[2011-02-19] Energy 2011 @ Jaarbeurs, Utrecht

• Bekomme null Gänsehaut bei dem ENERGY 2011 intro anthems & Moguai Video von ID&T. Seit 2010 läuft das Event auf Sparflamme. Was war der Mainstage 2009 noch heftig gemacht :
    https://www.youtube.com/watch?v=89lHHrrVtqE&feature=related

Natürlich ist das Kritik äußern auf hohem Niveau, aber die Zeiten, dass der Mainstage bwz. die Play vor Technik explodiert ist auch vorbei.Wenigstens den Standart hätte ID&T doch mal halten können, wenn schon DJs wie Moguai auf der Main auflegen, die meiner Meinung einfach nicht auf das Event passen.
    Fazit: Wieder heftig an Technik eingespart und auf der Main ein tranceunwürdiges Lineup. Ich fahre doch nicht auf die Energy um mir Trance in ner "kleinen" Halle anzuhören. Die große Halle ist das Herz der Energy-daran hängen meine Erinnerungen, und da jetzt schon wieder an Technik schön eingespart wurde macht mich wirklich sauer...ja jetzt kam es mir mal wieder hoch..ich weiß es gibt ja Alternativen wie die Asot 500 z.B.aber es stimmt mich manchmal schon traurig was aus unserer Trance Energy geworden ist,vor allem wenn ich jetzt die Videos sehe...

• Zitat

Original von Skytune82
    Bekomme null Gänsehaut bei dem ENERGY 2011 intro anthems & Moguai Video von ID&T. Seit 2010 läuft das Event auf Sparflamme. Was war der Mainstage 2009 noch heftig gemacht :
    https://www.youtube.com/watch?v=89lHHrrVtqE&feature=related

Natürlich ist das Kritik äußern auf hohem Niveau, aber die Zeiten, dass der Mainstage bwz. die Play vor Technik explodiert ist auch vorbei.Wenigstens den Standart hätte ID&T doch mal halten können, wenn schon DJs wie Moguai auf der Main auflegen, die meiner Meinung einfach nicht auf das Event passen.
    Fazit: Wieder heftig an Technik eingespart und auf der Main ein tranceunwürdiges Lineup. Ich fahre doch nicht auf die Energy um mir Trance in ner "kleinen" Halle anzuhören. Die große Halle ist das Herz der Energy-daran hängen meine Erinnerungen, und da jetzt schon wieder an Technik schön eingespart wurde macht mich wirklich sauer...ja jetzt kam es mir mal wieder hoch..ich weiß es gibt ja Alternativen wie die Asot 500 z.B.aber es stimmt mich manchmal schon traurig was aus unserer Trance Energy geworden ist,vor allem wenn ich jetzt die Videos sehe...

Da hast du Recht. Du vergleichst allerdings die kleine Stage (Moguai 2011) mit der Mainstage (Rank1 2009). Fairerweise sollte man dann schon die beiden kleinen Stages oder die beiden Mainstages miteinander vergleichen.

greetz West :yes:

• find ich immer gut, wenn leute die gar nicht da waren das event bewerten.
    auch die hier so oft geschilderte "flucht" bei tiesto, hab ich jetzt so nicht mitbekommen. wunschdenken? wohl eher.

nuja, so hat jeder von diesem event jetzt gehabt was er wollte, entweder spaß, oder was zu motzen. ich bin mir recht sicher, nächstes jahr heißt es wieder "energy", ohne trance. gerade der housemarkt scheint in holland ja recht groß zu sein, wenn ich sehe dass id&t nächstes we schon wieder eine amazone project machen....

asot500 seh ich nicht mehr als alternative. ist ein anderes event mit einem anderen stil. dann wär ja auch z.b. die timewarp ne alternative.

