First State feat. Relyk "Cross the line"

Track Rating
4.0 / 6
(11 Bewertungen)
  • First State ft. Relyk - Cross The Line

Release date: 01.10.10

Label: Blackhole - Magik Muzik

Remixes:
    1. Radio Edit
    2. Extended Mix
    3. Ben Preston Remix
    4. George Acosta Remix

Video: https://www.youtube.com/watch?v=zNQvBQJPF2g

Der Song ist zum dahinschmelzen :yes:
    Melodie, Vocals und Bassline harmonieren super - Produktion im typischen First State-Style !

• Video Edit: Natürlich wollte ich mich selber informieren, aber ihr habt Recht: Das ist Pop und sonst nix. Langweiliger Gesang, es gibt gute Trance-Vocals, aber das hier ist einfach nix. Langweilige Sounds, leider klingen viel zu viele Trance-Produktionen so lasch im Post-Deadmau5 Sound, gibt mir nix, Trance-Stangenware, langweiliges Video drauf - sowas höre ich mir genau 1x an und dann nie wieder - leider steht da First State, die (bzw. der) können es doch besser. Auf einer Trance-Skala macht das 1/6, finde ich gerechtfertigt, weil einfach sowas von seicht und langweilig :no:

George Acosta Remix: Dieser Mix kann im Prinzip nichts mehr verschlechtern. Leider kein Dub, aber auf sowas kann man sich heute einfach nicht mehr verlassen. :hmm: Leider verwendet auch George Acosta Standardsounds die mich nicht bewegen, spannungsloser Remix mit langweiligen Vocals, auch hierfür kann ich nicht mehr als 2/6 verteilen - diesen Release kann man getrost vergessen.

• Der Radio Mix ist sehr poppig geraten. Zwar ganz schön, aber hat nicht mehr so viel mit Trance oder dem was ich als First State kenne zu tun. Der George Acosta Remix ist richtig gut. Die Vocals machens! Von der Instrumentalisierung hätte man von der "alten" First-State-Besetzung mehr erwarten können! Leider sind die Zeiten vorbei! Früher war jeder First State Track eine Bombe und es kam nur selten mal was raus! Jetzt wird First State mit schönen Vocals am Leben gehalten und so verbraten. Schade!

greetz West :shy:

• @ z.B.: Martin F. Lizard

Naja die 3 Punkte für diese langweilige und ausgelutschte Produktion sind ja gar nicht so schlecht!

Nein :D nix für ungut. Jedem seine Meinung. Aber ich glaub, dass hier im Forum einige Leute sind, welche alles was in Richtung Pop geht verabscheuen und beinhart sagen: "Das gehört nicht in die Trance-Szene." Find ich persönlich falsch, und durch zB solch eine Bewertung schließe ich persönlich darauf, dass dir der Track zwar eig. gefällt, du (und überhaupt viele) ein Problem damit haben, dass in "Trance" so viele Stilrichtungen einfließen.
    Das Video find ich persönlich übrigens auch nicht besonders.

Never be a prisoner of your own style!

• Zitat

Original von Transformer
    Nein :D nix für ungut. Jedem seine Meinung. Aber ich glaub, dass hier im Forum einige Leute sind, welche alles was in Richtung Pop geht verabscheuen und beinhart sagen: "Das gehört nicht in die Trance-Szene." Find ich persönlich falsch, und durch zB solch eine Bewertung schließe ich persönlich darauf, dass dir der Track zwar eig. gefällt, du (und überhaupt viele) ein Problem damit haben, dass in "Trance" so viele Stilrichtungen einfließen.

Ich sprech kurz mal für mich: Ich höre wahrlich nicht nur Trance (aber viel), von daher mag ich auch Pop, nur die extreme Verpoppung von Trance nicht, wenn ich mir mit Hängen und Würgen einen 4 Minuten Titel reinziehe und mir die Vocals schon nach wenigen Sekunden nicht schmecken, dann ist was faule im ersten Staate. Ich hab auch nicht generell was gegen Vocals, nur wenn man sie einfach langweilig einsetzt oder sie einfach nichtssagend sind gefällt mir das nicht - es gibt guten Pop und schlechten.

• Zitat

Original von Blackhole Traveller

Ich sprech kurz mal für mich: Ich höre wahrlich nicht nur Trance (aber viel), von daher mag ich auch Pop, nur die extreme Verpoppung von Trance nicht, wenn ich mir mit Hängen und Würgen einen 4 Minuten Titel reinziehe und mir die Vocals schon nach wenigen Sekunden nicht schmecken, dann ist was faule im ersten Staate. Ich hab auch nicht generell was gegen Vocals, nur wenn man sie einfach langweilig einsetzt oder sie einfach nichtssagend sind gefällt mir das nicht - es gibt guten Pop und schlechten.

