[2011-10-29] Soundtropolis @ Grugahalle, Essen

• irgendwie auch keine überraschung. als ich letztes jahr gesehen hab, wie voll die main beim kröcher war, hab ich auch nicht mehr an ein only trance event geglaubt... hauptsache die trance acts werden jetzt nicht alle auf den kleinen floor abgeschoben.

• Wobei man auch hier diskutieren könnte, ob ein Kröcher nun weiter weg vom Trance ist als z.B. ein Markus Schiulz oder Arty.

Rein persönlich würde ich ein schönes Trance & Techno line up auf der main haben wollen, also act´s wie Liebing, Slater, JvD (genial letztes Jahr), Tyas, GO.

Auf jedenfall Musik die wirklich vorwärts geht, letztes Jahr fand ich viele Trance act´s zu lahm - da gings bei den Techno act´s deutlich mehr nach vorne.

• naja der kröcher ist ja eh die iMotion-Schlampe. Wenn der Bock hätte würde der warscheinlich sogar noch bei Syndicate & Toxicator Hardtechno spielen. das war der anfang vom ende der richtig geilen imotion events, alsi mmer der köcher dabei war.

ansonsten find ichs schon gut, wenn man techno und trance mischt, genau wie ichs auch cool finde wenn man trance und house mischt (siehe holland).

• Immerhin haben sie John O'Callaghan gebucht :) ... was mich überrascht ist der dritte Floor! Da scheint wohl letztes Jahr doch enormer Andrang gewesen zu sein oder I-Motion will noch mehr Stile bedienen. Ich hoffe jedenfalls das der Heavensgate Floor nicht wieder ein besserer Vorraum ist und bin gespannt auf das restliche LineUp ...

• Joc is cool

joar Dennis sehe ich auch da irgendwo auflegen......

Öhm ja....... 3. Floor , bei den Toiletten oder Halle 2 teilen ?

eher letzteres da war doch noch son großer Raum oben rechts ....... *überleg*

Einmal editiert, zuletzt von whale (11. Juli 2011 um 23:04)

• ...na da muss aber noch einiges kommen das ich da hin gehe!!

laserbuben...bäähhh!! da können die auch LMFO dahin hoeln!
    Un Kröchen...oh man...der is so unfassbar langweilig...aber der und i-motion das passt eben!

• Gibt genug Floors bei der Soundtropolis. Denke es gibt reichlich Alternativen. Wenn zeitgleich zu laserkraft 3d auf nem anderen Floor Arty spielt, dann ist das ein schwaches Argument. Also abwarten und nicht schon wieder jetzt meckern. Das suckt!

greetz West :boxing:

• Vom bisher bekannten Line-Up reizt mich nur Len Faki. Mal sehen ob er dem Hype gerecht wird.

Es wäre cool wenn I-Motion den Heavensgate-Floor verlegen würde. Da unten wirkt es so eingepresst und irgendwie "ungemütlich".

• Zitat

Original von Ace
    Vom bisher bekannten Line-Up reizt mich nur Len Faki. Mal sehen ob er dem Hype gerecht wird.

Ist der nicht schon wieder durch (wie der ganze Berghain/Ostgut Ton Hype) oder bin ich so elitär, dass in meiner persönlichen Wahrnehmung andere Leute gehypt werden?

• Meine Befürchtung vom letzten Jahr bewahrheitet sich und das Lineup wird noch mehr Mainstream als angenommen. Ziemliches Armutszeugnis von iMotion. Nene, das geht gar nich :no:

Einmal editiert, zuletzt von Edik'ted (13. Juli 2011 um 13:35)

• JoC, Len Faki und Tube & Berger sind auf jeden Fall Namen, die mich reizen. Mal sehen was noch so kommt. Bis oktober ist ja noch ein bißchen Zeit.

Dennoch finde ich es arm, dass iMotion aus einer reinen Tranceveranstaltung eine zweite Mayday macht. Ich habe absolut nichts gegen gemischte Musikstile auf einem Event aber innovative Lineups sehen mMn anders aus.

