So ich hofe das allwissende Tranceforum kann helfen...
Ich weiß es ist viel zu lesen aber bitte lest es:
Ein Freund von mir, single, ungefähr so alt wie ich (26), aus NRW muss ein wenig sein Leben neuordnen.
Nach Trennung von der Freundin läuft der Vertrag der gemeinsamen Wohnung bald aus.....sucht also ne Wohnung
Er arbeitet als 400 € Kraft und bezieht ALG I.
Nun gibt es 3 Möglichkeiten:
1. 400 € Basis weitermachen + Hartz IV (Da ALG I im nächsten Jahr ausläuft)
2. 400 € Basis Job zur "Teilzeit" machen (mit dennoch ca. 40 Stunden die Woche) ohne Arbeitslosengeld
3. Den Job zur Teilzeit machen und ergänzendes Hartz IV dazu.
Nun ist die Frage welche Möglichkeit am besten ist....er möchte den Hartz IV Bezug so wenig wie möglich benutzen müssen. Da er aber kaum Möbel hat (Keine Küche, Keine Couch, nur 2 Schränke + Bett mit kaputter Matratze) wird es wohl erstmal nicht anders gehen als mit Hilfe.
Ich habe das Ganze mal durchgerechnet....das einzige wo ich nichts finde ist, wieviel Miete als "angemessen" gilt bei Hartz IV???
Deswegen mache ich einfach mal ne Beispielwohnung die im selben Haus freisteht und wahrscheinlich zu groß ist:
58m²
Kaltmiete 380,00 €
+ NK 80,00 €
+ Heizung 80,00 €
=540,00 €
Nun die Berechnungen laut dem Rechner im Netz:
Zu 1)
Regelsatz 359,00 €
+ Wohnung 525,60 €
- Einkünfte 210,00 €
+ befr. Zuschlag wg. ALG I 61,21 €
= 753,81 € Anspruch (- Wohnung + Freibetrag = 388,21 € übrig)
Zu 2)
Bruttoeinkommen ca. 1040,00 €
= Netto 804,07 €
- Wohnung 540,00 €
= 264,07 € übrig
Zu 3)
Regelsatz 359,00 €
+ Wohnung 525,60 €
- Einkünfte 511,00 €
+ befr. Zuschlag wg. ALG I 160,00 €
= 533,60 € Anspruch
(- Wohnung +Freibetrag = 272,00 € übrig)
Und jetzt mal ehrlich....es kann doch nicht sein dass man mehr raus hat bei 1. als bei den anderen beiden...
Die Nebenverdienstfreibeträge habe ich bei 1. und 3. noch nicht mal dazugerechnet....
Außerdem bekommt man bei 1. und 3. die Wohnung finanziert (wenn sie "angemessen" ist).
Nun ist die Frage....ist es ok diese Hilfe anzunehmen da man sonst Gefahr läuft auf der Straße zu landen?
Ich meine er möchte ja arbeiten...nur wenn er den Job als Teilzeit alleine macht hätte er ja +- 0 raus vielleicht....hier fehlen ja die Fixkosten im Monat.
Welche von den 3 Varianten seht ihr als OK an....ich betone: es soll den Start in ein neues Leben nach der Trennung ermöglichen...Vollzeitstellen stehen momentan nicht zur Verfügung...jedenfalls bisher keine Zusage....
Ich freu mich auf eure Meinungen...