Virus snow + Nord rack vs. Virus Ti2 desktop

• Hallo Leute,

ich stehe momentan vor der Frage, ob ich mir den Virus ti2 desktop oder den Virus Snow in Kombination mit dem Nord Rack zulegen soll.
    Ich tendiere eigentlich eher zu letzterem, bin mir jedoch nicht sicher, ob mir die 4 parts des Snow (4 fach multitimbral) ausreichen, bzw. ob mir die Polyphonie ausreicht.
    Wenn ich beispielsweise ein Pad mache und Akkorde von 3-5 Tönen spiele, dabei der Unison mode an ist und evtl. noch andere effekte mit von der Partie sind, leidet die Polyphonie sehr darunter ? Bleibt noch Raum für ein, zwei weitere Sounds ? (ist auf den Snow bezogen, der hat ja nur einen dsp und deshalb auch nur 50 Stimmen)
    Ich will den Virus ja nicht dafür verwenden irgendwelche Standard Sounds zu basteln, dass kann ich auch mit Softsynths...
    Kann mir da vielleicht jemand aus eigener Erfahrung berichten oder kennt sich da jemand besser aus ?
    Ich bin momentan leider nur im besitz von Software Synthezisern und kenne mich was Hardware angeht, überhaupt nicht aus.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen,
    freundliche Grüße,
    Christoph

• Also wenn ich bei unserem Virus b den Unison zu stark einstelle,
    leidet definitiv die Polyphonie darunter ;)

Sollen es fetzende Pads sein ? Oder eher ruhige, weil bei chilligen Pads
    würd ich den Unison ganz rausnehmen.

Bei ner Bassline kannste den Unison Regler schon ein bissl mehr anheben;
    ich denke aber das ist jedem selbst überlassen, bzw. Geschmackssache

• Hmm, ich mag eher "chillige" Pads, aber es kann durchaus sein, dass ich experimentiere und dabei ein sehr fetziges Pad rauskommt. Ist aber eher die Ausnahme.
    Der Virus B hat ja nur ne Polyphonie von 24 oder ? Da kann ich mir schon vorstellen, dass es eng werden könnte ^^
    ach und bevor ich's vergess, danke für deine Antwort ;)

Einmal editiert, zuletzt von Solution (18. Januar 2011 um 19:12)

• naja, unison und akkorde vertragen sich bei keinem synth so wirklich, was ja auch damit zu tun hat, das unison ja eben dazu da ist einzelnoten fetter zu machen bzw. gleichzeitig zu spielen (= unisono)

mein ratschlag ginge ganz klar zu letzerem. einfach weil du so mehr soundauswahl hast. wegen der mulitimbralität würde ich mir genauso wenig sorgen machen wie in sachen polyphonie. wenn dir die polyphonie nicht reicht, kannste ja z.b. einen akkord abbouncen und dann den zweiten drüber legen. ich kann mich noch an zeiten erinnern da arbeitete man immer so....insgesamt verführt es einen meist sowieso, wenn man alle sounds direkt bearbeiten kann.

meine meinung ist da aber auch eher subjektiv, weil mein virus c hier mittlerweile auch mehr und mehr verstaubt. seit es so tolle softsynths wie sylenth1, trillian, predator und co gibt (und es kommen noch mehr tolle nach der NAMM), ist mir einfach schon alleine der konfigurations- und verkabelungsaufwand zu hoch.
    da wäre mir allgemein von der investition her gutes monitoring, ein großer monitor und eine ergonomische arbeitsumgebug (mittlerweile !) wichtiger...

• Auch dir Danke für deine Antwort Dave ;)

Du hast natürlich recht damit, dass gutes Monitoring und ein komfortabler Arbeitsbereich sehr wichtig sind. Ein größerer Monitor reizt mich auch, ich werde mir aber ersteinmal den Snow zulegen und schauen ob es meinen Produktionen soundtechnisch weiterhilft.
    Den Nord Rack lass ich erst einmal aussen vor und warte lieber noch ein bisschen. Vielleicht kann man das Geld auch sinnvoller investieren...
    Mich reizt ja momentan das vst "Zebra" von u-he
    mal schauen :)

Einmal editiert, zuletzt von Solution (20. Januar 2011 um 00:14)

• Hey,

ich glaube mit der Entscheidung liegst Du richtig.
    Ich verwende bei meinem Virus KC eh immer nur einen Sound. Das mach ich wegen dem Workflow in der DAW (Cubase), da kann ich einfach eine Instrumentenspur mit dem Virus als "externes" Instrument definieren und sofort loslegen, ohne erst Midi und Audiospur anzulegen und Routen zu müssen. In der Mischung finde ich das umso komfortabler, da ich den Virus genau wie einen VSTi mit Hallsend, EQ, Plug-Ins u.s.w. behandeln kann.
    Ist also dann unerheblich, ob die Stimmenanzahl begrenzt ist.
    Theoretisch könnte man natürlich so viele Instanzen verwenden, wie Outputs am Virus zur Verfügung stehen, wobei man dann schon wieder anfängt im Virus rum zu routen.