[2011-07-15/17] Melt! Festival 2011 @ Ferropolis, Gräfenhainichen

• N’Abend zusammen!

Ich war zwar etwas überrascht, in meinem Email-Postfach heute schon mit dem ersten Schwall an Bestätigungen für das diesjährige Melt! Festival konfrontiert zu werden, da in den letzten Jahren stets Mitte Februar dafür auserkoren worden war, aber warum nicht schon jetzt einige mehr oder weniger scheue Blicke gen Ferropolis riskieren!? Schließlich erwartet in 2011 nicht nur eine sicherlich erneut großartig illuminierte Schaufelradbaggerlandschaft inmitten eines zum Gewässer umfunktionierten ehemaligen Braunkohletagebaus im tiefsten Sachsen-Anhalt die traditionell bunt gemischte Zuschauerschaft aus halb Europa, auch die wiedervereinigten Pulp um Jarvis Cocker, welche mit ihrem eigenbrötlerischen Gitarrenpop in den 90ern ihre Blütezeit erlebten, sind bereits als erste Headliner gebucht. Dennoch wird die erste Welle diesmal überwiegend von Namen aus verschiedensten Genres der elektronischen Musik geprägt, wobei für meinen Geschmack vor allen Dingen der nach 2008 wieder auf einen Besuch vorbeischauende brasilianische Atmospheric-Techno-Spezialist Gui Boratto, die australischen Synthiepopper von Cut Copy, die nach dem Prinzip „Hauptsache Knaller“ arbeitende Electroschmiede von Robyn oder Mike Skinner mit The Streets ihrer Berufung als überaus reizvolle Vorboten des Melt!-Line-Ups mehr als gerecht werden. Natürlich dürfen auch die Kalkbrennerbrüder aus Berlin wieder einmal nicht fehlen und die Riege an DJs und Künstlern erweitern, welche die Gräfenhainicher Halbinsel im Gremminer See mittlerweile schon fast als Wohnzimmer betrachten können. Insgesamt also bisher eine recht erwartbare Zusammenstellung, welche mich zwar noch nicht vom Hocker zu reißen vermag, aber mehr als eine gute Grundlage für das, was da noch kommen mag, bildet. Schaun mer mal, ob die alten Gelenke vom Andru und meiner Wenigkeit wirklich einer vierten Melt!-Reise in Folge widerstehen können… ;)

Vollständiges Line-Up [Stand: 30.06.2011]:

A.T.O.L. | Addison Groove | Âme (live) | Anstam | Apparat Band | Architecture in Helsinki | Atari Teenage Riot | Azari & III (live) | Bag Raiders | Beady Eye | Bodi Bill | Gui Boratto | Boys Noize Bpitch @ Sleepless Floor: Ellen Allien, Kiki, Chaim & Skinnerbox | Brandt Brauer Frick Ensemble | Busy P | Carte Blanche | Clock Opera | Console | Carl Craig & Radio Slave B2B | Chase & Status | Cold War Kids | Crocodiles | Crystal Castles | Crystal Fighters | Cut Copy | DAF | Dadub (live) | Benjamin Damage & Doc Daneeka | Dananananaykroyd | Dial Records pres. Lawrence, John Roberts u. a. | Digitalism (live) | DJ T. | Andreas Dorau | The Drums | Edit Select | Editors | Errors | Everything Everything | Fake Blood (live) | Fieber-Tanzparty | FM Belfast | Foster The People | Fryzeit | Gold Panda | José González | Guy Gerber | Calvin Harris | Richie Hawtin | Housemeister | The Hundred In The Hands | Iron & Wine | Isolée | Is Tropical | Nicolas Jaar (live) | Junior Boys (live) | Junip | Fritz Kalkbrenner | Paul Kalkbrenner | Karrera Klub | Katy B | Markus Kavka | King Kong Kicks | The Knocks | The Koletzkis | Jacob Korn (live) | DJ Koze | Kuriose Naturale | Le Corps Mince de Françoise | Les Savy Fav | Little Dragon | Live at Robert Johnson @ Sleepless Floor: Roman Flügel, Arto Mwambe, Oliver Hafenbauer, Gerd Janson & Manuel Raven | Loco Dice | Lucy | M.A.N.D.Y. | MEN | Metronomy | Miss Fitz | Miss Kittin | Gadie Mizrahi | Modeselektor pres. Melt! Selektor | Monarchy | The Moroders | Mutter | The Naked And Famous | Tobi Neumann | Maayan Nidam | Noah & The Whale | No Regular Play | Nôze (live) | Ostgut Ton Special: Marcel Dettmann, Ben Klock, Marcel Fengler, Barker & Baumecker (live) | Phon.o | Planningtorock | Plan B | Proxy | Pulp | Radio & Fernseh | Christopher Rau | Retro Stefson | Revolver Club | Robyn | Rusko | SBTRKT (live) | Siriusmo | Sizarr (live) | Sizarr Soundsystem | Smallpeople aka Dionne & Julius Steinhoff | The Sound Of Arrows | The Streets | Swans | Team Recorder | Tensnake | These New Puritans | Total Confusion B2B2B - Tobias Thomas, Michael Mayer & Superpitcher | Totally Enormous Extinct Dinosaurs | Trashpop feat. Wolke und Timid Tiger | Albrecht Wassersleben | Voodoohop | We Have Band | When Saints Go Machine | White Lies | Patrick Wolf | Jamie Woon