Kann deine Meinung in gewisser Weise eh teilen - wenn man die Vocals oft hört, kommts einem schon n' bisschen abgedroschen vor. Andererseits sind die Vocals bei Trance meistens nicht besonders tiefgründig - hab da aber gar kein Problem damit wenn sie schön sind :)

Ja mit nem kurzen Video-Edit versuchen sie halt das ganze halt für die Masse interessanter zu machen (Kommerz) - hab ich aber nix dagegen, weil meist die Hauptteile eines Tracks drinnen sind. Es geht zwar ne gewisse Spannung ab, jedoch wenn ich ne Extended-Version anhöre spiel ich oft ein/zwei Minuten vor weil dann oft der Hauptteil erst beginnt.

Naja.. es ist so eine Sache über Tracks zu diskutieren :P

• Zitat

Original von Transformer
    @ z.B.: Martin F. Lizard

Naja die 3 Punkte für diese langweilige und ausgelutschte Produktion sind ja gar nicht so schlecht!

Das Video find ich persönlich übrigens auch nicht besonders.

Never be a prisoner of your own style!

Ich finde 3 Punkte ist ein "Befriedigend" :D 2 Punkte ist schlecht , einer richtig schlecht und 0 Musik über die man gar nicht mehr reden brauch. Nein mir gefällt es nicht. Es klingt so wie der restliche "cheesy- Kram". Es nicht so, dass ich jedem Track mit Vocals schlechte Punkte verpasse, es gibt eben auch Vocal-Stücke die mir gefallen. Ich denke mit Jan Johnston hatte man das mal ne Weile richtig gut drauf und es gibt auch heute noch tolle Vocalltracks die aber sehr rar sind. Aber das hier, dass ist einfach Musik die mich langsam nervt. Fast Food ! Jedesmal wenn ich im Club einem Track gespannt lausche, leiert da sofort wieder Eine los. Wenn die wenigstens unterschiedlich klingen würden. Tun sie aber meistens nicht. Da fragt man sich manchmal ob ein Zahnarztbesuch nicht sogar angenehmer ist. Ich kann die Stücke bald nicht mal mehr auseinander halten und wenn ich eine Tranceparty besuche sind ein paar Poptracks ok aber ich brauch da nicht gleich ein "Britney Spears" - Konzert. :D

• Ja es ist echt teilweise schlimm geworden. Zwischen den
    Vocaltracks ist wirklich vieles nur noch Einheitsbrei :(

Wenn man diese Nummer einfach mal mit "Sanctuary" von Gareth
    vergleicht. Alter Schwede. Gareth macht die Nummer hier völlig
    platt. Allein schon das Instrumental von Sancturay bzw. der Lead;
    das ist großes Kino. Aber der Track hier ist wirklich derbe langweilig...
    Genau das selbe gilt im Vergleich für die Vocals!

Naja. First State hat echt dicke heftig fette Abmischen / Master und
    klingt extrem professionell. Aber all das bringt überhaupt nichts, wenn der
    Track ansich völlig belanglos ist...

• Zitat

Original von Steve Brian
    Ja es ist echt teilweise schlimm geworden. Zwischen den
    Vocaltracks ist wirklich vieles nur noch Einheitsbrei :(

Ich wollte Dich hier auf den Kommentar von Transformer eigentlich als positives Vocal-Beispiel nennen aber wollte nicht, dass das hier nachher schleimig rüberkommt *g* :) Fakt ist aber, dass die Vocals die Du auf Deinem Album benutzt anders sind, z.B. der Rocksänger oder sogar spanische Texte. Ich werde da noch was zu schreiben. Es sind glaub ich wirklich nicht Vocals an sich die mich stören, sondern dass es überhand nimmt bzw. überhand mit schlechten Vocals. Da ist es nächsten Monat schon egal, was den Monat davor lief. Man nimmt die MP3 schmeißt sie in den Warenkorb und nächsten Monat kommt wieder eine neue. Der pampige Hamburger von MCDonalds schmeckt auch für zwischendurch nicht so übel aber auf Dauer will man was Anderes. :D

• Hmm ist ganz ok aber für ne First State Scheibe eher 0815

Nachdem Ralphie B weg ist,ist meiner Meinung auch die Kreativität leider weg.

Gebe hierfür nur 4/6 weils wirklich Einheitsbrei ist :shy: