FERTIG: Finem Supervivemus [Part 1] / The Future Is Now [Part 2]

• Das ist mein erstes richtiges Sounstrack Projekt, richtig insofern, dass ich diesmal echtes Orchester eingebaut habe, nämlich Sounds von EWQL Symphonic Orchestra Silver. Dieses nette Paket kann ich nur wärmsten allen empfehlen, die auch mal Orchester einbauen wollen :yes: Vorerst musste ich mich wegen meines geringen Budgets mit der Silver Edition begnügen, aber sobald sich das ändert muss mehr her :D

So, kommen wir zum eigentlichen Thema des Threads zurück, zu meinem Werk:
    Finem Supervivemus [Part 1] / The Future Is Now [Part 2] ;)

PS: Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik über meinen nun fertigen Soundtrack freuen :yes:

3 Mal editiert, zuletzt von Vasaris (3. März 2011 um 19:58)

• Zitat

Original von Alan Morris
    Hey, klingt doch schonmal interessant.

Freut mich, das zu hören :yes:

Zitat

Original von Alan Morris
    Versuch mal mehr mit Harmonien zu spielen, also nicht bloss die Abwärtsbewegung zu machen, die sich immer wieder wiederholen. :)
    Die schnellen Streicherstrings gefallen, probier einfach mal rum, macht ja Spass sowas.
    Mache nebenbei auch n bissl in der Richtung was, hier mal ein Beispiel:
    http://www.tydo-music.com/music/Legend_Of_A_Warrior.mp3

Jo, das war jetzt auch nur fix, um mal die Sounds zu testen. Ich denke an der Stelle, wo der Allegro Part einsetzt wird sich auch die Melodie ändern.
    Der Anfang mit der Abwärtsbewegung wird im finalen Produkt nur ein ganz kurzes Zwischenstück sein.
    Ja, das macht in der Tat Spaß :huebbel:

PS: Schönes Beispiel von dir :yes:

2 Mal editiert, zuletzt von Vasaris (17. Februar 2011 um 16:16)

• Schön, dass du dir ein Orchestra-Tool zugelegt hast. Den Sinn vom posten von solchen Sachen verstehe ich in diesem Fall aber nicht. Ich mein, jetzt hast du dich halt 5 Minuten hingesetzt, 4 Spuren aufgemacht und bist melodisch einmal die Treppe runtergegangen. Was soll man denn dazu groß sagen? Wenn hier alle jeden zwischen Frühstück und Gänsebraten hingesetzten Clip posten würden, dann hätte Tehleth schon längst neue Server anmieten müssen.

Die eigentlich herausragende Aufgabe beim Einbinden eines virtuellen Orchesters ist doch nun, es so aufzubauen, dass es wie ein "echtes" Konzerthallenorchester klingt. Mit allen dazugehörigen Spannungsbögen (Allegro, andante, etc.). An diesem Tool, was du dir zugelegt hast, kann man meines Wissens ziemlich umfassend an der Art und Weise wie das jeweilige Instrument eingesetzt wird und Noten anspielt, tweaken.

Meiner Meinung lohnt sich ein Post (der gelesen und bewertet werden soll) hier nämlich erst dann, wenn man sich da durchgefusselt und was anständiges auf die Beine gestellt hat.

• Zitat

Original von Armas
    Jetzt hast du dich halt 5 Minuten hingesetzt, 4 Spuren aufgemacht und bist melodisch einmal die Treppe runtergegangen.

Ich will ja hier jetzt nicht kindlich werden, aber ich muss mal loslassen, dass ich erstens ein 3/4 Stunde daran gesessen habe und es insgesamt 10 Spuren sind!!!!

Zitat

Original von Armas
    Die eigentlich herausragende Aufgabe beim Einbinden eines virtuellen Orchesters ist doch nun, es so aufzubauen, dass es wie ein "echtes" Konzerthallenorchester klingt. Mit allen dazugehörigen Spannungsbögen (Allegro, andante, etc.). An diesem Tool, was du dir zugelegt hast, kann man meines Wissens ziemlich umfassend an der Art und Weise wie das jeweilige Instrument eingesetzt wird und Noten anspielt, tweaken.

Jo, das ist mir bewusst, aber ich dachte immer hier im 'producing' Bereich kann man auch mal laufende Projekt in der Anfangsphase ohne große Ausarbeitungen was Harmonien und Effekte angeht posten, um sich erste Meinungen und Tipps einzuholen :gruebel:

Einmal editiert, zuletzt von Vasaris (17. Februar 2011 um 16:59)

• ich kann armas nur recht geben, du hättest dir erstmal zeit lassen sollen um das projekt so weit fertig zu stellen, dass es einen wirklichen sinn macht, es bewerten zu lassen..

