Soundkarten Problem

• Tag allerseits!

Habe in eminen Quadcore AMD Phenom II 3.2 GhZ, 4 GB Ram ne Terratec Aureon 5.1

[Blockierte Grafik: http://brain.pan.e-merchant.com/3/0/03090003/g_03090003.jpg]

und die läuft bisher auch problemlos für gewöhnliche Audioausgaben.

Nun habe ich festgestellt, dass es beim Abspielen von Midi Spuren in Ableton zu einem Knacksen und Knistern kommt. Jedoch nur bei einigen Sounds...

Worauf ist das zurückzuführen?

Die Audiokarte ist ca. 5 Jahre alt, wäre der Onboard Sound des Asus Mainboards (1 Jahr alt) vorzuziehen? Oder käme es da auch zu Problemen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

• meinst du wenn du links im browser die midis vorhörst, oder wenn du ne midi-spur in der session ansicht anhörst? (wobei das in der session-ansicht nur mit geladenen vst hörbar ist) :gruebel:

bei mir kommt's beim vorhören von midis auch gelegentlich zu knacksern, wenn ich sie links im ableton-browser anklicke. liegt aber meist an den midis selbst... :aha:

• Zitat

Original von Serwing
    nene knackt auch bei arrangierten Songteilen in der arrangement view!

oha. dann schau mal auf die cpu-last wenn du das arrangement abspielst. ab 70% fängt's meist an zu knacksen. dann einfach mal die latenz hochschrauben... und falls die karte ne eigene software hat, mal die einstellungen mit ableton abgleichen; also ob da irgendwas unterschiedlich ist... :gruebel:

• naja, wenn die latenz zu niedrig ist, kann es auch schon eher zum knacksen kommen. einfach mal probieren, die latenz höher einzustellen. also bei der puffergröße z.b. 1024 samples, und bei treiberfehler-kompensation einen wert, sodass unten bei der globalen latenz was rundes steht, wie 20ms, 30ms oder sowas...
    obwohl das auch nur was bringt, wenn's beim testton auch knackst... so wie's aussieht kannst du ja nichtmal die puffergröße im ableton einstellen, müsstest also mal in der treibersoftware deiner soundkarte schauen... :gruebel: