Dave Downing "White Blossoms"

• Also, dann werd ich mal als Erster was schreiben ;-)

Den Aufbau deines Tracks finde ich sehr gelungen: Bis zum Break, in dem dann erstmals die Melodie ganz leise reinkommt, erstmal immer die gleiche Akkordfolge zu verwenden, passt hier gut. Die Mello vom Break fügt sich dann auch gut in das Vorhergehende ein. Insgesamt finde ich den Track von der Länge her genau richtig, er wird nicht langweilig.

Ok, ich tu' mich ehrlich gesagt noch'n bisschen schwer damit, zum Producing selbst was zu sagen/sagen zu können. Noch dazu höre ich den Track gerade über meine MP3-Player-Hörer. :D

Dennoch klingt der Track in meinen Ohren gut und solide produziert. Ich hab nichts rausgehört, wo ich dachte: Mann, das klingt jetzt aber matschig oder schlecht abgemischt oder das passt jetzt nicht in den Track rein.

Von daher: Mir gefällts! Daumen hoch! (Und das, obwohl ich sonst eher weniger Progressive höre).

• Zitat

Original von DaveDowning
    es sind zwei verschiedene movements vor dem mainbreak....

Stimmt. Aber in andere Grundakkorde wird hier in beiden Movements doch erstmal nicht gewechselt - auch nicht, wenn ab 2.17 Min. dieser weitere Sound in einer Oktave höher dazu kommt.

Oder? :gruebel:

• So, ich habs mir auch mal angehört (mit iPhone Kopfhörern am Netbook. Zur Einordnung über meine Abhöre).

Also der Track als komplettes gefällt mir jetzt nicht. Das liegt zum einen an der Nicht wirklich vorhanden melodischen komponente, und zum "aufdiefresse" "abgefaktor" fehlt einfach einiges. (Für mich)

Also der "abgehackte" Basssynth am Anfang wirkt ohne Hall noch zu plastisch. Der Hall der dann immer wieder einsetzt, ist dann auch nicht warm genug und verstärkt den Eindruck noch mehr.
    Wenn man das mit Produktionen von SvD oder der SHM vergelicht fällts einfach auf, das in deren Produktionen der Hall einfach nicht auffällt. Der raum wird einfach größer. Bei dir merkt man ab der ersten zehntel wenn der Hall einsetzt......aha Hall.
    So Reversed Effekte wären da vielleciht nciht verkehrt. Und über EQing evtl das ganze noch vom plastischen wegbekommen. Dazu noch ein anderer Hall und es könnte funktionieren.
    Und halt noch gewisse spielereien, wei man sie ja mittlerweile überall um die Ohren bekommt bei so Tracks. Komplette Breakdowns usw usw

Was dann über den gesamten Track fehlt ist der Hintergrund. Gerade im Break und hinterher fehlen einfach die ganzen vielen kleinen Sounds die das ganze interessanter machen. Blips hier, Hat Variatioonen da....irgendwas was durch die Frequenzen faded und von links nach Rechts geht und umgekehrt. Das würde den Track noch viel Breiter machen. Und auch hier kann man mit anderen Hall einsetzen das ganze noch beschleunigen und abbremsen an den richtigen Stellen.

Die Melodie finde ich halt dann übelst langweilig und statisch.....da gibt es nicht wirklich was interessantes für mich zumindest. Aber das ist komplett subjektiv.
    Ich hab halt das Gefühl nach 10 Sekunden den Track zu kennen. Und so ists dann auch tatsächlich.

Ansosnten aber gut abgemischt. Also da gibts nix zu meckern.

Hoffe, da steckt evtl was für dich drin, was dich weiterbringt.

• genau auf diese ganzen sachen wie reverse effekte, blips, hihats, fx ohne ende habe ich ganz bewußt verzichtet, um halt auch mal zu sehen was man aus den synths rausholen kann (ne menge)...

hall geb ich dir recht, liegt aber auch daran dass ich da keine monsterplugins benutzt habe, da kann man sicher mit nem spacedesigner o.ä. noch mehr machen.

• Zitat

Original von DaveDowning
    genau auf diese ganzen sachen wie reverse effekte, blips, hihats, fx ohne ende habe ich ganz bewußt verzichtet, um halt auch mal zu sehen was man aus den synths rausholen kann (ne menge)...

Dann müßte der Synth noch mehr machen. Irgendwie den Sound morphen und durch die Frequenzen fegen. Halt das Bild ausfüllen, welches noch Lücken hat. Vor allem viel panning (autopan) wäre nicht verkehrt.

