• Ahoi,

    vorweg: Ich bin nicht betrunken, und ich bin auch sonst geistig völlig anwesend! Und dieser Thread ist kein Witz und keine Verarsche!

    Ich habe ein total abgefahrenes Problem mit meinem Windows7 auf meinem Notebook:

    und zwar: Wenn ich einen Text schreibe, der eine bestimmte Länge überschreitet, stürzt das Programm, in dem ich schreibe, ab! Und dabei ist es EGAL ob im Editor, im Internet Explorer, im Opera oder in WORD. Und zwar mit der Fehlermeldung "XY funktioniert nicht mehr".

    Deswegen muss ich diesen Text nach einigen Sätzen abschicken, und dann neu editieren, sonst könnte ich nicht alles auf einmal schreiben.

    Ich bin wirklich kein PC Noob, aber dieses Mal hab ich absolut keine Idee, was die Ursache sein könnte.

    Hab auch schon McAfee durchlaufen lassen, nix gefunden!

    Hat jemand evtl eine Idee??

    5 Mal editiert, zuletzt von Skidrow (26. Februar 2011 um 18:58)

  • Es ist so:

    Ich hatte das Problem vor 2 Wochen schon mal, dann hab ich einen alten Wiederherstellungspunkt geladen, und dann wars gut. und das war ja vor dem SP1.

    Dann hab ich vor ein paar Tagen das SP1 installiert, hatte dann aber ständig Abstürze in Call of Duty 4, sodass ich dann WIEDER einen alten Wiederherstellungspunkt geladen habe.

    Das heißt, SP1 ist zur Zeit nicht installiert.

    Ich lasse grad Spybot drüber laufen, das soll zwar scheisse sein, aber wenigstens ist es kostenlos.

  • Ich kann Avast empfehlen. Läuft bei mir gut. Ansonsten mal den CCleaner drüber laufen lassen um alte Dateien wegzuräumen und die Registry auf Vordermann zu bringen.

    Treiberupdate und Virensuche würd ich auch Vorschlagen...

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe, Du hast Erfolg .. was dann aber gleichbedeutend mit einem Virus oder so verbunden wäre :-(

    Was eventuell auch sein kann: Man installiert oder updatet ein Programm und hierbei werden Daten in deinen lokalen Ordner "AppData" (dort gibt es noch 3 Unterordner) geschrieben. Wenn man das Programm wieder deinstalliert oder einen früheren Wiederherstellungspunkt herstellt, werden dies Daten dort leider nicht gelöscht oder in einen früheren Zustand gebracht.

    Genau das war bei mir das Problem, erst als ich die AppData-Dateien eines crashenden Programmes komplett löschte und dann das Programm neu installierte lief es. Mein Vorteil war, das ich allerdings wusste, welches Programm das war .. was bei Dir wohl wegen der Kettenreaktion (Word, Browser etc.) wohl schwer zu lokalisieren ist.

    Toi, Toi, Toi!

  • Denke mal weniger dass es ein Viirus ist, viel mehr ein Treiberproblem. Hast Du schonmal probiert deine Treiber zu aktualisieren? Wie alt ist deine Windows installation und wie oft installierst Du unbekannte Programme? Vlt. wird mal wiider ne Neuinstallation nötig.

    Möglich wäre da noch ein Hardwaredefekt. Schmeiß doch mal ne Linux Live CD rein und guck ob du da das selbe Problem hast.

  • uridium

    Das wusste ich gar nicht, sehr interessant und wichtig zu wissen. Aber in meinem Fall liegt es ja nicht an einem bestimmten Programm, sondern tritt IMMER auf, wenn ich in IRGENDEINEM Programm etwas längeres eingebe. Eben ist das auch bei Trillian aufgetreten. Wie du schon sagst, ist das Problem tatsächlich unabhängig von der verwendeten Software.

    ccleaner habe ich grade ausgeführt, keine Besserung.

    Ich wüßte gar nicht, welche Treiber ich aktualisieren sollte. Grafikkarte? Der Treiber ist von 2010, und es lief ja monatelang gut.

    Hardwaredefekt schließe ich mal aus, kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich hab grad mal das gemacht:

    C:\Users\Trinity>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
    einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
    "CBS.Log" (windir\Logs\CBS\CBS.log), z.B. "C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log".

    die CBS.log ist allerdings kaum lesbar, ellenlang und viel wirres Zeug.

    ist echt geil nervig, ich muss nach jedem Satz speichern, und dann neu editieren :upset:

    5 Mal editiert, zuletzt von Skidrow (26. Februar 2011 um 23:50)

  • Alles eine Frage der Verhältnisse, Windows Betriebssysteme haben aktuell einen Verbreitungsgrad von 86%, diese User finden natürlich deutlich mehr Fehler als die 8% OS X User.

  • Zitat

    Original von Nightfly


    ich wollts nicht sagen, aber mir gehts genauso :D


    Tja, 99% aller Computerfehler sitzen direkt davor. Ich weis echt nicht was ihr habt, aber XP war ein super OS, Windows 7 ist noch viel besser. Habe da bislang noch keine Probleme mit gehabt...

  • Zitat

    Original von Fairground
    Ich weis echt nicht was ihr habt, aber XP war ein super OS, Windows 7 ist noch viel besser. Habe da bislang noch keine Probleme mit gehabt...


    Nuja, ich zwar auch nicht. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es nicht andere Leute gibt, die Probleme damit haben - und zwar ohne, dass sie sie selbst verursacht hätten... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Auroleos


    Nuja, ich zwar auch nicht. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es nicht andere Leute gibt, die Probleme damit haben - und zwar ohne, dass sie sie selbst verursacht hätten... :rolleyes:


    Ja sicher gibts die, gibt aber viel mehr Leute die mit Windows nicht klar kommen und dann überall verbreiten dass Windows nur Probleme macht... :rolleyes:

  • So, ich hab das eingangs erwähnte Problem behoben!

    Ich habe im Windows 7 Forum mein Problem gepostet, und da meinte jemand, ich solle mal Malwarebytes' Anti-Malware ausprobieren. Gesagt, getan.

    Und siehe da: Malwarebytes' Anti-Malware hat 5 Trojaner gefunden, diese behoben, Neustart, und der Fehler war weg!

    Der Fehler beim sfc /scannow tritt zwar weiterhin auf, aber jedenfalls kann ich nun wieder fleißig Texte schreiben.

    Vielen Dank noch mal an uridium!

  • ja, hast ja recht :)

    Ich hatte auch am Anfang schon Spybot drüber laufen lassen. Der hat nichts gefunden. Durch diese sfc /scannow Problematik (die übrigens immer noch auftritt) dachte ich halt, solange da irgendwelche Systemdateien im Arsch sind, brauche ich mich ja nicht zu wundern, dass Fehler auftreten.