Ich finde, der Producing Bereich ist eher dafür da, sich sound/mixtechnisch tipps oder hilfe abzuholen (oder generell was das produzieren eines tracks angeht), und man kann find ich auch ruhig tracks die noch nicht fertig sind präsentieren um sich erste meinungen einzuholen, aber bei einem 1 minuten langen stück, dass nur aus den 3 grundakkorden besteht und später mit einer Melodie untermauert wird, finde ich das schon ziemlich sinnlos. Ich mein, soll man sagen "zu viel hall" oder "gefällt mir", ich hab keine ahnung,
    ist ja nicht bös gemeint, nur versteh ich den sinn des postens auch nicht wirklich ;)

und du sagst ja selber "das war jetzt auch nur fix, um mal die Sounds zu testen"

• EDIT: Der Track ist jetzt komplett fertig und bereit für jegliche Kritik (siehe oben) ;)

Nochmal zum Titel: Ich bewege mich mit großen Schritten auf das Abitur zu und der Song spiegelt dieses Gefühl wieder. Er fängt mit meiner aktuellen Stimmung an: angespannt und aufgeregt; und endet optimistisch für die Zukunft: Finem Supervivemus - Wir werden das Ende überleben, wir Abiturienten von 2011 ;)

Einmal editiert, zuletzt von Vasaris (22. Februar 2011 um 18:45)

• Ich wollte mir den Song grad anhören und eine Kritik schreiben, aber leider ist der Song nicht mehr online. Kannst ja nochmal nachschauen und evtl. wieder hochladen damit ichs mir anhören kann ;)
    Übrigens, coole Idee für das Stück, bin froh dass ich das ganze seit letztem Jahr hinter mir hab :P

PS:
    Viel Glück schonmal für die Klausuren ;)

• Zitat

Original von Solution
    Ich wollte mir den Song grad anhören und eine Kritik schreiben, aber leider ist der Song nicht mehr online. Kannst ja nochmal nachschauen und evtl. wieder hochladen damit ichs mir anhören kann ;)

Ich habe noch einen zweiten Teil hinzugefügt, der die Stimmung nach dem Abi darstellen soll: The Future Is Now ;)

Zitat

Original von Solution
    Übrigens, coole Idee für das Stück, bin froh dass ich das ganze seit letztem Jahr hinter mir hab :P

PS:
    Viel Glück schonmal für die Klausuren ;)

Danke!!!! Das sind halt die Gefühle, die ich momentan in mir habe, also spiegeln die sich auch in meinen Produktionen wieder ;)

PS: Der Link: Finem Supervivemus [Part 1] / The Future Is Now [Part 2] ;)

• So jetzt komm ich mal zu meiner Kritik ;)

Ich find nicht dass du deine Gefühle durch die musik passend ausdrückst, bzw. kommt das bei mir nicht so an, man hört zwar einen Unterschied zwischen beiden Teilen aber du veränderst weder was an der Harmonik noch am Gefühl, das beim Hören entsteht. Ich hätte vielleicht einen Tonarten wechsel von Moll nach Dur erwartet oder andere Harmonien, die dann eben den zweiten Teil markieren und auch dieses "Optimistische" darstellen, aber im Endeffekt verwendest du lediglich andere/neue Instrumente (z.B. Piano) und das Gerüst bleibt gleich. Es ist schwierig zwei Teile auszumachen, die etwas anderes ausdrücken sollen, dass es zwei Teile sind hört man schon ;)
    Das heißt nicht, dass ich deine Stücke bzw. dein Stück nicht gut finde, ich find es ist ne ordentlich Film-Musik Komposition, aber eben auch nicht mehr.
    Meiner Meinung nach fehlt da dann doch noch irgendetwas, aber ich find sowohl die Instrumentierung als auch den Mix gut, und auch das Gefühl insgesamt hat etwas, für mich klingt es jedoch irgendwie "Traurig", was vor allem durch die Abwärtsbewegung kommt, aber auch "göttlich", ich denke irgendwie an Zeus haha.
    Jedenfalls nicht so wie du es beabsichtigt hast zunächst "angespannt" und dann "optimistisch" ;)

Gruß,
    Christoph

PS:

Ist natürlich alles subjektiv ;)

Einmal editiert, zuletzt von Solution (5. März 2011 um 01:05)

• Die 'Interpretation' meines Werkes habe ich nach dem Komponieren/ Produzieren vorgenommen, von daher kann es sein, dass es nicht ganz passt. Mir ist schon öfter aufgefallen: sobald ich mit Orchester anfange, verfalle ich ins Melancholische/ Traurige. Vielleicht ist das ja die Stimmung tief in mir fürs Abitur und für die Zeit danach: zweifelnd, unsicher und etwas traurig, wenn man dann da steht ohne Plan, was man machen soll. Das ist ja eher traurig, ernst und nicht so episch von jetzt aus gesehen, episch ist es für mich dann, wenn es soweit ist ;)
    Und ja natürlich ist klar, dass jeder was anderes darin hört, aber ich verstehe es doch auch schon als traurig, jetzt nach mehrmaligem Hören. Aber sich selbst zu beurteilen und zu interpretieren ist schwer, es lag halt nur Nahe, dass sich meine aktuellen Gefühle kurz vor dem Abi in dem Stück manifestieren, deshalb das mit der Anspannung, dem Optimismus etc. (weil ich mir selbst einrede so zu fühlen :D).

Danke für deine ausführliche Kritik ;)
    An alle: Ja, ich kann nicht mit Kritik umgehen und zeige unprofessionelles Verhalten, da ich mich selber korrigiere und rechtfertige (Achtung, das grenzt an Sarkasmus, nicht zu ernst nehmen)!!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Vasaris (5. März 2011 um 01:32)