Da es für das Melt! 2011 entgegen der Vorjahre voraussichtlich weder Tages- noch 2-Tagetickets geben wird, hält sich zwar die Kostenübersicht in Grenzen, nicht jedoch die unvermeidbare Preissteigerung:

3-Tagetickets gültig für Freitag/Samstag und Sonntag:
    EUR 104 zzgl. VVK-Gebühren und EUR 5 Müllpfand

A U S V E R K A U F T

Im Preis enthalten sind Camping und Parken (ab Donnerstag 14.07. 13.00 Uhr bis Montag 18.07. 15.00 Uhr).

:shy:

Greetz,
    :: der hammer ::

• Nichts für mich. Das Lineup entspricht nicht meinem Geschmack. Ich kann dem leider gar nichts abgewinnen. Alles andere hätte mich allerdings auch überrascht. Die Herren Kalkbrenners und Ellen Allien sind doch bei den Sommerfestivals eine vergängliche Modeerscheinung und Markus Kavka muss ich auch nicht ertragen. Der dünne Rest ist unispiriert und zusammengewürfelt.

Melt nicht mal umsonst!

greetz West :D

Einmal editiert, zuletzt von Southern (26. Januar 2011 um 00:03)

• Zitat

Original von Southern
    Nichts für mich. Das Lineup entspricht nicht meinem Geschmack. Ich kann dem leider gar nichts abgewinnen. Alles andere hätte mich allerdings auch überrascht.

Deine Meinung, okay.

Zitat

Die Herren Kalkbrenners und Ellen Allien sind doch bei den Sommerfestivals eine vergängliche Modeerscheinung und Markus Kavka muss ich auch nicht ertragen. Der dünne Rest ist unispiriert und zusammengewürfelt.

Uninspirierter Müll, nicht okay. Dass es "unispiriert und zusammengewürfelt" sei, könnte man vom Line-Up der Nature One genau so behaupten...

Ich will dir nicht zu nahe treten, Southern, aber manchmal wäre es echt gescheiter, du würdest ein, zwei Minuten über deine Formulierungen und Aussagen nachdenken, bevor du sie veröffentlichst...

Einmal editiert, zuletzt von reisi (26. Januar 2011 um 00:14)

• Ich setze gerne noch einen drauf: Das Melt Lineup ist das Langweiligste was ich in 2011 bisher gelesen habe. Eine Mischung aus Schnarchnasen und Modeerscheinungen! Das sag ich gerne frei von der Leber weg. Da muss ich nicht erst ne Stunde meditieren.

Übrigens habe ich nicht "Müll" gesagt. Nur -wie du richtig zitiert hast- "uninspiriert und zusammengewürfelt". Also auch erst nachdenken vor dem Posten.