Southern: nene, das ist schon die selbe stage. bei moguai´s intro war die nur gerade zusammengefahren und sah deshalb nicht so breit aus

ist auch richtig dass es 09 "mehr" technik war. aber dieser abbau war schon 10 da und das war im vergleich zu diesem jahr sogar weniger

• PLAY
    Tiësto
    Sander van Doorn
    Avicii
    Moguai
    Wippenberg

Nein, Moguai hat tatsächlich auf der Play (gespielt). Habe also die Mainstage von 2009 mit der von 2011 verglichen ;)
    Ich finde schon, dass ich es mir erlauben kann nachdem ich 6X auf der Trance Energy war zu vergleichen obwohl ich nicht da war!
    Das de Stimmung gut war will ich auch gar nicht anzweifeln. Tiesto ist in Holland immer noch ein Star und zieht Massen an-das ist auch Fakt.
    Ich kann mir in Sachen Technik auch ein Urteil von der Main über die Videos bilden-und die wirkte genau wie 2010 einfach wie eine Light- Version im Vergleich zu den Jahren davor.Mag der Klang gut gewesen sein und die Technik auch vielen genügen...mich begeistert es halt wenn die Technik auf richtig hohem Niveau ist, wie es bis 2009 auch der Fall war und es einfach ein Teil der Marke Trance Energy ausmachte.Ich bin auch relativ offen zu anderen Styles elektronischer Musik und sehe das nicht engstirnig, nur die KOMBINATION aus kaum Trance mehr auf der Main und "keiner besonderen Technik" ZUSÄTZLICH noch um höhere Gewinne einzufahren finde ich nicht korrekt von ID&T!

• Zitat

Original von DaveDowning
    find ich immer gut, wenn leute die gar nicht da waren das event bewerten.
    auch die hier so oft geschilderte "flucht" bei tiesto, hab ich jetzt so nicht mitbekommen. wunschdenken? wohl eher.

nuja, so hat jeder von diesem event jetzt gehabt was er wollte, entweder spaß, oder was zu motzen. ich bin mir recht sicher, nächstes jahr heißt es wieder "energy", ohne trance. gerade der housemarkt scheint in holland ja recht groß zu sein, wenn ich sehe dass id&t nächstes we schon wieder eine amazone project machen....
    (...)
    r

Die machen doch aus der (Trance) Energy keine House Energy !
    Gerade in Holland, wo doch massig Trance- Dj´s angesiedelt sind !

Mit Armin kann man auf der Energy zwar nicht mehr unbedingt rechnen, aber gibt ja noch genug andere !
    Sinnvoll isstet evtl. von 3 Stages eine House- Stage zu machen, ok.

Klar ist der Housemarkt größer als der Trancemarkt in Europa, da es "mainstreamiger" ist und David Guetta als Zugpferd weltweit bekannt ist.

Aber ganz ehrlich:
    Wenn ich auf die Energy gehe, gehe ich (und 90 % der anderen) nicht dorthin um House zu hören !
    So´n bisserl Progressive House zum Warm-Up ist ja in Ordnung aber zur Peaktime darf´s gern Knallen !

• Tommy, es bezog sich nur auf den Namen! Ich denke nicht dass die Trance komplett rausnehmen. Nur ist es halt einfach schwierig wenn mittlerweile so gut wie alles an Trance unter der Fuchtel von Armada und Alda steht. Ich finds in Ordnung, wenn die Main so bleibt wie sie ist, vielleicht dann halt Sander mit dem 2,5 Stunden Set auf die Peaktime und hinterher nen Miller oder Patterson. Execute kann imho bleiben, und ist ok, und auch die Connect Stage hat dann ja einen Bereich: Uplifiting.

Ich denke aber auch das die harte Kritik an ID&T unberechtigt und teilweise im Netz auch etwas falsch dargestellt ist. Ich hab nur 1 Mal zwei Leute gesehen die bei Tiesto demonstrativ nicht tanzend und mit ner doofen Fresse rumstanden, aber sonst...

Was die Technik angeht hab ich es so wahrgenommen, das 09 einfach ein Highlight war. Mit den 20 Lasern und fahrbarer Truss und so. Dieses Jahr wurde dafür auch etwas mehr pyrotechnik eingesetzt (was man eben nicht mitbekommt, wenn man nicht da ist).
    Ebenfalls waren mehr Laser als im letzten Jahr und auch als 2008 im Einsatz. Ich kann nur die Energys bewerten wo ich war, aber dann wäre meine Wertung in der Reihenfolge (nur Mainstages): 2009 - 2007 - 2011 - 2010 - 2008.