• Man versucht möglichs viele Zielgruppen anzusprechen, um möglichst vieel Besucher anzulocken. Eine Trance, Techno, Hardstyle, Whatever Veranstaltung zieht eine größere Gruppe als ein reines Trance-Event und es geht nunmal um Kohle.. - trotzdem wird meiner Meinung nach für Trancer genug geboten, wenn der HG-Floor steht.

greetz West :D

• Zitat

Original von DaveDowning
    Ich finds irgendwie lustig, wie die Leute die sich über den Stilwechsel bei der Energy aufgeregt haben, das bei der Soundtropolis völlig ok finden :gruebel:

Das liegt vielleicht daran, dass die Trance Energy als reine Trance-Veranstaltung funktioniert hat aus Sicht der Fans (vielleicht nicht aus Sicht von ID&T).
    Das war bei der Soundtropolis vielleicht anders...

• Zitat

Original von Dennis Sheperd

Das liegt vielleicht daran, dass die Trance Energy als reine Trance-Veranstaltung funktioniert hat aus Sicht der Fans (vielleicht nicht aus Sicht von ID&T).
    Das war bei der Soundtropolis vielleicht anders...

Also aus meiner Sicht hat die Soundtropolis funktioniert. Sie war gut gefüllt aber nich überfüllt ! Dafür das, dass erste Mal in Deutschland so etwas stattfand war das ein mehr als guter Einstand ! Die I-Motion- Veranstalter taten doch auch so, als wenn sie so super zufrieden mit der Party waren.
    Aber man hat Ihr dann doch letztendllich nicht mal ne Chance gegeben, obwohl doch auf der Hand liegt, dass nicht mit einem Mal alles perfekt sein kann und sich erstmal sowas etablieren muß. Also zum hundertausendsten den Kröcher. Laaaangweilig ! Wer sagt denn eigentlich, dass sich hier Niemand darüber aufgeregt hat ? Das haben doch genug Leute getan. Denke nur, dass letztendlich die Fluchtmöglichkeiten durch den Heavensgate-Floor ziemlich gut waren, DJs wie Kröcher und Tocadisco zu entkommen. :D

• Zitat

Original von Martin F. Lizard

Also aus meiner Sicht hat die Soundtropolis funktioniert. Sie war gut gefüllt aber nich überfüllt ! Dafür das, dass erste Mal in Deutschland so etwas stattfand war das ein mehr als guter Einstand ! Die I-Motion- Veranstalter taten doch auch so, als wenn sie so super zufrieden mit der Party waren.
    Aber man hat Ihr dann doch letztendllich nicht mal ne Chance gegeben, obwohl doch auf der Hand liegt, dass nicht mit einem Mal alles perfekt sein kann und sich erstmal sowas etablieren muß. Also zum hundertausendsten den Kröcher. Laaaangweilig ! Wer sagt denn eigentlich, dass sich hier Niemand darüber aufgeregt hat ? Das haben doch genug Leute getan. Denke nur, dass letztendlich die Fluchtmöglichkeiten durch den Heavensgate-Floor ziemlich gut waren, DJs wie Kröcher und Tocadisco zu entkommen. :D

die fluchtmöglichkeit hatte man bei der energy aber auch. und während dort immerhin noch ein vernünftiger floor hingestellt wurde für den "echten" trance, und trance mit wippenberg und sander sogar auf der main war, wurde da doch deutlich mehr gemotzt.

da find ich diesen heavensgate floor mit klo-ambiente doch deutlich schlimmer.

• Zitat

Original von DaveDowning

die fluchtmöglichkeit hatte man bei der energy aber auch. und während dort immerhin noch ein vernünftiger floor hingestellt wurde für den "echten" trance, und trance mit wippenberg und sander sogar auf der main war, wurde da doch deutlich mehr gemotzt.

Echter Trance von Wippenberg. Ahja ;)

Wenn Du Wippenberg und Sander Van Doorn ( warum auch immer ) als Trance definierst darf man Tocadisco, Kröcher und Moguai ehrlich gesagt auch als Trance verstehen. Zumindest Moguai hat dann wenn ich ihn gehört habe ziemlich viele Stücke gespielt die Sander auch spielen würde.

• schau dir playlists von beiden an und verlier mal deine engstirnigkeit, dann wirst du sehen dass es da gewaltige unterschiede gibt. oder spielt moguai etwa "daddyrock" ? beides ist natürlich kein uplifting-trance- aber sander van doorn abzusprechen dass er trance spielt, find ich schon ganz schön gewagt.

überhaupt definiere ich trance nicht nach dj-namen. ich finds recht traurig wenn jemand das tut. trance ist für mich vordergründig immernoch ein gefühl und nicht irgendeine musik die mir armada und co. vor die fresse werfen.

• Zitat

Original von DaveDowning
    überhaupt definiere ich trance nicht nach dj-namen. ich finds recht traurig wenn jemand das tut. trance ist für mich vordergründig immernoch ein gefühl und nicht irgendeine musik die mir armada und co. vor die fresse werfen.

Sehe ich auch so. Unter meine Definition fallen dann auch häufiger mal Tracks, die andere als "House" kategorisieren würden.

• Zitat

Original von DaveDowning
    schau dir playlists von beiden an und verlier mal deine engstirnigkeit, dann wirst du sehen dass es da gewaltige unterschiede gibt. oder spielt moguai etwa "daddyrock" ? beides ist natürlich kein uplifting-trance- aber sander van doorn abzusprechen dass er trance spielt, find ich schon ganz schön gewagt.

Ich habe ihn nicht schlecht gemacht, er ist nur kein reiner Trancedj mehr. Er spielt auch viele Tech-House Stücke und sogar Afrojack. Genauso wie Wippenberg kein richtiger Trancedj und Produzent mehr ist. Ich sage ja schlicht und ergreifend nur, dass solche Tracks auch von Moguai gespielt werden. Da ist dann aber das Geschrei groß was der auf der Soundtropolis soll...Irgendwie komsich, man macht anhand der Namen fest, wer Trance spielt. Nein Kröcher, Tocadisco und Moguai spielen kein Trance. Wippenberg und Sander schon weil sie das ja früher auch mal produziert haben...Ahaaaa.....Wenn man seinen Horizont erweitert wird man auch feststellen, dass es auch noch Trance abseites von Armada gibt ;) Das nenne ich nämlich mal Engstirnigkeit ! Frag mal Sander und Wippenberg persönlich ob sie ihre Musik als Trance sehen. Ich bin mal gespannt.

Edit:

Ob Moguai ausgerechnet Daddyrock spielt weiß nicht, aber Sander Van Doorn und Wippenberg spielt er so wie weitere Stücke die ihr als Trance seht...

• Zitat

Original von Dennis Sheperd

Sehe ich auch so. Unter meine Definition fallen dann auch häufiger mal Tracks, die andere als "House" kategorisieren würden.

da kann ich dir nur ganzen herzens zustimmen. aber da weiß ich ja mit wem ich rede. weiß nicht wie oft ich deinen und tydis 1998 remix auch im house-kontext gespielt habe und die leute haben es echt geliebt :D nur die sache mit dem heftigeren bass ist da immer n bisl blöd, aber die diskussion hatten wir schon ;)

martin:

wie gesagt, hör dir ein aktuelles sander set an, auch zum beispiel von der sensation ganz aktuell. da ist locker 50% reinster trance.

• Also für mich zählt - genau wie letztes Jahr - die gleiche Meinung wie die von Max:

solange HeavensGate dort noch was zu melden hat, werden die uns auch ein schönes Zuhause zimmern! Da interessieren mich andere Floors oder DJs nen Scheissdreck (um's mal hart auszudrücken!)
    Woody & Co. werden uns schon gut versorgen. Da bin ich sicher. Und genau deswegen kann man eigentlich JETZT schon entscheiden: Soundtropolis NEIN oder JA !! ...... für mich gilt eindeutig Letzteres!

• Zitat

Original von DaveDowning

da kann ich dir nur ganzen herzens zustimmen. aber da weiß ich ja mit wem ich rede. weiß nicht wie oft ich deinen und tydis 1998 remix auch im house-kontext gespielt habe und die leute haben es echt geliebt :D nur die sache mit dem heftigeren bass ist da immer n bisl blöd, aber die diskussion hatten wir schon ;)

martin:

wie gesagt, hör dir ein aktuelles sander set an, auch zum beispiel von der sensation ganz aktuell. da ist locker 50% reinster trance.