Wünsche euch viel Spaß! ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Southern (26. Januar 2011 um 00:17)

• Verzeih, aber das aktuell bekannte Line-Up besteht zum Großteil aus alten Hasen (Ellen Allien, P. Kalkbrenner Modeerscheinungen :autsch:) und interessanten, neuen Gesichtern. So eine Durchmischung würd' ich mir auf der NO (natürlich an die dort beheimateten Genres angepasst) auch wünschen!

Zitat

Übrigens habe ich nicht "Müll" gesagt.

Habe ich dir auch nirgends unterstellt. Lesen, denken... ehschowissen.

2 Mal editiert, zuletzt von reisi (26. Januar 2011 um 00:26)

• Seit "Berlin Calling" kriechen Kalkbrenner doch alle in den Arsch. Vorher gab es ihn auch, aber er war sicher nicht Headliner eines solchen Festivals und jetzt zieht der Hype sogar seinen Bruder mit durch. Den hat doch vorher beim Melt auch keine Sau interessiert. Wenn das keine Modeerscheinung ist, dann weiß ich auch nicht. Ich weiß ebenfalls nicht was The Streets da zu suchen haben. Das ist einfach zusammengeschustert für Leute, die auf billige Trends stehen. Ich (als Mensch mit Ahnung) zähle mich nicht zur Zielgruppe. Und Akts wie Ellen Allien, Markus Kavka, Miss Kittin und Co sind völlig durchgelutscht! Wie gesagt: Viel Spaß beim Eierschaukeln.

Einmal editiert, zuletzt von Southern (26. Januar 2011 um 00:29)

• Zitat

Original von Southern
    Ich (als Mensch mit Ahnung)

Den Eindruck machst du, mit Verlaub, definitiv nicht.

Zitat

Das ist einfach zusammengeschustert für Leute, die auf billige Trends stehen.

Und das von jemandem, dem beim neuesten 0815-Bigroomhouseteil von Mr. Gangsterrapshit Tiesto einer abgeht... find ich jetzt direkt unterhaltsam. :D

Ich wollte ja die Musik aus dem Spiel lassen, aber nachdem du es anscheinend nicht willst, lässt du mir keine andere Wahl...

Einmal editiert, zuletzt von reisi (26. Januar 2011 um 00:38)

• Westi, du bist wirklich drollig! Jedes Jahr, wenn die ersten Namen vom Melt!, welche nur einen Bruchteil des späteren kompletten Line-Ups ausmachen, im hiesigen Forum zur Sprache kommen, kommst du mit deiner Antipathie gegen dieses Festival angedackelt und lädst sie hier in äußerst uninspirierter (um das mal aufzufangen) Art und Weise wie einen Haufen Sondermüll ab - und das jedes Jahr in drastischeren Worten. Warum nicht einfach mal akzeptieren, dass Geschmäcker verschieden sind, anschließend seinen Hang zum Alles-so-schnell-und-undurchdacht-wie-möglich-Kommentieren runterschlucken und einen Bogen um diesen Thread machen!? Trolliges Verhalten gibt's im Internet leider schon zur Genüge...

Und ach ja: Du wirst dieses imho stets umwerfende Festival nie verstehen... :p

Edit: Unfassbar, wie du dich immer weiter mit deinen wirren Gedanken und nicht haltbaren Thesen hier veräußerst! Paul Kalkbrenner wurde übrigens schon 2001 beim Melt! gefeiert, lange bevor der "Hype" überhaupt begann...

2 Mal editiert, zuletzt von hammer (26. Januar 2011 um 00:45)

• Nun denn Southern dann feier mal schön Armin! Der ist ja genau das Gegenteil von uninspiriert...wa?

Überlege dieses Jahr ernsthaft zum Melt zu fahren. Hoffe, dass ich trotz meiner Bachelorarbeit Zeit dazu finde. Das Lineup auf der Nature letztes Jahr war für mich ziemlich öde und uninspirierter Müll.
    Deshalb versuch ichs dieses Jahr mal in anderen Gefilden :D

Boratto, Âme, Boys Noize, Ellen Allien, Kiki, Isolée, Fritz Kalkbrenner, Paul Kalkbrenner, Markus Kavka, Roman Flügel, Arto Mwambé, Loco Dice, Modeselektor pres. Melt!Selektor, Total Confusion B2B2B - Tobias Thomas, Michael Mayer & Superpitcher.
    Das macht Laune :D

• Zitat

Original von Southern
    Watt ne geile Party.

1.) Auf der NO laufen auch Prolos rum, und nicht zu wenige.
    2.) Technische Probleme kann's überall geben.
    3.) der OAF der Nature One schaut früh abends/früh morgens nicht recht viel anders aus.

Ansonsten ack@hammer und ack@edik'ted. Mal schauen, vllt. wird's bei mir heuer auch das Melt... :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von reisi (26. Januar 2011 um 00:48)

• Zitat

Original von Southern
    Watt ne geile Party.

greetz West :sleep:

Deine Beweisführung ist wirklich lächerlich, wenn du - wie behauptet - ein Mensch mit Ahnung wärst, wüsstest du, dass Markus Kavka traditionell der allererste Act auf dem Melt! ist und am frühen Freitagnachmittag das Festival sozusagen "anstößt". Schon mal andere Festivals zu solch "unchristlichen" Zeiten besucht...!? :no:

reisi und Edik'ted: Wir verstehn uns. :D

Einmal editiert, zuletzt von hammer (26. Januar 2011 um 00:57)

• Wir sind doch nicht im Gerichtsprozess, oder ist es schon soweit?

Klar gibts beim Melt sicher auch tolle Momente, aber die hat man eher vom übermäßigen Eierschaukeln. Da kann ich willkürlich was aus dem Lineup rauspicken. DAF. Boar gehen die ab!

Ich geh nicht hin, die drei von der Tankstelle können es gerne machen. Da hier ja immer wieder von euch die Nature One zum Vergleich genommen wird: Nein so einen Rotz wie bei Kavka 2008 gibts bei der Nature One nicht mal am Donnerstagnachmittag auf dem Campingplatz hinter den Scheisshäusern.

Haha! Mein letztes Wort zum Thema. Have fuuun!

Einmal editiert, zuletzt von Southern (26. Januar 2011 um 01:07)

• Puh, dein Pauschalisieren geht mir ziemlich auf den Sack! Jetzt sag bloß, dass dir jeder des ständig fast gleichen Nature One Lineups gefällt.
    Jeder geht zu den Acts, die ihm gefallen. Ich brauche auch kein Markus Kavka, aber habe auch kein Problem damit. Genauso geht mir nen Dash Berlin oder nen Experte wie Tocadisco auf der Nature auffe Nüsse. Also bitte hör auf den harten zu markieren und lass einfach deine sinnlosen Kommentare, wenn dir die Antworten nicht passen.

Einmal editiert, zuletzt von Edik'ted (26. Januar 2011 um 01:20)

• Wunderbar, Southern stellt wiedermal unter Beweis, wie einfach er gestrickt ist. Der geistige Müll, den unser Trancegott da absondert, ist eigentlich keinen weiteren Kommentar wert.

Einmal editiert, zuletzt von reisi (26. Januar 2011 um 01:30)

• Zitat

Original von Southern
    Wir sind doch nicht im Gerichtsprozess, oder ist es schon soweit?

Klar gibts beim Melt sicher auch tolle Momente, aber die hat man eher vom übermäßigen Eierschaukeln. Da kann ich willkürlich was aus dem Lineup rauspicken. DAF. Boar gehen die ab!

Ich geh nicht hin, die drei von der Tankstelle können es gerne machen. Da hier ja immer wieder von euch die Nature One zum Vergleich genommen wird: Nein so einen Rotz wie bei Kavka 2008 gibts bei der Nature One nicht mal am Donnerstagnachmittag auf dem Campingplatz hinter den Scheisshäusern.

Haha! Mein letztes Wort zum Thema. Have fuuun!

Sorry Southern, aber iwie läuft bei Dir was nicht richtig. Wieso musst Du hier so rumstänkern ? Das Line Up vom Melt! ist für Freunde dieser Spielart der elektronischen Musik sicherlich sehr ansprechend. Dort spielen aus den Jeweiligen Genres die erfolgreichsten Künstler. Womit hast Du ein Problem ? Alle kriechen dem Kalkbrenner in den Arsch ? Aha, dann sage ich 90% der Trancer kriechen Armin und seinem Armada Pack in den Arsch :autsch: :autsch: Ehrlich, so was bescheuertes....Lass den Leuten ihren Spass und mach sowas nicht immer mies.