• Warten wir mal ab...bei der Sensation geschah es auch schrittweise..mittlerweile traue ich ID&T das auch zu. Nächstes Jahr wird es natürlich noch Trance DJs geben aber es werden eventuell jedes Jahr weniger gebucht werden.Mal schaun...die richtige Trance Energy hinterlässt schon eine Lücke, die ein anderer Veranstallter vielleicht wieder füllen wird. Die Asot 500 stellt schonmal eine gute Ausweichmöglichkeit dar.... kann auch sein, dass auf der Energy 2012 wieder mehr Trance auf der Main läuft..wer weiß...jetzt heißt es erstmal sich auf die nächsten Events zu freuen.Habe mir heute meinen Ärger mal von der Seele geschrieben und blicke jetzt positiv nach vorne in ein schönes Trancejahr 2011 :)

• Zitat

Original von Tommy42109
    Klar ist der Housemarkt größer als der Trancemarkt in Europa, da es "mainstreamiger" ist und David Guetta als Zugpferd weltweit bekannt ist.

Naaa ja. Ganz so einfach ist es auch nicht. Du kannst nicht alle House-Stile in einen Topf werfen. Den Mainstream kram von Guetta... so klingt House nicht überall ;)

Im übriegen sollte man sich auch mal der Tatsache stellen das die Grenzen zwischen House und Trance in den letzten Monaten und Jahren stärker verflossen sind, Trance Tracks funktionieren auf House Floors und andersrum .. einige Sachen von Ingrosso z.B. sind nen guter Beweis. Gibt allegemein einige Tracks mit einflüssen aus beiden Genres bzw deren Sub-Genres ... das dem ein oder anderen Hardcore-Fan (egal ob Trancer oder Houser) das nicht passt oder nicht einsehen will steht auf nem anderen Blatt

• Ja klar,gerade Progressive House und Trance weisen schon eine gewisse Schnittmenge auf, was ich auch als positiv werte. Den ganzen Tag nur "puren" Trance hören könnte ich mir auch nicht geben. ID&T hat es meiner Meinung mit diesem Trend aber einfach etwas übertrieben in der Umsetzung. So ein Jochen Miller gehört z.B. absolut auf die Main und nicht ein Moguai, den ich ansich ja auch nicht schlecht finde...ach mensch eigentlich wollte ich mit dem Thema jetzt abschließen ;)

• Zitat

Original von Skytune82
    Ja klar,gerade Progressive House und Trance weisen schon eine gewisse Schnittmenge auf, was ich auch als positiv werte. Den ganzen Tag nur "puren" Trance hören könnte ich mir auch nicht geben. ID&T hat es meiner Meinung mit diesem Trend aber einfach etwas übertrieben in der Umsetzung. So ein Jochen Miller gehört z.B. absolut auf die Main und nicht ein Moguai, den ich ansich ja auch nicht schlecht finde...ach mensch eigentlich wollte ich mit dem Thema jetzt abschließen ;)

Da muss ich jetzt mal widersprechen. Ich war überrascht, wie gut der Moguai das gemacht hat und das er doch recht melodisch dabei war. Seine Produktionen in letzter Zeit überzeugen auch. Außerdem ist der Kerl mir irgendwie einfach totaal sympatisch!

• Moguai bedient auch mehrere Stile, als er hier im Club war war er deutlich housiger... aber mit leichtem Tranceeinfluss. Was ich am WE von ihm gehört hab war wiederum deutlich Tranciger. Mal gucken wie es Samstag mit ihm wird, da dürfte es wieder deutlich Housiger sein.