• idee an sich jut! bassline ist eigentlich ganz cool, die percussions ebenfalls geil und recht unkonventionell. einige nette filterspielereien.

könnte 3bpms schneller sein für meinen geschmack, 128 ist einfach zu wenig.

die melodie ist einfach, aber kommt ganz gut, wobei die sounds ein wenig kraftlos wirken im break. nach dem break wird das hauptthema wieder aufgeschnappt und cool in den "techigen" part transferiert! sehr geil!

fazit: endlich hör ich nochmal wat von dir, hast dich gemacht seit deinem letzten track (weiß schon garnet mehr wie der hiess.. hatste im n1 forum geposted). weiter so!

• irgendwas an den höhen stört mich total, bin gerade aber nicht in der lage auszumachen was genau...
    ich glaube die höhen der bassdrum und diese tomartigen percussion sounds... aber vielleicht liegts auch daran dass meine ohren am ende des tages nicht gerade auf höchstleistung laufen ;)

melodisch gefällts mir auch nicht.
    vom aufbau her aber schon !

bezogen auf den reverb, würd ich mal versuchen nen hicut auf den reverb zu machen, und dann einfach mit mix etc. rumzuspielen...welchen reverb haste denn benutzt, wenn ich fragen darf ?

drums sind übrigens geil, also rhytmen etc.
    ;)

gruß Solution

• erstmal danke für die kritik und die anmerkungen. die drums haben in der tat attackmäßig einen sehr eigenen sound, und da da kein professionelles mastering drauf ist sondern nur mein "lautmach"-mastering klingt das nicht optimal. kompliment dafür dass du das hörst.

hall benutze ich verschiedene. auf den drums und dem bass sinds verschiedene räume mit dem waves r-verb gemacht. auf dem stab ist der hall vom nexus drauf *duck* *wegrenn* (ist der einzige sound vom nexus den ich je benutzt hab lol), auf dem lead n space designer, auf den hats und dem clap sind auch nochmal waves rverbs, die beiden hohen synths haben auch aus dem vst räume bekommen weil ich zu fall war eigene zu bauen ;) also einmal ausm omnisphere und einmal sylenth1 meine ich, bin aber nich sicher.

• ok. den waves r-verb kenn ich leider nicht. Space Designer auch nicht.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob mein tipp (hicut auf den reverb)
    mehr wärme bringen würde, bzw. eine Mögliche Lösung für die Kritik von Pieter ist...ich hab nur daran gedacht dass ein hall mit nem großen Anteil an Höhen sehr metallisch klingt. Naja vielleicht ist es ja nen Versuch wert.
    Nexus hab ich zwar erst ein paar mal bei nem Kumpel "erlebt"(ist mir für nen rein Sample basierten Synth einfach zu teuer) aber spricht doch nix dagegen ihn zu verwenden...man muss ja nicht übertreiben und ihn für jeden sound verwenden...

ach und ich hab mir den song nochmal angehört und er gefällt mir irgendwie doch, nicht dass ich ihn vorher schlecht fand, aber ich hatte da irgendwie bock auf etwas, dass mehr "melodisch" ist......aber so,ich glaub, man könnte gut drauf abgehen :D

Gruß Solution

Einmal editiert, zuletzt von Solution (16. Oktober 2010 um 00:16)

• och gottchen, danke ;)

vorneweg zur info: r-verb oder "renaissance reverb" ist ein relativ einfaches (aber teures) plugin von waves. der space designer ist der faltungshall der bei logic dabei ist und neuerdings mein bester freund ;)

das ding bei nexus ist genau wie bei fast allen anderen populären synths, dass die sounds halt gut sind aber schon tausendmal da waren... z.b. gibts dann im sylenth1 das preset "dominator" und das ist dann genau dieser quietsche sound...oder, mein persönlicher favorit, und ein sound den ich dauernd, auch bei edits etc. oder sogar live per ableton benutze:
    im nexus gibts ein "adagio" preset - klingt einfach nur kopiert, ist warscheinlich auch einfach kopiert, aber erfüllt sehr oft genau den richtigen zweck...

das lustige ist, grad beim sylenth1, da kann ich an den reglern spielen wie ich lust hab - und das mach ich jetzt nicht unbedingt selten, aber was wirklich neues kommt da nicht raus....leider..ich muß mich wohl echt mal mit reaktor auseinandersetzen...

zum thema hall: einfach höhen wegnehmen allein bringst da auch nicht, z.b. bei den räumen für die drums klingt das dann auch ganz schnell scheiße, wie auch bei zu lange hall... was man teilweise machen kann ist, den hall per hicut wie du sagtest, runterziehen und dann n overdrive drauf, aber da muß man dann im mix und auch beim eqing der spuren, die in den hall rein gehen sehr vorsichtig sein. früher gab es für solche zwecke effektgeräte wie das pcm60, aber das ist heute leider nicht mehr so :(