshalb hatte ich dann zu reason gegriffen... (das war aber 2004/2005! heute wird's wohl anders aussehen!?!) :D

• Cubase 5 hat verhältnismäßig gute Plug-Ins. ich habe früher oft den Embracer, Halion one und das Bass plug In benutzt. Dei Sybths sind auch okay und Drumsounds hast Du auch zu hauf.

Als Einsteiger würde ich Dir deshalb nicht unbedingt empfehlen, was dazu zu kaufen. Irgendwann wirst Du von selber feststellen, was Dir fehlt und wo Du am klügsten Inverstieren kannst.

Generell hast Du aber alle Sounds, die Du brauchst zur Hand. Musst halt bei fast allen Presets erst mal den ganzen Hall- und Delayscheiß rausdrehen. Die Sounds sind fast alle mit Effekten zugemüllt, so dass Du damit gar nicht gescheit mischen kannst.

• Das ist eine ziemlich schwierige Frage, da die Ansprüche, Handhabung etc. ja bei den meisten Usern sehr individuell sind. Mich hat der Synth1 z. B. eher "abgestoßen", NI Massive hingegen finde ich recht cool. Ich glaube, wenn ein Plugin den User anspricht und es relativ intuitiv ist, dann macht es auch mehr Spaß.

Im Umkehrschluss wäre also zu klären, ob du dich mit den integrierten Plugins wohlfühlst. Wenn man viel Zeit hat und/oder diesbezüglilch richtig was drauf, wirst du dich wohl mit allem eintüfteln.

Letztendlich würde ich immer zu einer Demoversion raten. Leider ist das bei Cubase etwas kompliziert.

• Also ich arbeite selbst mit Cubase und kann mit den standard Plugins nicht wirklich viel anfangen, da find ich beispielsweise die von Fruity Loops viel besser, also speziell für elektronische Tanzmusik, aber ist vielleicht auch geschmackssache ;)
    Was externe Vst's angeht, besitze Ich mittlerweile das Plugin "Zebra" von U-he, und ich kanns dir auf jeden Fall empfehlen, vor allem für Trance...benutze ich mittlerweile sogar lieber als den "Sylenth1", ist allerdings mit 199€ auch 'n bisschen teurer als der Sylenth. Von der Bedienung her auch ziemlich leicht ;)
    Im Endeffeckt kann dir aber glaube ich Niemand den perfekten Rat geben, im Prinzip kannst du mit jeder DAW und fast jedem Synth was vernünftiges basteln, du musst das was du hast einfach nur gut kennen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Solution (1. März 2011 um 00:31)

• Danke für die Tips.

Habe mir den kostenlosen "Synth1" gestern mal runtergezogen.

Ansonsten werde ich demnächst dann erstmal versuchen, mit den bei Cubase mitgelieferten VSTs sowie dem Synth1 was zu erreichen, bevor ich für teuer Geld irgendwas kaufe, womit ich hinterher gar nicht klarkomme...