• hi leutz
    ich bin hier im forum zwar ein absoluter newbie...doch beim feiern ein alter hase (ist in meinem ausweis nachzulesen)

ich fand die energy eigentlich echt gelungen...war ne gute feierei. allerdings fand ich auch daß es letztes jahr mehr "gerockt" hat.
    der begriff "tanzveranstaltung" könnte ohne weiteres durch "konzertveranstaltung" oder auch "volkswanderung" ersetzt werden.
    ich weiß nicht wie es euch ging...aber ich bin recht oft zwischen denn floors hin und her gewandert und hab stimmung und tanzbare musik gesucht. die sets waren durch die bank gut...aber irgendwie nur zum hören...nicht zum tanzen...was man auch bei dem rest der besucher beobachten konnte. letztes jahr bin ich schwitznaßgeklatscht aus den hallen raus und hatte 3 tage muskelkater...dieses jahr hätte ich noch ein paar stunden drauflegen können.

MFG
    MrMcFly...der lieber tanzt als steht ;)

• Zitat

Original von MrMcFly
    hi leutz
    ich bin hier im forum zwar ein absoluter newbie...doch beim feiern ein alter hase (ist in meinem ausweis nachzulesen)

ich fand die energy eigentlich echt gelungen...war ne gute feierei. allerdings fand ich auch daß es letztes jahr mehr "gerockt" hat.
    der begriff "tanzveranstaltung" könnte ohne weiteres durch "konzertveranstaltung" oder auch "volkswanderung" ersetzt werden.
    ich weiß nicht wie es euch ging...aber ich bin recht oft zwischen denn floors hin und her gewandert und hab stimmung und tanzbare musik gesucht. die sets waren durch die bank gut...aber irgendwie nur zum hören...nicht zum tanzen...was man auch bei dem rest der besucher beobachten konnte. letztes jahr bin ich schwitznaßgeklatscht aus den hallen raus und hatte 3 tage muskelkater...dieses jahr hätte ich noch ein paar stunden drauflegen können.

MFG
    MrMcFly...der lieber tanzt als steht ;)

kann ich so bestätigen. Richtig gefeiert habe ich bloß bei Ferry und Simon. Bei Sander hätte ich sicherlich auch noch letzte Reserven gelockert, ab da mussten wir leider los :hmm:

• Zitat

Original von DaveDowning
    Ich denke aber auch das die harte Kritik an ID&T unberechtigt und teilweise im Netz auch etwas falsch dargestellt ist. Ich hab nur 1 Mal zwei Leute gesehen die bei Tiesto demonstrativ nicht tanzend und mit ner doofen Fresse rumstanden, aber sonst...

Wär man ja auch schön blöd, wenn man bei Tiesto rumsteht und sich ärgert, wo es noch zwei andere Stages gibt...
    Also wir sind genau wie viele andere auch (und das ist devinitiv kein Wunschdenken) nach einer Stunde Tiesto zu Ferry gewechselt.
    Das viele gegangen sind hat man schön daran gemerkt wie man immer mehr Platz um sich rum hatte. Beim Intro konnte ich mich noch kaum bewegen...

Durch das Einsparen von Technik verlieren solche Events schon sehr an Qualität und deshalb ist die Kritik meiner Meinung nach überhaupt nicht zu hart.

• Genau, man geht halt mit einer bestimmten Erwartungshaltung hin und zahlt auch dementsprechend nicht wenig für ein Ticket.Mit den Djs stand ja schon vorher fest,da wußte man ja was einen erwartet, aber wenn an Technik eingespart wird nervt das schon

• Hier wird mal wieder über Guetta gemotzt únd ich muss ehrlich sagen, Leute hört ihn euch doch mal live an und urteilt erst danach.

Live ist der ein top DJ und spielt auch richtigen House und nicht so ein Quietsch Kram.

Was die Energy selber angeht, ich denke nicht das ID&T 2x so ein weltweites house Event macht. Sie haben die Sensation und die expandiert ja mittlerweile meilenweit in Europa, bei einem 2. Event in dieser Art wäre die Übersättigung nur noch größer, denn heute hast du fast jeden Monat solch ein ID&T house Event.

