Weihnachts- und Adventstrance

  • Hey Leute, ich würde mich freuen, wenn wir hier gemeinsam ein paar Weihnachts- und Adventstracks aus dem Trancebereich sammeln könnten. Also sprich Tracks einfach nach Weihnachten klingen. Sachen, die evt Glöckchen enthalten oder etwas kitschig klingen!

    Was fällt euch da ein?

    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    ich war eigentlich immer ganz froh, dass Trance ohne irgendwelches Weihnachtsgedudel auskommt...

    Ich mag irgendwie viele von den klassischen Weihnachtslieder, gerade die aus Deutschland wiei "Stille Nacht" und "Es ist ein Ros entsprungen". Ich mag die deutsche Weihnachtskultur ( es erinnert vielleicht immer so schön an die eigene Kindheit)- sowieso sehr gerne, die aber immer mehr von nervigem Gedudel ala Jingle Bells und häßlichem kitschigen Weihnachtsmann - Konsumterror zerstört wird. Einfach nicht meine Welt so Weihnachten zu feiern. Ich glaube aber das es nie möglich wäre Lieder wie Stille Nacht jemals elekronisch so aufzubereiten, dass es besser als das Original klingt. Die Lieder sind einfach so wie sind, klassisch....Als netter Gag fällt mir mal Nathan Fakes Ambient-Remake ein. ;) Die Meisten werden ihn hier von Hits wie "The Sky Was Pink" kennen.

    Nathan Fake - Silent Night

    https://www.youtube.com/watch?v=zfh8c6KKraw

  • Zitat

    Original von ron t
    Vor Jahren gab es auch mal eine Kontor Christmas Chill, habe mich aber nie weiter damit auseinander gesetzt

    Ja, ich habe die ersten Beiden dieser Serie. Habe mal gegoogelt und festgestellt, dass Compilations im Ausland mit gleicher Tracklist vor der KCC verkauft wurden. Offenbar wurden die Lizenzen erkauft. Die Christmas Chill 3 habe ich dann auf Kontor nicht gefunden aber auf einem anderen Label. Wäre aber auch alles nicht wirklich als Trance zu nennen. Da ist Ambient, Lounge, Chill Out und sowas drauf aber das wenigste ist davon Trance. Für den Advent als Einstimmung für zwischendurch ganz nett. Unterm Weihnachtsbaum höre ich dann immer lieber die Originale. Cafe Del Mar unterm Weihnachtsbaum stand in der Raveline und genaus so klingts ;)

  • Zitat

    Original von cardassia prime
    Last Christmas.

    Ich HASSE DIESES MACHWERK, solange ich denken kann!
    Die singende Schmalzfönwelle.

    Und jetzt auch noch so ne Version.

    Muß ich eigentlich alles anklicken? :autsch:


    Hrhr dito,dem stimm ich zu 100% zu.Immer wieder nervig jedes Jahr.


    Btw auch ein Trekkie?Der Name hat was,die Rasser allerdings nicht :D

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Ich mag irgendwie viele von den klassischen Weihnachtslieder, gerade die aus Deutschland wiei "Stille Nacht" und "Es ist ein Ros entsprungen". Ich mag die deutsche Weihnachtskultur ( es erinnert vielleicht immer so schön an die eigene Kindheit)- sowieso sehr gerne, die aber immer mehr von nervigem Gedudel ala Jingle Bells und häßlichem kitschigen Weihnachtsmann - Konsumterror zerstört wird. Einfach nicht meine Welt so Weihnachten zu feiern. Ich glaube aber das es nie möglich wäre Lieder wie Stille Nacht jemals elekronisch so aufzubereiten, dass es besser als das Original klingt. Die Lieder sind einfach so wie sind, klassisch....Als netter Gag fällt mir mal Nathan Fakes Ambient-Remake ein. ;)

    Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen, da meine Wenigkeit der immensen Kitschüberfrachtung amerikanischer Weihnachtslieder ebenfalls stets höchst suspekt entgegenblickt. Es sei denn, das dänische Indiesynthiegaragenduo von den Raveonettes verpackt diese mit einer Rolle packender Schwermut und unprätentiöser LoFi-Attitüde auf ihrer Wishing You A Rave Christmas EP aus dem Jahre 2008 (besonders empfehlenswert dabei das energetische "Christmas (Baby Please Come Home)" oder der betörende Shoegazer "Christmas in Cleveland" - zum empfohlenen Nachhören bitte einmal hier entlang). Doch auch die Stille-Nacht-Version von Nathan Fake, welche ich bisher noch nicht kannte, besitzt mit ihrem Kontrast aus Aphex-Twin-Drumming-Ansatz und der bekannten Melodielinie einen gewissen Charme... ;)

  • Zitat

    Btw auch ein Trekkie?Der Name hat was,die Rasser allerdings nicht :D

    Jaha! Doch, die sind schon cool.
    Aber ginge es nach meinem Lieblingscharakter und Vorbild, müßte ich mich Frau Captain Picard nennen.
    Das allerdings klingt dämlich... :D