"Stroke Evoke" - und andere Verbrechen aus 2010

  • Irgendwie habe ich euch schon länger nicht mehr mit den Resultaten meines kreativen Zwangs genervt, ist mir aufgefallen. Dann will ich diese Tradition mal nicht ganz einschlafen lassen... :aha:

    Ursache könnte sein, dass es im letzten halben Jahr stilistisch (ich liebe dieses Wort! :D) etwas ruhiger bei mir zuging. Die Bastelein im Soundtrack-Stil habe ich hier nicht einzeln vorgestellt, wer reinhören (oder sie herunterladen) will, kann das unter https://www.tranceforum.info/www.mp3.de/cileos und http://cileos.myownmusic.de/ natürlich gerne tun. :)


    Jetzt soll es eigentlich um mein neues Liedchen "Stroke Evoke" gehen, das wieder etwas mehr in dieses Forum passt.
    Aufmerksame Leute sind ihm vielleicht schon bei myownmusic über den Weg gelaufen - dort ist es momentan noch online ( http://cileos.myownmusic.de/ => runterscrollen zu "Stroke Evoke". Wer das Lied dort nicht buffern kann/will, melde sich bei mir ;)).

    Wie dort schon beschrieben, kam mir die eigenartige Idee in einer mittelalterlichen Tanznacht in Kassel (fragt mich bloß nicht, wie es passieren konnte, dass ich dort gelandet bin, die Story würde jeden Rahmen sprengen :lol: ). Hatte gegen Ende einige Schwierigkeiten mit der Bassdrum (und damit zusammenhängend eigentlich auch allem anderem... :dead:). Die hohe Bassline ist noch etwas zu laut - für weitere Eindrücke und Ideen wäre ich dankbar :)


    PS: Eigentlich wollte ich endlich einen clubtauglichen Track basteln. Geklappt hat es wahrscheinlich nicht... mein Bruder (Jamis hier im Forum) hat den Gedanken einer techigeren Umsetzung in den Raum geworfen, den ich so unpassend nicht finde. Mir fehlt es leider an Talent, Erfahrung in dem Stil und Geduld, dies umzusetzen. Für den Fall, dass sich hier einer unserer Tech-Kundigen inspiriert fühlt *zu Devin Hill schiel?* ... :boxing:

    3 Mal editiert, zuletzt von Cileos (1. Oktober 2010 um 19:45)

  • Aye... irgendwie habe ich beim ersten Hören der Alpha-Version nach dem eindrucksvollen Break intuitiv ein richtig schön kraftvolles Losprügeln erwartet. Ein wenig prägnanterer Beat und das Ding wäre meines Erachtens durchaus clubtauglich.

  • Also mich überrascht "Stroke Evoke". Zum einen hört es sich stilistisch ganz anders an, als das, was ich bisher hier von dir gehört habe (das ist meiner Meinung nach schon eine Leistung, mal aus dem gewohnten Stil auszubrechen). Zum anderen ist es aber auch den gesamten Trancebereich betreffend ziemlich unkonventionell/innovativ geworden. Allerdings kann man darin wohl auch Für und Wider erkennen. Durch den innovativen Aufbau verschwindet auch ein Teil des "typischen" Trance. Somit wirkt es auf mich eher ein wenig elekto-housig (oder so :gruebel:) und weniger trancig. Die verwendeten Sounds klingen schön fluffig und frisch und die typisch verspielten Elemente gefallen mir auch. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt, natürlich rein geschmacksabhängig, ist das Fehlen von Tiefgang, z. B. durch eine prägnantere Melodie, bzw. prägnantere Leadsynths.

    Insgesamt heißt das für mich:

    + für die Innovation
    - für weniger Tiefgang

  • Der "wenige Tiefgang" ist im Hinblick auf Einprägsamkeit des Titels ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung. Im Gegensatz zu den vorherigen Stücken wird man hier nicht mehr mit einer melodischen Komplexität überrollt, sondern hat es deutlich leichter, Wiedererkennungselemente zu finden. Ich habe alle Titel von meinem Schwesterlein mehrfach gehört, und der Break dieses Tracks hier ist der einzige, an den ich mich beim Lesen des Titels sofort erinnern kann. Das spricht für sich.
    Ich meine weiterhin zu wissen, dass der "elektro-housige" Aufbau, den du ansprichst, durchaus beabsichtigt war. Vom Aufbau selbst finde ich das auch sehr gelungen. Leider fehlt aber noch, wie gesagt, der prägnante Beat... es muss ja nicht gleich ein knarzender Sägezahnsynth sein ;)

  • Find die Flötenmelodie echt cool :D hat was, würde den rest eher etwas minimaler gestalten! Ansonsten ne echt schöne arbeit! Wasn das fürn synth-sound (also diese flöte) Übergang vom Break in den Mainpart gefällt mir leider gar nicht. Kommt recht plötzlich und passt auch irgendwie stilistisch nicht. Das Teil ist auf jeden fall gut gelungen, brauch aber wie ich finde leider nen neues Arrangement :)

    Lass dich mal inspirieren von leuten wie Jerome Ismael oder Marcel Woods (Der ProgHouser)

  • Hey, danke euch :)

    Das Lied ist ein Versuch in eine neue Richtung. Möchte mich nicht in meinem alten Stil festfahren, und versuchen, meinen Sound etwas Szene-tauglicher bekommen. Zu einem Jerome Ismael werde ich deshalb noch nicht... aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Es ist eine Kunst für sich, ein Lied mit nur wenigen und dafür gut gewählten Elementen füllend und interessant zu bekommen, die auch ihre Zeit und Erfahrung fordert :)


    Zitat

    Original von mar she
    also aus stroke evoke könnte man noch was richtig gutes machen...