Ich denke viel eher das sie die Energy als neue Innercity planen, denn dort gabs auch sehr viele floors und für jeden Geschmack etwas, auch wenn natürlich die Trance Line ups der ersten Jahre phänomenal waren, aber so nebenbei bei nem Don Diablo feiern war etwas was zumindest mir immer sehr viel Spass machte.

• kleine Statistik:

Jahr | Antworten | Hits | %-Zunahme von Post (verglichem mit dem Vorjahr)

2004 | 00.56 | 06.292 |
    2005 | 0.106 | 04.381 | 89 %
    2006 | 0.248 | 11.597 | 134 %
    2007 | 0.611 | 29.782 | 146 %
    2008 | 0.818 | 46.443 | 34 %
    2009 | 0.828 | 42.762 | 1 %
    2010 | 1.086 | 61.164 | 31%
    2011 | 0.617 | 24.716 | - 57 %

und das obwohl "Skandale" hier immer eigentlich hoch begehrt sind. :D

• Hahaha, bei Simon Patterson standest du quasi genau hinter mir :D Bin der Typ mit dem orangen Tiesto Shirt, welcher bei Pale Memories ständig vor dem Bild rumhampelt :D

• joar stimmt schon, man hat ja auch nix gegen die lieder. sind ja ok,hör sie auch mit an bzw muß , da sie in jedem laden gespielt werden hier in dtl. man hatte halt die hoffnung das es trotz namensänderung das flair gleich bleibt , zumindest ein teil , und man dahin fährt weils einzigartig ist. auch von der musik her.

schau nur folgende links an, aus 2008, da war das gewisse extra halt da :) , was sie halt einzigartig machte.
    https://www.youtube.com/watch?v=p7CiViIr87k&feature=related
    https://www.youtube.com/watch?v=FHO8j_Tae8c
    https://www.youtube.com/watch?v=kgLVNbpsPwE&feature=mfu_in_order&list=UL
    gruß berto

Einmal editiert, zuletzt von Berto (26. Februar 2011 um 12:32)

• Zitat

Original von a'ndY

Hervorragend, die kriegens!! :D

Finde ich gut, dass sich ID&T im Nachhinein das Feedback der Gäste einholt. Inwiefern und ob das überhaupt in die Veranstaltung im nächsten Jahr einfließt ist natürlich sehr fraglich.

Ich denke ein zurück zur Trance Energy wird es auch (leider) nicht mehr geben. ID&T wird das jetzige Konzept wahrscheinlich eher ausbauen. Ich würde mich trotzdem über mehr Trance auf der Mainstage freuen, das habe ich auch in meinem Feedback mitgeteilt ;-)

• Zitat

Original von Tommy Aries

Finde ich gut, dass sich ID&T im Nachhinein das Feedback der Gäste einholt. Inwiefern und ob das überhaupt in die Veranstaltung im nächsten Jahr einfließt ist natürlich sehr fraglich.

Ich denke ein zurück zur Trance Energy wird es auch (leider) nicht mehr geben. ID&T wird das jetzige Konzept wahrscheinlich eher ausbauen. Ich würde mich trotzdem über mehr Trance auf der Mainstage freuen, das habe ich auch in meinem Feedback mitgeteilt ;-)

Haha, genau das gleiche "Won't attend next year, except if trance makes it back to the mainstage" :D

• Jo ich hab geschrieben das man richtige house act´s wie Guetta und Prydz buchen soll und dafür den Karnevalsverein weglassen sollte.

Ansonsten ne größere Trance Stage, gern aber mit ähnlichen Namen aber viel mehr playtime.

Dass ich nicht da war, hab ich aber verschwiegen :D

• Die Sätze sind plump aber treffen im Kern auf den Punkt.... in zeiten von Facebook und anderen Sozialen Netzwerken... oder Microblogging Diensten wie Twitter.... oder auch gerad das Forum hier... mittlerweile sind wir alle connected, treffen auf Partys in ganz Europa die gleichen Leute... wir sind wirklich das Netzwerk... auch davon leben solche Events... klingt vielleicht doof, aber dran ist schon was....