Ich werde das Melt! nicht besuchen, aber auch zum ersten mal die Nature sausen lassen und dafür auf die SMS gehen...

• Southern: Haha! Bleib bei Armin und wage es nicht, den Blick über den eigenen, offenbar sehr beschränkten Horizont zu richten. Die Erde ist eine Scheibe von Armin. Prost!

Für alle anderen: Super Lineup. Und auch wenn sich mein Anfahrtsweg dieses Jahr verdreifacht hat, ist es eine Überlegung wert. Mal schauen, ob sich ein Begleiter findet. Lust auf mein zweites Melt! hätte ich auf jeden Fall. Nur keine Anreise mehr mit dem Zug...

• Mal wieder ein Paradebeispielt für unnötige Diskussionen!

Ich bin cool weil ich Armin Doof und Kommerz finde, der andere ist cool weil er MELT Doof und Kommerz findet,

hier ist echt keiner besser als der andere, sei es die Armin- Fanboyfraktion oder die selbst ernannte Revoluzzar des Tellerrand.

Geht mir beides ziemlich aufn Sack!

• Ich finde das Melt! lineup auch scheisse,was aber auch eher daran liegt,dass diese art elektronischer Musik weniger meinem Geschmack entspricht.Genauso wenig kann ich mich mit dem SMS -Lineup im allgemeinen anfreunden und würde deshalb nicht dorthin fahren,zudem nervt es mich wenn bands zwischen Djs spielen.für meinen geschmack gehört das nicht zusammen und nervt nur. Aber so hat nun mal jeder einen anderen geschmack-wäre ja auch langweilig wenn nicht :)

• Mensch, ihr versteht aber schon, dass Max euch ein bisschen aufzieht und ärgert, oder? Und ihr steigt auch noch voll drauf ein. :D

Das Line-Up sagt mir rein geschmacklich auch nicht zu, ABER ich bin mir sicher, dass es qualitativ top ist. Sonst hätte das Festival in der Technoszene nicht so einen Status. :)

• Zitat

Original von Dennis Sheperd
    Mensch, ihr versteht aber schon, dass Max euch ein bisschen aufzieht und ärgert, oder? Und ihr steigt auch noch voll drauf ein. :D

Glaub ich nicht :dead: und wenn dem so wäre hätte man das geschickter anstellen können ^^ So ist und bleibt es einfach unterirdisch :boxing: :boxing:

On Topic:

Wann kommt in der Regel immer das komplette Line Up raus ?

• Zitat

Original von toe
    Mal wieder ein Paradebeispielt für unnötige Diskussionen!

Ich bin cool weil ich Armin Doof und Kommerz finde, der andere ist cool weil er MELT Doof und Kommerz findet,

hier ist echt keiner besser als der andere, sei es die Armin- Fanboyfraktion oder die selbst ernannte Revoluzzar des Tellerrand.

Geht mir beides ziemlich aufn Sack!

Wie Clear_Blue eh schon angemerkt hat - wer rummotzt, muss damit rechnen, dass zurückgemotzt wird. Southerns Hirnwichs-Kommentar war überflüssig und unnötig, und das gehört(e) gesagt.

Ich komm' ja auch nicht daher und motz in den den Trance-Events-Threads rum, wie scheiße und langweilig das Line-Up sei, nur weil's nicht (mehr) wirklich mein Geschmack ist. Unterste Schublade, was der abgehobene Trancegott da so alles von sich gibt...

Einmal editiert, zuletzt von reisi (26. Januar 2011 um 13:14)

• Nöö, ich fands ja auch nicht Ok, aber dann kommen viele Gleich halt wieder mit dem immer selben "Armin-Fanboy" Argument daher und das finde ich mindestens genauso billig wie pauschalisierend!

• Kann ein MOD die Diskussion mal aus dem Forum hier lösen und in Smalltalk oder Szene verschieben ?

@ Toe: wie wäre denn eine angemessene Reaktion auf solch Aussagen ? Mir ging es einfach darum zu verdeutlichen das es überall überhypte Artists gibt egal wo...aber im Prinzip macht die ganze Diskussion keinen Sinn, denn es ist alles Geschmackssache und kann nur schlecht objektiv bewertet werden.

• Nun, ich kenne auch keine angemessene Antwort, schlussendlich hast du dir die Frage ja selbst beantwortet, es ist und bleibt Geschmackssache.

Ich wollte nur Anmerken, das ich die jeweiligen Argumentationen schlecht fand:

Southern redet unnötig Dinge schlecht die ihm selber nicht gefallen und die Gegenseite versucht dem Entgegen zu Argumentieren das eben andere Dinge schlecht und uncool sind. Ihr merkt doch selbst, also zum größtenteil - recht gebildetes Volk - das dass totaler Blödsinn ist!

• Okay Leute, ich wills mal auflösen, ich merke ja wie eure Nervenkostüme im Wind flattern und wie der Thread Richtung Top10 der non-Trance Events schießt.

Also jetzt mal ganz im ernst und sachlich:

Im Trancebereich wird so oft gemeckert, dass das Lineup langweilig sei. Die Armin-Keule hier im Thread ist das beste Beispiel. Das macht echt immer die Stimmung und Vorfreude auf so ein Event kaputt. Eigentlich meckern immer die Leute die einen anderen Geschmack haben oder Menschen, bei denen sich der Geschmack halt im Laufe der Zeit verändert hat. Ich habe euch hier hoffentlich gezeigt, dass man das mit non-Trance Events auch wunderbar machen kann und wie lästig und unnötig so ein Gemecker ist.

Das Lineup beim Melt trifft nicht 100%ig meinen Geschmack. Mir persönlich geht es da einfach zu wenig ab. Also fahre ich nicht hin. Wenn es Leute gibt, die nen anderen Geschmack haben und gerne hinfahren, dann sag ich: "Viel Spaß!" - Jeder soll so feiern wie er oder sie es mag! Zu bedenken gebe ich jedoch Folgendes: Wir sind immer noch in einem Tranceforum und wenn permanent gegen Tranceveranstaltungen gewettert wird, dann geht das irgendwie am Thema vorbei. Jetzt hat der ein oder andere im Rahmen eines non-Trance Events gesehen wie das Gemecker nervt und wie man sich drüber ärgern kann. Und um noch zum Thema "Melt" zu kommen: Den ein oder anderen Act finde ich gar nicht so übel! :D

Einmal editiert, zuletzt von Southern (26. Januar 2011 um 14:30)

• Zitat

Original von Southern
    Im Trancebereich wird so oft gemeckert, dass das Lineup langweilig sei. Die Armin-Keule hier im Thread ist das beste Beispiel. Das macht echt immer die Stimmung und Vorfreude auf so ein Event kaputt. Eigentlich meckern immer die Leute die einen anderen Geschmack haben oder Menschen, bei denen sich der Geschmack halt im Laufe der Zeit verändert hat

Sehe ich nicht so. In den Threads zu Trance-Events habe ich noch nie einen hammer, Andru oder Clear_Blue oder Edik'ted rummotzen sehen. Manche mögen vielleicht zum Ausdruck gebracht haben, dass das Line-Up nichts für sie ist, sie deshalb nicht teilnehmen werden oder derartiges. Das Gebashe, das du hier betrieben hast, hat aber eine ganz andere Qualität, dabei spielt es keine Rolle, ob's ernst gemeint war oder nicht.
    Mit dieser Aktion hast du dich mE mal wieder ordentlich selbst disqualifiziert, du Trancegott.

• Jetzt ist doch mal gut Reisi... ;)

Es geht hier nur um Musik und da hat jeder nen anderen Geschmack.

Selbst ich - als Produzent und DJ - kann nicht verstehen, warum manch einer so fuchtig wird, wenn es Geschmack in Bezug auf Musik geht!

Alle mal etwas lockerer werden. Geht hier doch um Spaß und netten Zeitvertreib im Forum. :)

• Zitat

Original von Dennis Sheperd

Es geht hier nur um Musik und da hat jeder nen anderen Geschmack.

Alle mal etwas lockerer werden. Geht hier doch um Spaß und netten Zeitvertreib im Forum. :)

und recht hat er.....