Rauschen bei Vocal-Aufnahme

• Ich würde gerne Vocals für einen Track aufnehmen - aber irgendwie hört sich das Ergebnis leider nicht so an, wie ich mir das vorstelle.

Ich habe bisher folgendes ausprobiert: Aufnahme über digitalen MP3-Rekorder, über Lappy und über Mini-Disc-Rekorder (alle in WAV-Qualität). Als Mikro hab ich ein Gesangsmikro von unserer Band benutzt, was jetzt nicht wahnsinnig hochwertig ist, aber mit Sicherheit auch nicht allzu schlecht.

Mein Problem ist nun, dass bei allen drei beschriebenen Aufnahmearten bei der nachfolgenden Wiedergabe ein Rauschen im Hintergrund zu hören ist. Es rauscht nicht während des Gesangs, sondern in den Gesangspausen (bzw. vielleicht übertönt der Gesang auch einfach das leisere Rauschen, keine Ahnung). Die Lautstärke des Rauschens ist von Gerät zu Gerät verschieden - aber ein gewisses Grundrauschen ist bei allen vorhanden.

Könnte das am Mikro liegen? Oder habt ihr 'ne andere Idee? :gruebel:

• da wird wohl die eingangslautstärke der wandler sehr hoch sein, also am besten mit entsprechender software rauseditieren... ;)

bzw. gibt es auch bei manchen geräten eine einstellung "umgebungsgeräusche minimieren/maximieren". ich kenne das am macbook pro beim skypen auch. wenn man die umgebungsgeräusche so lässt, dann hört man jeden scheiß im hintergrund. aber wenn man den button "umgebungsgeräusche filtern" (in skype z.b.) aktiviert, dann hört man nurnoch das labern des anderen, oder eben von einem selbst, und keine hintergrundgeräusche mehr...

• Hi, ich hatte solche Probleme ursprünglich mal mit dem Aufnehmen in Verbindung mit Laptop. Damals lags am schlechten Netzteil. War also eher Netzbrummen als Rauschen.

Für Dein Problem schlage ich zwei mögliche Varianten vor.
    Die erste, und vermutlich Bessere Variante, wäre ein Noise Gate Effekt (jenachdem welche Software du benutzt, gibts das als Plugin). Das Noise-Gate lässt Signale erst ab einem einstellbaren Pegel durch. Da in dem Fall das Rauschen in leisen Passagen, also niedrigem Pegel, auftritt kann das Noise-Gate so eingestellt werden das es diesen niedrigen Pegel blockiert und das Rauschen ist weg. Achtung nicht zu hoch einstellen sonst feheln dir eventuell leise Gesangspassagen :D. Dies geht sogar schon bei der Aufnahme. Häufiger Einsatzort Drumaufnahmen.

Zweite Möglichkeit, das Rausrechnen des Grundrauschens aus der Aufnahme (was mar she beschreibt). Dies geht eigentlich mit jedem halbwegs guten WAV-Editor. Wenn es kostengünstig sein soll schau dir mal Audacity an. Dort geht das folgendermassen:

Markiere dazu einige Sekunden der Aufnahme, in denen ausschließlich Rauschen zu hören ist (also in Deinem Fall die ruhige Passage. Das dient dazu das Rauschen in der Datei zu erkennen), und wähle dann „Effekt, Rauschentfernung, Rauschprofil ermitteln, Ok“. Danach markierst Du die ganze Audiodatei, mit STRG+A. Dann klickst Du auf „Effekt, Rauschentfernung, Vorhören“, um einige Sekunden der Aufnahme mit der Rauschunterdrückung anzuhören. Sollte das Ergebnis nicht auf Anhieb zufriedenstellend sein, etwas mit den drei Reglern zur Feineinstellung spielen und Ergebnis wieder kontrollieren. Wenn alles okay ist auf "OK" :D klicken.

Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel.

Grüsse Sven.

• Super, danke! Werde ich ausprobieren.

(Wobei es in Reason natürlich mal wieder kein Noise Gate oder ein entsprechendes Plugin gibt. Daher wird in diesem Fall für mich die 2. Variante herhalten müssen).

Einmal editiert, zuletzt von micha123 (30. November 2010 um 12:59)

• Lustig, den selben Link hatte ich vorhin auch gefunden, nachdem ich geschrieben hatte, dass es in Reason kein NG gibt. ;) Werde mal versuchen, das anhand der Anleitung zu basteln.

Ich arbeite ausschließlich mit Reason 4. Mit dem zusätzlichen Programm "Record" dürfte das mit den Vocals-Einbauen vermutlich einfacher sein - aber genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen.

• so ein gewisses rauschen wirst Du nie eliminieren können. Gerade wenn man sich mal Remix packages anguckt, merkt man das es da auch ordentlich rauscht, und es in den Pausen lediglich rausgeschnitten wird.
    (Tracking Treasure Down von G&D war zb so ein Fall)

Das Problem mit Gates und unterdrückern ist, das diese immer das komplette Frequenzband bearbeiten und dadurch immer die Qualität leidet. Mal mehr, mal weniger.

Ich würde erstmal gar nix machen und verscuhen das mit möglichst wenig rauschen aufzunehmen. Und da ist die peripherie entscheidend. Wie ja schon oben erwähnt, zb ein Netzteil. Oder ein Kabel was stört, Funkquellen etc etc.

Dann einfach einbauen und gucken ob das rauschen überhaupt zu hören ist.

Wenn es nicht wahrnehmbar ist, braucht man auch nix tot editieren.

Meine Erfahrung mit den Rauschunterdrückern war meistens eher schlecht. Da kam so gut wie immer was metalisch klingendes raus, was wieder mit der Ursprünglichen Datei vermischt werden mußte. Und das klingt sch......

• Zitat

Original von Pieter Baton
    so ein gewisses rauschen wirst Du nie eliminieren können. Gerade wenn man sich mal Remix packages anguckt, merkt man das es da auch ordentlich rauscht, und es in den Pausen lediglich rausgeschnitten wird.
    (Tracking Treasure Down von G&D war zb so ein Fall)

is ja quasi genau das was ein Gate macht :D

Zitat

Original von Pieter Baton
    Das Problem mit Gates und unterdrückern ist, das diese immer das komplette Frequenzband bearbeiten und dadurch immer die Qualität leidet. Mal mehr, mal weniger.

Ein Gate hat doch nur zwei Zustände: offen oder zu. Was meinst du genau mit das komplette Frequenzband wird bearbeitet? :gruebel:
    Oder meinst du das Rausrechnen des Rauschens. Da stimmt das wohl.

Ich denke DaveDowning wird da mehr dazu sagen können, so wie ich das mitbekommen habe hat er ja schon Rockbands abgenommen.

• Zitat

Original von playatdawn
    Ein Gate hat doch nur zwei Zustände: offen oder zu. Was meinst du genau mit das komplette Frequenzband wird bearbeitet?

Wenn das so korrekt ist, dann wäre ja das mit dem NG die einzig wahre Alternative... ?! :gruebel:

Zitat

Original von playatdawn
    Ich denke DaveDowning wird da mehr dazu sagen können, so wie ich das mitbekommen habe hat er ja schon Rockbands abgenommen.

Kollege, bitte übernehmen Sie... :D

Einmal editiert, zuletzt von micha123 (30. November 2010 um 14:01)

• In unserem Studio benutzen wir diesen Mikrofonvorverstärker:

DBX 286 (235,- EUR)

(ein bisschen Asche muss man ja schon für eine einigermaßen ordentliche Aufnahme hinblättern ;) )

Vor Gesangsaufnahme:

Da wende ich das Gate an, aber halt nicht übertrieben, sonst leidet
    halt total die Qualität wie Pieter sagt.

Nach der Aufnahme:

Es gibt zwei ganz bizarre Frequenzstellen im hohen Bereich,
    wo das Rauschen am stärksten ist und die filtere ich mit einer ganz dünnen
    Spitze im Software EQ raus.

Danach klingt die Aufnahme ziemlich sauber und das Rauschen ist "fast" weg,
    was im Gesamtmix dann absolut nicht mehr zu hören ist ;)

• Zitat

Original von playatdawn
    Ein Gate hat doch nur zwei Zustände: offen oder zu. Was meinst du genau mit das komplette Frequenzband wird bearbeitet? :gruebel:

Naja, geht. Schließlich gibts ja den Schwellenwert bei dem das Gate greift. Und es gibt auch leise Parts in Vocals die super schnell vom Gate mit rausgenommen werden können. Und da dieser Schwellenwert sich komplett ändern kann, kann mans auch direkt per Hand machen.

Das Ding ist halt, wie Steve auch schon schreibt, die Quelle muß einfach schon ordentlich sein.
    In dem Studio, in dem ich früher noch mitgearbeitet habe, haben wir kaum was machen müßen, da es einfach kaum wahrnehmbares rauschen gab.
    Alles was man hinterher noch macht, ändert das Signal und macht man zu viel leidet die Qualität.

• Danke an euch.

Weil's erst mein zweiter Track überhaupt ist, probier ich's nun erstmal ohne den Mikrovorverstärker und nur mit Gate.

Wenn ich irgendwann geübter bin und noch mehr mit Vocals machen sollte, werde ich aber wohl nicht drumherumkommen, mir so'n Ding wohl zuzulegen...