Lexicon Avenue "Midnight on West 27th Street"

Track Rating
Noch keine Bewertung
 
  • So, will ich mal eine geniale Scheibe von Lexicon Avenue posten. Da ihr genialer Remix zur "I Wish You Were Here" bislang noch keine Resonanz erhalten hat, versuche es einfach mal mit dieser Scheibe :). Aber Achtung: Schwere Kost! Während besagter Remix außerordentlich trancig geworden ist, wird man hier wiederum mit sehr finsterem Progressive-House der alten Schule konfrontiert. Wie fast alles von den dreien ein absolutes Brett. Support gab's zum Beispiel von John Digweed, Danny Howells und Steve Lawler. Erschienen ist das Release 2000 auf Forensic Records. Hier die Hörproben:

    Lexicon Avenue "Midnight On West 27th Street" (Vocal Mix)
    Lexicon Avenue "Midnight On West 27th Street" (Dub Mix)
    Lexicon Avenue "Move It" (Original Mix)

    Das Maß aller Dinge stellt für mich hier der Vocal Mix dar. Wie oben bereits erwähnt, geht's hier äußerst düster und progressiv zu. Anfangs noch eher unauffällig und brummend gehalten, gewinnt der Track durch erste atmosphärische Soundfetzen deutlich an Atmosphäre dazu. Das viele Geklacker im Hintergrund verleiht dem Track eine gewisse tribaleske Note. Das absolute Highlight sind aber die Vocals! Wer jetzt Vocals im herkömmlichen Sinne erwartet, der irrt. Stattdessen gibt es irgendwelche arabischen Vocals zu hören, die glatt einer Moschee entsprungen sein könnten. Sehr abgefahren! Klingt fast so, als ob zum Gebet aufgerufen wird. Zusammen mit dem instrumentalen Teil ergibt sich nun ein Gemisch, welches unter richtigen Bedingungen eingesetzt, sich perfekt dazu eignen dürfte um sich in einen tranceartigen Zustand zu tanzen. Mit Sicherheit kein Track der jedem hier zusagen wird. Da ich das Teil allerdings sau geil finde, vergebe ich gerne 5,75/6 Points. Wahnsinns Teil! :huebbel:

    Die "Move It" geht die Sache dann wieder deutlich konventioneller an. Wieder ein Track der jetzt nicht unbedingt die geballte Lebensfreude verkörpert, wenngleich es hier nicht ganz so düster wie bei ersterem Track zugeht. Schnörkelloser Progressive-House, der mich durch seine vielen kleinen Soundtüfteleien zu begeistern vermag. Dazu gibt's dann hier und da verbaute "Vocal"-Fragmente. Kein Track der jetzt einzeln und für sich groß herauszustechen vermag, obwohl sowas in einem Set schon sehr gut kommt. Gibt von mir gute 5/6 Points. Eine mehr als brauchbare B-Seite.