Die Playlist von Dusk Till Doorn sagt mir, dass höchstens ein paar Tracks zum Schluss etwas damit zutun haben. Auf jeden Fall ist der Großteil, den er in seinen Sets spielt kein Trance und zu Addicted To Music: Sander hat auch in der Raveline vor ein paar Jahren schon gesagt, dass er kein Tranceproduzent ist. Das will wohl Niemand wahrhaben ! Aber irgendwie wollen sich die Leute hier auch selbst nicht eingestehen, dass sie teilweise gar kein Trance mehr hören und sich fast davon abgewandt haben. Sonst wäre es ja auch schwierig hier noch seinen Geschmack in Form von Avici, Swedish House Mafia und Co durchzuboxen. :D Kann man natürlich gerne tun aber muß auch mit entsprechenden Kommentaren rechnen, wenn man das als Trance pusht oder sich mit dieser Musik Trance-DJ nennt.

So und jetzt wieder zum Event: Ich fand den Heavensgate - Floor super, als ich 2009 auf der Soundtropolis war. Die Stimmung war klasse und familiär und das ist das wichtigste. Die musikalische Qualiät überzeugte, die Anlage war auch ok und nicht übersteuert. Ich finde es wirklich ziemlich daneben, dass Dave von einem Klo-Floor spricht anstatt das er die Arbeit von Heavensgate lobt, die in so einem Line Up steckt. Auf dem Floor war alles ok . Wer nicht ohne bombastische Lighthows kann soll doch nach Holland fahren aber nicht über wirklich gute deutsche Trance-Events herziehen. Es kommt hier auf Musik an und nicht auf Gogos und MCs die 5 mal am Abend schreien wie geil der DJ ist.

• Zitat

Original von Martin F. Lizard
    Es kommt hier auf Musik an und nicht auf Gogos und MCs die 5 mal am Abend schreien wie geil der DJ ist.

wobei das mit den gogos für die zweite soundtropolis nicht so ganz zutrifft...

• Wollt ihr jetzt echt mir einer diskussion anfangen was trance ist und was nicht???
    Eigenlich ist das ja das geile am Trance: Du kannst hier Housige einflüsse aber auch Tecnoide einfliessen lassen und es passt noch. In anderen Bereichen ist man da wesentlich eingeschränkter.

Ich z.b. mag es lieber ab 140 BPM und voll Gas gerne auch mal mit Technoiden sachen von Reaky dazwischen...sehen andere leute wieder ganz anders z.b. habe ich mich auf der Soundtropolis 2009 bei, schlagt mich nicht tod, Marcus Schössow echt gelangweilt weil das nicht meines war!

Aber unterm strich: die hätte das reine trance konzeot bei behalten sollen. Jetzt wird das so nen allerlei brei. Ich glaube nicht unbedingt das ich da hin gehen werde ausser jetzt kommt noch das mörder line up!

• Zitat

Original von Ramrod

Eigenlich ist das ja das geile am Trance: Du kannst hier Housige einflüsse aber auch Tecnoide einfliessen lassen und es passt noch. In anderen Bereichen ist man da wesentlich eingeschränkter.

Wieso ist man in anderen Bereichen eingeschränkter? Sitzt da die Techno- oder Housepolizei und sagt dem Produzenten: "Stop, du benutzt zuviele Trance- und Minimaleinflüsse in deiner Musik!" Was isn das für ein Blödsinn? Jeder Künstler hat doch das Recht seine Tracks und Sets so aufzubauen, wie es ihm am besten gerfällt. Egal ob Trance, House, Minimal, Techno...

• Zitat

Original von milhousinho
    [quote]Original von Ramrod

...Was isn das für ein Blödsinn?...

du musst es ja wissen...

Wenn du als minimal künstler mehr als 5 töne has knallen bei den koks junkies doch direkt alle sicherungen durch!

Ausserdem: ist DAS hier das thema??