    Haha, schön gesagt :D

    Sagst du mir auch, was dir vorschwebt...? :aha:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard

    Um Gottes Willen, dass würde ja alles kaputtmachen. Da wäre ja das wunderschöne Werk genauso ein Standard-Teil wie der restliche Trend-Kram.


    Das passt schon. Wenn dir jemand sagt, du sollst die Linken wählen, heißt das nicht, dass du gleich ein Kommunist werden musst... :lol:


    Zitat

    Original von mar she

    naja, da das original schon recht gut ist... ein remix... zwinker

    Ja, willst einen machen? ;)

  • Oh je Martin, solche Sätze können nur von "Nicht Produzenten kommen" ;)

    Ich meine auch nicht das sie kopieren soll. Mir geht es mehr darum wie man den Track vom Arragement besser gestalten könnte. Wie man Elemente einsätzt oder das Drumming/Percussion etwas flotter und spannender gestaltet. Ich denke Cileos hat mich hinsichtlich dessen schon recht gut verstanden. Manchmal ist eben weniger mehr! Der Track ist gut, wirkt aber schlichtweg ein wenig überladen! Daher mein Ratschlag!

    "Wenn du magst, schick mir/uns auch mal die Midis" ;)

  • klingt richtig geil!

    die sounds sitzen, die flöte ist fett, die chords ist geil! was soll man da meckern... auf jeden fall schlägst du die richtige richtung ein nachdem die andern sachen zumindest für mich nix waren. die melodie gefällt, egal welchen namen sie trägt ^^

    aber: sicher nix für den club in der form! nach dem break fehlt dem arrangement tatsächlich ein aufbaumoment, einen spannungsbogen kann ich nicht so recht erkennen. wenn du das noch hinbekommst, wird zumindest der shah dich bestimmt in seiner magic island spielen ;) is jut geworden, aber immer noch recht unkonventionell in manchen momenten. denke wenn du musik erfolgreich vermarkten willst in dieser zeit nicht der einfachere weg. aber es scheint ja nicht immer absicht zu sein bei dir ^^

    greetz

    p.s.: ihr habt doch grad von jerome isma-ae geredet oder? nicht ismael bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Aehnn (14. Oktober 2010 um 01:53)

  • oh mein gott, ich hab den "grundstein" meines remixes jetzt soweit, dass mir die tränen kommen! :shy: einfach herrlich diese mello... wuahhh... :sleep:

    ich denke mal ich mache jetzt den einen remix bis freitag fertiig (der ein oder andere weiß bestimmt schon was), und deinen dann am wochenende oder nächste woche... einfach zu genial mit das dem dudelsack.... ;( :huebbel:

  • Hab mich auch mal wieder ins Forum verirrt. Das Lied kenne ich ja noch und hatte Dir ja schonmal meine Meinung dazu gesagt. Ich finde die 2 unterschiedlichen Runden später sehr schön: einmal diese ernste Flöte und danach die verträumte Runde mit den Padsynthphaser.
    Den Mainpart so ab 4:40 finde ich sehr gut, erinnert mich an so Konzentrationsspiele (ich könnte mir gut vorstellen dabei Tetris oder Bejuwled zu spielen. Ich meine das wirklich ernst und will es damit nicht abwerten. Das Gefühl hab ich auch besonders bei den Jonathan Martin Remix von Sakura). Ein weiteres Element was mir gut gefallen hat sind die Toms die oft am Ende einer Runde gespielt werden.
    Zum mittelalterlichen Break: Schön gemacht, aber mein Geschmack ist es nicht. Hebt sich dadurch aber von vielen anderen Liedern ab.
    Hätte Dir ja auch gern persönlich geschrieben aber im ICQ hab ich Dich nicht mehr gesehen :boxing:

  • Ja ich würde Mar-She's Remix auch sehr gerne hören.
    Cileos: Im Prinzip würde ich ja gerne remixen, aber du kennst mich ja. Ich setz mich 10 minuten hin dann verlässt mich wieder die Lust für ein paar Wochen. Ist echt schade... Der Geist ist willig aber das Fleisch ist schwach oder wie das heißt :-)

  • Hey, wie sieht es mittlerweile mit eurem "Fleisch" aus? :D


    Habe einige angesprochene (und nicht angesprochene) Kleinigkeiten in dem Lied überarbeitet und möchte es wegschicken.

    Marshe, habe auf deiner myspace gesehen, du arbeitest noch daran, oder ist das schon wieder länger her? Schrei mal laut "haaaaaalt!", wenn ich auf dich warten soll. :boxing:

  • wieso auf mich warten? :gruebel:
    der mix ist zu 50% fertig... habe aber leider zur zeit überhaupt keine zeit mehr dafür. :no:
    vielleicht setze ich mich an den wochenenden nochmal dran... hab das aufgrund anderer remixe immer vor mir hergeschoben... sorry... :shy: